Ducato 244 2,8 JTD wiederkehrendes Elektrikproblem

• jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 88
Liebe Gemeinde,

in Stichworten der Verlauf der letzten beiden Wochen (ca 2000 km)

*20 km nach Abfahrt Motorkontrolleleuchte an. Motorfunktion unauffällig.
*Fiat Prof./Iveco Leipzig liest Speicher aus: Keine Meldung. Motor startet, Leuchte aus.
*nach ca 500m Leuchte wieder an, also wieder zurück. Mechaniker liest Elektrikfehler Injektor 2 aus und richtet den Kontakt am Stecker.
*Nach ca. 400 km Kühlwasseranzeige roter Bereich, halte an, Motorlauf und Temp. Normal. Stelle Motor kurz ab; Batterieanzeige Bordcontrol zeigt null, Warnblinker und weitere Anzeigen fallen aus, Anlasser dreht, springt aber nicht an. Nach ca. 2 Minuten neuer Versuch. Motor springt an, alle Anzeigen normal. Setze Fahrt fort.
*4 Tage später: Fahrzeug springt an Campingeinfahrt nicht mehr an. Anlasser dreht, allerdings glimmen Kontrollen in den Armaturen Trotz abgezogenem Zündschlüssel. ADAC gerufen.
Techniker kann keinen Fehler auslesen, brückt mit eigener Batterie die Masse. Jetzt geht’s. Er legt ein Masseband von der Batterie zur Motorhebeöse (dort gibt’s eine freie Befestigung mit Schraube).
*Letzter Akt. Fzg. Funktioniert ca 800 km und mehrere Tage einwandfrei. 15 km vor dem Ziel wieder die Kühlwasseranzeige auf rot. Halte an, kein Befund. Motor springt erst im dritten Anlauf nach ca. 5 Minuten Warten wieder an.

Hat jemand eine Idee!

...und leider rufen sie bei Fiat Prof. nicht unbedingt Hurra, wenn man mit einem 2004er kommt.
LG 
Jazzer2004
P.S. Inzwischen habe ich ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser zum Getriebegehäuse gelegt.
Eine längere Fahrt gab es seither jedoch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: DJ Andy, Wichtel
Letzte Änderung: 20 Sep 2025 10:34 von Lollo_C. Grund: Text eingefügt
20 Sep 2025 10:16 #1
Anhänge:
  • Dank erhalten: 256
Hallo Klaus, ich würde sämtliche Masse Sammelpunkte und genau sämtliche Kabelanschlüsse auf Festigkeit oder Korrosion überprüfen. Strom geht manchmal seltsame Wege.

LG DJ Andy

21 Sep 2025 01:19 #2
  • jazzer2004
  • jazzer2004s Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 88
Hallo Andy,
danke für den Hinweis.
In dem Bereich war ich, soweit möglich, schon aktiv.
Beim 244 gibts keine typischen Sammelpunkte, weil das Fzg. drei Sicherungs-/Relaiskästen hat.

Manchmal sind es halt auch typbedingte Fehler (hier z.B. die Injektorenstecker und Kabel für die es Rep.Sätze gibt).ch
Nach denen "fahnde" ich .

Schönen Sonntag
Klaus
-Jazzer2004-

Letzte Änderung: 21 Sep 2025 11:25 von jazzer2004. Grund: Ergänzung
21 Sep 2025 11:22 #3
Ladezeit der Seite: 0.885 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum