Ruß im Innenraum

• Dank erhalten: 0

Ruß im Innenraum wurde erstellt von Udo

Hallo @all!

Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem. :543:

Vor einiger Zeit mussten wir die Einspritzpumpe überholen lassen. Ich habe nun den Eindruck dass seit dem das Fahrzeug mehr Ruß aus dem Auspuff bläst.

Das eine wäre die Einstellung der Einspritzanlage, das andere ist der Innenraum, der an vielen Stellen völlig verdreckt ist. Das Sitzkissen über dem Wassertank ist von unten richtig schwarz. Auch die Gardine wird grau und rußig. Die Matratze vom Bett ist ebenso betroffen.

Ich vermute, dass der Aufbau so undicht ist, dass die Abgase aus dem Auspuff in den Innenraum gelangen.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig? Oder gibt es vielleicht einen anderen Grund?

Gruß Udo :drive1:
01 Dez 2009 18:27 #1
  • Dank erhalten: 36

turbokurtla antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Nee Udo,
der Aufbau als solcher ist mit Sicherheit "dicht".
Ich vermute dann eher, dass der Ruß über gewollte Öffnungen im Unterboden reinzieht. Diese da wären Zwangsbelüftungen im Boden, Heizungsausschnitt oder deren Ansaugöffnung. Möglich wären auch seitliche Öffnungen wie z.B. Kühligitter oder Boilergitter.
Nur dauerhaft Verschließen kann man da nix,
deshalb würd ich erstmal die Einstellung des Motors richten lassen und dann weiterschaun.
Gruß Kurt
01 Dez 2009 20:05 #2
  • Dank erhalten: 313

derbaer21 antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Moin, moin Udo,

dieser Meinung bin ich auch. Die Ursache des Rauches im Innenraum sind die Öffningen die Kurt schon beschrieben hat. Es sei denn, Dein Aufbau ist so marode:ironie:! Also am besten einstellen lassen und sehen, was passiert.

Viele Grüße Dirk
01 Dez 2009 20:55 #3
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Hallo Udo,

wenn so viel Rauch reinkommt, das die Einrichtung schon geschwärzt wird, müßt ihr das doch während der Fahrt auch gerochen haben.
01 Dez 2009 21:00 #4
  • Dank erhalten: 2816

Lollo_C antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Hallo Udo,
normalerweise kann kein Ruß in den Innenraum! Selbst wenn, dann müsstest Du es riechen. An den von Dir beschriebenen Stellen sind auch keine Zwangsentlüftungen im Boden oder Seitenwand. Bist Du Dir sicher, dass der Dreck vom Auspuff kommt?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
01 Dez 2009 21:27 #5

Udo antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Hallo Wilfried!

Es gibt einen "gefühlten" Zusammenhang zwischen der Reparatur des Motors, der Rauchentwicklung (Ruß) und dem Schmutz im Fahrzeug. Von wegen Feinstaub mache ich mir keine Gedanken, bei mir kommen ganze Brikett aus dem Auspuff. :ironie:
Gerochen haben wir aber nichts und das obwohl Anita eine sehr, sehr feine Nase hat.

Ich werde mal zu meiner Werkstatt fahren und das einstellen lassen.

Danke nochmals an alle

und Gruß :2144: Udo
02 Dez 2009 07:01 #6

Udo antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Hallo @ all :543:

ich habe das Problem (Ruß in Wohnmobil) mal mit meinem Haus- und Hofschrauber erörtert und der kannte das gleich. Gibt es nicht nur bei älteren Hobbys, sondern auch bei ganz neuen Fahrzeugen. Nach seiner Aussage liegt alles an der Auspuffanlage. Diese wurde von mir ja auch erneuert. Das Auspuffrohr führt die Abgase nicht weit genug vom Fahrzeug weg und durch die Verwirbelung gelangen dann Rußpartikel in das Fahrzeug. Nach seiner Aussage gibt es zwei Möglichkeiten dieses abzustellen: einen verlängerten Auspuff, der unter dem Fahrzeug hervorschaut oder eine Auspuffblende, die nach unten gebogen ist. Ich hab ja schon eine Blende drauf. Mal schauen ob das so reicht.

Gruß Udo :drive1:
11 Apr 2010 18:32 #7
  • Dank erhalten: 4

rosi antwortete auf Aw: Ruß im Innenraum

Hallo Udo,hatte das gleiche problem und in der Werkstatt das Endrohr 10cm verlängern lassen.Jetzt ist Ruhe mit dem Russ.Gruß Norbert
11 Apr 2010 18:37 #8
Ladezeit der Seite: 0.787 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.