Antwort: Kühlkreislauf

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Kühlkreislauf

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Moin Daniel,
Danke für Deinen input!
Ja, auf der Plakete steht der von Dir vermutete Motorcode und der dicke Ordner mit Unterlagen von dem EINEN Vorbesitzer den es gab ist auch noch der erste Motor drin.
Ich tausche das Rohr ja nicht selbst und will das Rohr auch nicht selbst besorgen wenn es nicht sein muss - aber klar helfen diese Infos jedem.
Sehr gut dass ich von mehreren Seiten höre dass es ohne Motorausbau klappt.
Ich war eben schon mit dem Fahrrad bei der Werkstatt die im Dorf empfohlen wird - der Besitzer mag wohl alte Autos und was so um die Halle rumsteht passt zur Erzählung! Die Hallenhallenhöhe und die von aussen zu sehenden Hebebühnen auch.
Ich bin guter Dinge dass das was wird.
Danke fürs Mitdenken an Euch alle!
Gruß Thilo 

Hallo Daniel, Danke für die "Rüge",
ich hab mich verlesen in meinem Datenwirrwar - FIAT hat den SOFIM, ich hab den DJ5T (T8A) von PSA. Der im 290er Boxer war von SOFIM.
Aber ohne Rohr hinter, sondern einem Schlauch vor dem Motor.
Grüße, der Michi

Hallo Thilo, 
das von Augustin angebotene Wasserrohr ist vom Hersteller „Birth“. Also Aftermarket und hat die Birth-Nummer 5763. wenn Du diese Nummern z.B. bei Ebay eingibst, erhältst Du mehrere Angebote, oftmals wesentlich günstiger als von Augustin. 
Aus eigener Erfahrung (2023), weiß ich, dass das Wechseln des Wasserrohrs bei eingebauten Krümmern möglich aber recht beschwerlich ist. Zusätzlich kam beim gelieferten Wasserohr dazu, dass der angeschweißte Flansch nicht im richtigen Winkel angeschweißt war und ich die Dichtfläche nacharbeiten musste. (Ich hatte damals aber das Wasserrohr nicht vom Hersteller Birth sondern von Metalcaucho.)

@Michi: Die Fiat Motoren im Hobby 600 sind auch SOFIM Motoren. Der von Thilo hat wahrscheinlich die SOFIM-Nummer 8144.21.

Viel Erfolg bei der Reparatur.
 Gruß Daniel 

Hallo Wilfried, dann würde es "Deins", zumindest im Moment, bei Augustin nicht geben. Das ist ja furchtbar. Ich rufe da zur Sicherheit Montag mal an, die Artikelbeschreibungen sind manchmal sehr knapp - oben steht es passt für 2,5 D unten NUR für TD.
Ich hoffe Du hast für Deinen solche Teile auf Vorrat...
Gruß Thilo 

Wilfried - ist das von Dir eingestellte Bild von einem 2.5 TD 92 PS Fiat bzw. einem Motor an dem exakt das Wasserrohr verbaut ist welches an meinem Motor ran muss?

Moin Thilo,
nein, ich fahre einen Sauger. Das Rohr ist etwas dünner.

Schönen Sonntagmorgen!
Ich habe eben mit gutem Licht und klarem Kopf die dicken Kühlerschläuche gedrückt - da kommt am Riss am Wasserrohr einiges raus - "Bandagieren" wird da nicht klappen.
Ja Wilfried, Profil 2.5 TD Fiat 92 PS stimmt und exakt dass hier gesuchte ist ja das von Dir verlinkte bei Augustin. Jetzt kann ich nur hoffen dass die Werkstatt in Dänemark auch gleich das Richtige bestellt (will da ja nicht gleich in die Abläufe reinquatschen) - im Netz kursieren wie so oft Horrorgeschichten dass das angeblich Richtige dann doch nicht gepasst hat.
Wilfried - ist das von Dir eingestellte Bild von einem 2.5 TD 92 PS Fiat bzw. einem Motor an dem exakt das Wasserrohr verbaut ist welches an meinem Motor ran muss?
Vielen Dank und schönen Sonntag, Thilo 

Servus Thilo, Glück auf Wilfried,
da ist er wieder, der Unterschid zwischen den PUG und FIAT-Motoren...so ein Rohr (vor oder) hinter dem Block, ala Golf 2 "Transmissionsrohr"), von WAPU Bank1, bis Kupplungsglocke Bank4, ist beim SOFIM-Motor nicht drin - da isr die Wasserpumpe auf der Getriebeseite mit eigenem Riemen-Antrieb.
Dann halte ich mich hier mal dezent raus - viel Erfog. die FIAT-Fahrer sind gefragt.
Es müßte jede normale Werksatt schaffen, auch wenn man nicht besonders gut unter den Krümmern hinkommt.
Anmerkung noch: Bei den Wolfsburgern, wenn ich´s noch erinnere, war das bauähniche Rohr von innen zerfressen.
450km sind dann schon mal ein Abentheuer - laß Dich beraten.
Grüße, tut mir sehr leid, daß ich nicht helfen kann, Servus der Michi

Danke Euch beiden!
Ja, bis zum Wasserrohr hatte ich mich dann auch schon durchrecherchiert und aufgeatmet dass es bei Augustin im Regal liegt.
Tolles Bild Wilfried - die Schlichtheit des besagten Bauteils stimmt mich zuversichtlich. Wenn das bei eingebautem Motor getauscht werden kann umso besser.
Wir sind nach Entdeckung der Wasserlache noch zum Campingplatz gefahren. 15km zur Werkstatt würde ich mich auch noch trauen - was meint Ihr?
Kann eine Werkstatt so etwas übergangsweise "bandagieren".
Ist schwierig im WoMo zu wohnen während es tagelang in der Werkstatt steht...
Oder 450km in die Heimat fahren und immer wieder Kühlwasser nachfüllen...
ADAC Plus hätte ich auch, aber auf eigener Achse fühlt sich das eben mehr nach Urlaub an.
Ach ja, geht immer irgendwir weiter.
Vielen Dank noch mal.
Thilo

Michi - Bilder bekomme ich von der Stelle nicht hin, aber spätestens nach Wilfrieds Bild ist es ohnehin das Wasserrohr. Aber Danke, wieder was gelernt und im Hinterkopf abgespeichert.

Hallo Thilo,
ich befürchte, es ist das Wasserrohr.  

Aber Du hast  Glück: Das Wasserrohr ist bei Augustin noch lieferbar:  Wasserrohr
Ich hoffe, Dein Profil stimmt und Du hast den 2,5 l TD. Nur das wechseln wird eng!

Hallo Thilo,
wenn es die Wasserpumpe wäre, sieht man an der tiefsten Stelle des Wasserpumpegehäuses einen gleb-weiß-grauen, hellblauen oder rosa tränenartigen Fleck.
Wenn Du es schffst,  ein Foto der unteren Verschraubung Wasserpumpe schicken könntest, und welche Farbe Deine Kühlflüssigkeit hat, kann man das ganz schnell klären.
Wenn der Schlauch schon "älter" ist, wird der auch nach dem Abschneiden  hinter der alter Schellenposition nicht mehr dauerhaft dicht. Der Schlauch aus einem Elastomer mit eingebetteter Gewebearierung, und die ist nach 10-15 Jahren sehr oft ausgehärtet und rissig/porös. Laß uns ein paar Bilder der nassen/feuchten Stellen sehen und danm weiter.
Grüße aus dem Süden, Servus, der Michi
Such bitte auch mal unter "Kühlwassersvchlauch undicht" oder "Wasserpumpe undicht" + FIAT, da gibt es ähnliche Bilder, wenn es Die Wasserpumps sein sollte

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen