Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo

  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
19 Jan 2009 10:43 #1 von donolli
Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo wurde erstellt von donolli
Hallo Leute.
Ich habe nun einen Ducato Bj. `92 aufgetrieben. Kasten, hoch und lang. Ich denke die Werkstatt wird für den Umbau des Antriebs keine Probleme haben, das Sie sich ja an dem kpl. Fahrzeug bedienen können. Wer weiß denn, welche Teile ich zusätzlich verbauen sollte? Z.B Amaturenbrett, Schalthebel oder so. Unabhänging vom Muß zum Motorumbau. Auch habe ich einen Steinschlag in meinem `85er Hobby an der Frontscheibe. Paßt die Scheibe des Nachfolgemodels evtl. auch?
Grüße aus Lippe
Olli
Mehr
19 Jan 2009 11:56 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hallo Olli,
Glückwunsch, da hast Du ja jetzt eine gute Basis. Zu Deinen Fragen: Die Windschutzscheibe sollte passen. Was Du sonst noch umbauen willst, hängt von Dir ab. Du hast ja nun einen 290er gekauft. Ich habe schon Umbauten gesehen, da wurde die Schnautze (Grill, Kotflügel und Türen) vom 290er an den 280er gebaut. Ist Geschmacksache, zumal Deiner ja offensichtlich gut im Lack steht.
Zum Motorumbau solltest Du, wie Jürgen schon schrieb vorher mit dem TÜV sprechen und überlegen, ob Du Getriebe mit umbaust oder nicht. Was hat denn das Spenderfahrzeug gelaufen?
Ob Du Armaturenbrett oder sonstiges umbauen willst, bleibt Dir überlassen. Ich würde mir die überzähligen Teile auf jeden Fall ausbauen und an die Seite legen. Dazu zähle ich auch: Scheibenwischer, Hinterachse, Federn, Lagerböcke, Heizungslüfter usw.
Teile die Du nicht brauchst (Türen usw.) kannst Du ja(wenn sie noch gut sind) in der Bucht versteigern.
Auf jeden Fall bleibt der Lipperland-Express auf der Straße!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
19 Jan 2009 17:47 #3 von Mario
Moin,

also wie Lolo schon schrieb auf jeden fall Getriebe mit umbauen sonnst wird der Kraftstoff verbrauch zuhoch.
Achte auch darauf das die El. richtig verkabelt wird mit dem TD Vorglührelais usw. sonnst geht das irgend wann in die Hose. Wir hatten schon einige da wo es nicht so war und wir es dann umgebaut haben.
Also wie Dein TÜV das macht kann ich leider nicht sagen aber bei uns hier ist es kein Problem den Umbau eingetragen zubekommen, da wir auch Gutachten dafür haben usw. Wenn Du an einen genauen Prüfer kommst will er eine Freigabe von Fiat, die wirst Du aber dann leider nicht bekommen.
Achso man kann auch gleich bei der Eintragung die andere Schadstoff-Klasse eintragen lassen, so bekommt dann Deiner die rote Plakette.

Gruß Mario
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
19 Jan 2009 18:14 #4 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hallo Wilfried.
Das Auto hat 218000 km gelaufen. Ich habe Ihn noch nicht besichtigt, da er in der Gegend bei Braunschweig steht. Könnte also sein, das da noch eine Überraschung bevorsteht. Ich werde auf keinen Fall Karosserieumbauten vornehmen, eben auch wegen der Lackierung. Aber die Scheibe und evtl. auch die Innereien wenn sie soweit passen.Mal sehen. Jedenfalls freue ich mich auf das neue Fahrgefühl. Ein Freund hat diesen Motor in einem HymerCar von Hobby. Der ist wohl leichter, aber der geht los wie "Schmitts Katze".Ich denke das wird Klasse. Wie verhält es sich denn mit der Servolenkung? Die kann ich doch dann auch einbauen, oder?
Gruß
Olli
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
19 Jan 2009 18:19 #5 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hi Mario.
Danke für die Tips. Dann werde ich Dir das Fahrzeug wohl nicht bringen, denn der Umbau ist nun Plan A! Das will hier eine befreundete Werkstatt erledigen. Ich denke, da alle Teile an dem 290er Ducato vorhanden sind wird es da wohl keine Schwierigkeiten geben. Was die Eintragerei angeht werde ich das mal abwarten. Ich könnte doch dann auch zu Euch kommen, oder? Tüv muß doch nicht in der heimatregion erfolgen?
Lieben Gruß
Olli B.
Mehr
19 Jan 2009 18:40 #6 von Mario
Hallo Olli,

klar alles kein Problem mit TÜV usw. wenn alles sauber gemacht ist.
Die Servo kannst Du natürlich auch mit umbauen und ist auch ratsam.

Gruß Mario
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Jan 2009 01:53 #7 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hallo Freunde und wirklich hilfsbereite Hobbylogen.
Ich werde nun doch nicht auf Turbo umrüsten! Ich war gestern in einer Fiat Transporter Fachwerkstatt, und dort wurde mir der Umbau erklärt. Er ist machbar, aber hier nicht vom TÜV abgesegnet. Tatsächlich gibt es auch von Fiat keine Genehmigung. Dort in dieser Werkstatt wurde von einem Schrauber dieses bereits versucht, weil er Ähnliches vorhatte. Ich lasse mein WoMo nun dort ganz klassisch reparieren. Die Leute dort haben mir Hoffnung gemacht, dahingehend, als ich erzählte, das vor etwa 3000 km der Zahnriemen gewechselt wurde und ich den Eindruck hatte das das Ölen danach anfing, evtl. nur ein Simmering nicht mehr richtig sitze. Auch könne man ohne den Zylinderkopf abzunehmen nicht zu 100% einen Riss feststellen. Komisch kam denen auch vor, das die Motorenfachwerkstatt, in dem das WoMo ja zuerst war, den Motorraum nicht mit einem Hochdruckreiniger gesäubert hatte.ich habe ien gutes Gefühl dort. Ich denke auch, das eine Reparatur in der Nähe das Sinnvollste ist. Ich werde berichten.
Nun noch eine Suchanfrage:
Ich brauche eine Neue Windschutzscheibe. Kann da jemand helfen?
Liebe Grüße
Olli
Mehr
21 Jan 2009 08:29 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
donolli schrieb:

Ich brauche eine Neue Windschutzscheibe. Kann da jemand helfen?

Ja, CarGlas! Ist jetzt keine Verarsche; Du hast doch eine TK und da ist Dir bestimmt ein Steinreingefallen. Bei CarGlas bist Du mit 150 € dabei und fertig. Solltest Du irgendwo eine gebrauchte Scheibe bekommen - und darauf spekulierst Du ja - wird auf jeden Fall der Arbeitslohn und möglicherweise eine neue Dichtung fällig. Außerdem glaubst Du gar nicht, was das für ein Unterschied ist, wenn Du neues Glas vor der Nase hast. Es gibt übrigens Scheiben für den Panoramabus, die sind oben bereits grün eingefärbt.

Zu der anderen Geschichte mit dem Motor sage ich erst mal nichts. Das ist eine Geschichte, die muss ich erst mal verdauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
21 Jan 2009 08:57 #9 von Mario
Moin,

also bei der sache zum Motor sage ich auch erstmal nichts.

Den was diese zu einem Turboumbau sagen sagt alles, nur kurz zur info wir bauen gerade einen 1,9D um auf 2,5TD und der bekommt das alles mit TÜV und sogar roter Plakette.
Mit der Scheibe hat Lollo schon recht, wir machen es hier so das ein Kunde nur die hälfte der SB tragen muss und nicht alles.

gruß Mario
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Jan 2009 11:53 #10 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hallo Mario.
Es ist sehr schade, das die Distance zwischen uns einige Probleme aufwirft, Dir die Fahrzeuge zu bringen. Ich würde diese Sache nochmal überdenken, andernfalls. Der Fiatonkel sprach von "ist Machbar". Er sagt aber auch, das ich mit 1000,--€ Kosten für den Umbau nicht hinkommen werde. Das ist ein gewichtiger Punkt für mich den Umbau nun abzulehnen. Er meint, das incl. Kabelbäume und Amaturen einfach alles mit übernommen werden müsse.Ich hatte bei diesem Meister dort den Eindruck, das er wirklich helfen wollte, woanders wird man ja häufig abgefertigt. Ich bin hin und her gerissen. Sollte sich herausstellen, das nur Dichtungen getauscht werden müssen, bin ich doch auf der Winner Seite. Dann kann ich durchatmen. Am Telefon hatte ich ja berichtet, das Sylvester bei uns eingebrochen wurde, und das ich nun keine Reserven mehr habe. Deswegen gestaltet sich meine Entscheidung so schwierig, und orientiert sich an der günstigsten Variante. Immerhin ist mein WoMo Baujahr 85. Ich weiß nicht einzuschätzen, was als nächste größere Sache kommen könnte. Der Meister dort meinete, das nach einem Zahnriemenwechsel durch die Veränderte Spannung ohne weiteres ein Simmering abgepfiffen sein könnte. ich will diese option jetzt mal ziehen.
Danke an Wilfried für den Tip CARGLAS. Ich hatte nun in Oberhausen eine Scheibe, neu mit Color aufgetrieben. Incl. Einbau 225,-€ Auch ok, oder?
Lieben Gruß
Olli
Mehr
21 Jan 2009 12:00 #11 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Moin Olli,

hast du nicht jemanden, der dir den Umbau unter der Hand machen kann? Wenn du dann dabei noch helfen kannst, sparst du auch noch.
Ich würde in dieser Richtung mal nachforschen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch helfende Hände?:)
Mehr
21 Jan 2009 20:50 #12 von Mario
Moin,

also wenn er das gesagt hat:
donolli schrieb:
Der Meister dort meinete, das nach einem Zahnriemenwechsel durch die Veränderte Spannung ohne weiteres ein Simmering abgepfiffen sein könnte.

Muss ich leider wieder grinsen, den wenn das so wäre müßte Dein Motor schrott sein. Den keiner auf dieser Welt kann mit Spannung des Zahnriemens eine Kurbelwelle oder Nockenwelle verziehen das ein Wedi undicht wird.

Ich habe mir mal gedanken gemacht wenn es seit dem wechsel des Riemens so ist und es ist so heftig und im bereich des Zylinderkopf dann würde ich sagen es ist die abdichtung des Spannrollenhalters.
Wieso kann ich auch gleich mit an sagen den hinter der Platte des Spannrollenhalters ist eine Bohrung und dort kommt das Öl dann raus.
Dies ist aber nur bei älteren Ducato Motoren so.
Achso bevor ich es vergesse wenn Sie wissen was sie tun machen Sie gleich einen neuen Zahnriemen drauf, den nach Hertaller Angaben soll ein Zahnriemen nicht 2 x montiert werden.

Gruß Mario
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Jan 2009 21:51 #13 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hi Mario.
Er sagte, er könne sich vorstellen, das wenn ein neuer Riemen gespannt wird, andere Kräfte oder zumindest nicht mehr die selben Kräfte auf den Simmering wirken. Ausgelöst dadurch, das die Welle zunächst entspannt wird, und danach wieder durch die neue Riemenspannung belastet wird. Dadurch kann ein Simmering, welcher möglicherweise
seit 1985 dort seinen Dienst tut evtl. undicht werden. Ich würde mir diese Option fast wünschen, wäre es doch eine nur kleine Reperatur. Ich werde jedenfalls nun auf einen Rutsch alle erforderlichen " sollte man gleich mit machen" Sachen erledigen lassen.Ich weiß nicht wieviele Leute vor mir bereits an der "magischen Stellschraube" an der Einspritzpumpe gedreht haben. Du weißt schon - die mit der 6er Kontermutter. Das lasse ich alles neu einstellen. Mal sehen was kommt.
Gruß
Olli
  • donolli
  • donollis Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Jan 2009 22:00 #14 von donolli
donolli antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Hi Wolfgang.
Ich habe hier eine befreudete Werkstatt, die würden das auch machen. Ich selber kann nur Musik machenB).
Daher kommt das nicht in Frage. Ein Umbau soll so um 1500,-- Euronen liegen. Werkstattkosten.
Hab ich halt nicht, derzeit.
Ich glaube aber ich bin zufrieden mit einem wieder laufenden 75 Ps Motörchen.
Gruß
olli
Mehr
21 Jan 2009 22:24 #15 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Anstehender Umbau auf 2,5er Turbo
Moin Olli,

kennst du nicht die Schlosser? Wenn das eine befreundete Werkstatt ist, könnten doch zwei Schlosser die Reparatur in der Werkstatt machen. Nach der normalen Arbeit am Samstag Nachmittag. Wenn du nichts davon verstehst, kannst du doch den Handlanger machen. Irgenwie muß das doch klappen.
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.