Moin Udo. Voe dieser Thematik stand ich auch vor 5 Jahren. Unser Schorschi hatte 2800 kg zGG eingetragen gehabt und brachte nach dem Umbau und Renovierung incl neue AHK,Fahrradhäckträger,zwei Personen und vollem Diesel und Wassertank,Dachklima,Solar etc., 3150 kg auf die Waage. Ich kaufte eine zweikreisluftfederung von der Firma Dunlop in 8 Zoll, Light Truck Reifen mit hohe Traglast und ging zum Tüv. 3100 war das Ergebnis das TÜV eintragen wollte da es keinen Teilegutachten gab konnte TÜV mir nicht die gewünschten 3400 kg eintragen. Ich rief in Holland an, die jungs machten mir einen Teilegutachten, speziel für den Wagen, ich ging wieder zum Tüv und habe jetzt 3400 kg zGG. Dadurch ist die Eintragung gespeichert und der nächte wird keine Probleme haben diese eingetragen und aufgelastet zu bekommen. Ich hätte auch 3500 kg haben können allerdings riet mir der TÜV davon da in dem Fall die Achslast bei einer verwiegung exakt stimmen muss. Daher hörte ich auf dnen Rat und machte 3400 kg. Rund 250 zuladung kg sind völlig ausreichend. Ist nur meine Erfahrung und Tipp bevor du GEld ausgibst zwei mal. Du musst ja für dich wissen was am GEwicht für dich notwendig ist, mehr geht nur in verbindung mit einer Luftfederung. Der Einbau ist nicht kompliziert. Mit eine Platformhebebühne habe ich etwa 6 stunden gebraucht inclusive zwei Manometer verlegung im inneren. Aufmumpen tue ich sie mit kleinem Kompressor denn ich ohnehin hatte. Vorteil ist das du zwei kreise hast und links oder rechts bis zu 8 cm heben oder senken kannst. Macht beim Nivelieren sinn. Soviel von mir. Gutes gelingen.