Filterpaket / Wartungsarbeiten
- larsg
-
Themenstarter
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 5
Filterpaket / Wartungsarbeiten wurde erstellt von larsg
Hallo,
da morgen die Saison beginnt, wollte ich heute alle Filter und Ölwechsel machen.
Habe also bei AA das Filterpaket mit Luft-, Öl- und Diselfilter bestellt. Der Ölwechsel scheiterte schon daran, dass ich die Ablassschraube nicht rausgedreht bekommen habe. Also wenigstens den Luftfilter tauschen ... Überraschung - der neue ist zu groß!
Ich habe den Saugdiesel mit 2428cm3 , 53kw, BJ 04.87.
AA hatte mir vor meiner Bestellung - da ich mir unsicher war, folgende Auskunft gegeben: "normalerweise sollte es unsere Nummer 1900001 sein, es sei denn der Motor ist älter."
Jetzt frag ich mich, ob der Dieselfilter und Ölfilter auch falsch sind. Wie ist das mit den Motortypen? Gibt es da einen Älteren, den ich vielleicht drin habe?
Fragen über fragen,
Lars
da morgen die Saison beginnt, wollte ich heute alle Filter und Ölwechsel machen.
Habe also bei AA das Filterpaket mit Luft-, Öl- und Diselfilter bestellt. Der Ölwechsel scheiterte schon daran, dass ich die Ablassschraube nicht rausgedreht bekommen habe. Also wenigstens den Luftfilter tauschen ... Überraschung - der neue ist zu groß!
Ich habe den Saugdiesel mit 2428cm3 , 53kw, BJ 04.87.
AA hatte mir vor meiner Bestellung - da ich mir unsicher war, folgende Auskunft gegeben: "normalerweise sollte es unsere Nummer 1900001 sein, es sei denn der Motor ist älter."
Jetzt frag ich mich, ob der Dieselfilter und Ölfilter auch falsch sind. Wie ist das mit den Motortypen? Gibt es da einen Älteren, den ich vielleicht drin habe?
Fragen über fragen,
Lars
28 Feb 2010 19:05
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Lollo_C antwortete auf Aw: Filterpaket / Wartungsarbeiten
larsg schrieb:
ich baue auch immer das Filterpaket 1900001 ein. Darin sind dann der Luftfiltereinsatz A-6051 (1890006), Kraftstofffilter RN-58B (1820004) und der Ölfilter mit Doppelfoiltration bis Bj.04 (2630002). Ich habe damit noch nie Probleme gehabt...und mein Saugdiesel ist auch von 04/87
Hallo Lars,Jetzt frag ich mich, ob der Dieselfilter und Ölfilter auch falsch sind. Wie ist das mit den Motortypen? Gibt es da einen Älteren, den ich vielleicht drin habe?
ich baue auch immer das Filterpaket 1900001 ein. Darin sind dann der Luftfiltereinsatz A-6051 (1890006), Kraftstofffilter RN-58B (1820004) und der Ölfilter mit Doppelfoiltration bis Bj.04 (2630002). Ich habe damit noch nie Probleme gehabt...und mein Saugdiesel ist auch von 04/87
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
28 Feb 2010 19:14
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Buddymobil antwortete auf Aw: Filterpaket / Wartungsarbeiten
Hallo Lars,
das gleiche Problem hatte ich gestern auch mit den Luftfilter. Er war zu dich und etwas zu kurz. Ich bekam ihn nicht in den Behälter.
das gleiche Problem hatte ich gestern auch mit den Luftfilter. Er war zu dich und etwas zu kurz. Ich bekam ihn nicht in den Behälter.
28 Feb 2010 19:39
- larsg
-
Themenstarter
- inaktiv
-
larsg antwortete auf Aw: Filterpaket / Wartungsarbeiten
@Wilfried: Genau die Teile habe ich
@Wolfgang: Ja - der neue Filter ist kürzer und im Durchmesser größer. Dadurch passt er nicht ins Gehäuse.
Grüße,
LArs
@Wolfgang: Ja - der neue Filter ist kürzer und im Durchmesser größer. Dadurch passt er nicht ins Gehäuse.
Grüße,
LArs
28 Feb 2010 19:51
- Mario
-
- inaktiv
-
- Dank erhalten: 0
Mario antwortete auf Aw: Filterpaket / Wartungsarbeiten
Moin,
also das sind die alten Luftfitergehäuse und diese sind aus Blech.
Die wurden noch bis 1986 verbaut, aber da gab es auch schon die Plastickfilter.
Gruß Mario
also das sind die alten Luftfitergehäuse und diese sind aus Blech.
Die wurden noch bis 1986 verbaut, aber da gab es auch schon die Plastickfilter.
Gruß Mario
28 Feb 2010 23:08
- Lollo_C
-
- Administrator
-
Mario schrieb:
Also mein Luftfiltergehäuse ist aus Kunststoff.Die wurden noch bis 1986 verbaut, aber da gab es auch schon die Plastickfilter.
Wilfried
Wilfried
01 Mär 2010 07:45
- larsg
-
Themenstarter
- inaktiv
-
komisch - meines ist auch aus Kunststoff ...
@Mario: Passen denn die anderen Filter - oder geb es da auch änderungen. Nur wegen dem Luftfilter werde ich jetzt keine Rücksendung machen.
@All: Den bei mir nicht passenden Luftfilter kann ich ja nach Kemberg mitbringen, und wer den dreckigsten (passenden) Filter hat, bekommt ihn von mir geschenkt :-)
Liebe Grüße,
LArs
@Mario: Passen denn die anderen Filter - oder geb es da auch änderungen. Nur wegen dem Luftfilter werde ich jetzt keine Rücksendung machen.
@All: Den bei mir nicht passenden Luftfilter kann ich ja nach Kemberg mitbringen, und wer den dreckigsten (passenden) Filter hat, bekommt ihn von mir geschenkt :-)
Liebe Grüße,
LArs
01 Mär 2010 09:08
- larsg
-
Themenstarter
- inaktiv
-
So, jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Das Paket (Filterpaket ab Bj.86), dass ich geordert habe besteht aus:
Es gibt noch ein anderes Paket (bis Bj,86) mit folgendem Inhalt:
Der Kraftstofffilter ist identisch. Der Luftfilter sollte bei mir der "richtige" sein. Jetzt kommt die Frage nach dem Ölfilter? Wie kann ich denn zuverlässig den bei mir verbauten Motor identifizieren?
Liebe Grüße,
Lars
Das Paket (Filterpaket ab Bj.86), dass ich geordert habe besteht aus:
1 Kraftstoffilter Diesel 80mm Ø, 157 mm H, M16x1,5
OE-Nummer 9941058
1 Luftfilter 160 m Ø, 185 mm H
OE-Nummer 5983899
1 Ölfilter mit Doppelfiltration 107 mm Ø, 143 mm H
OE-Nummer 71718765
Es gibt noch ein anderes Paket (bis Bj,86) mit folgendem Inhalt:
1 Kraftstoffilter Diesel 80mm Ø, 157 mm H, M16x1,5
OE-Nummer 9941058
1 Luftfilter 125 mm Ø, 205 mm H
OE-Nummer 4434852
1 Ölfilter 108 mm Ø, 115 mm H
OE-Nummer 4434825
Der Kraftstofffilter ist identisch. Der Luftfilter sollte bei mir der "richtige" sein. Jetzt kommt die Frage nach dem Ölfilter? Wie kann ich denn zuverlässig den bei mir verbauten Motor identifizieren?
Liebe Grüße,
Lars
01 Mär 2010 12:47
- Lollo_C
-
- Administrator
-
larsg schrieb:
das sind die Maße von "meinem" Ölfilter.
Hallo Lars,1 Ölfilter mit Doppelfiltration 107 mm Ø, 143 mm H
OE-Nummer 71718765
das sind die Maße von "meinem" Ölfilter.
Wilfried
Wilfried
01 Mär 2010 12:58
- larsg
-
Themenstarter
- inaktiv
-
So - ich habe das andere Paket bestellt und sende das erste komplett zurück. Mein Motor ist wohl älter als deiner Wilfried ... Als Ausgleich ist der Altersdurchschnitt der Besatzung jünger 
Viele Grüße,
Lars
Viele Grüße,
Lars
02 Mär 2010 11:18
Ladezeit der Seite: 1.343 Sekunden