Aw: Reifengröße für 2,5L TD

  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
11 Mär 2010 22:39 - 11 Mär 2010 22:40 #1 von Manfred D.
Reifengröße für 2,5L TD wurde erstellt von Manfred D.
Liebe Hobby-600-gemeinde.

Heute möchte ich einen Aufruf an alle Fahrzeugexperten, Hobbyschrauber und Hobby-600-fahrer starten, die zum Thema Reifengröße etwas sagen können. Das Problem, das ich habe ist folgendes:

Im KFZ-Schein meines Ducato 14, 2,5L TD, Typ 290 steht als Reifengröße für die Vorderachse 195/75 R 16C...und für die Hinterachse 205/75 R 16C..., beide auf 16" Stahlfelgen montiert. Diese Mischbereifung störte mich schon seit längerem und so habe ich ich beim letzten Reifenkauf vom Händler "bequatschen":1435: lassen (er wollte mir sogar einreden, dass diese "Mischbereifung" gar nicht zulässig sei) und auf die Vorderachse ebenfalls 205er Reifen aufziehen lassen. Für eine entsprechende Änderung in den Papieren sah ich keine sonderlichen Probleme (Platz ist im Radkasten ausreichend vorhanden), außer dass ich es eben machen muss. Leider habe ich da die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der TÜV verlangt ein Gutachten für diese Kombination auf der Antriebsachse, dass hinten die gleiche Größe montiert, interessiert nicht. FIAT Deutschland kann oder will mir nicht weiter helfen.

Also liebe Hobbygemeinde, jetzt seid Ihr gefragt. Wer fährt diese Kombination auf der Vorderachse oder kennt jemanden? Wer hat eine Idee wie ich an ein entsprechendes Gutachten komme? Dem TÜV langt es schon, wenn ich von einer x-beliebigen 16"-Felge mit 205-er Bereifung für meinen Typ zugelassen eine Zulassung/Gutachten/ABE beibringe.

Da ich im April zur HU muss, bliebe mir, falls dieser Aufruf negativ verläuft, keine andere Wahl, als die beiden neuen 205-er Reifen gegen 195-er auszutauschen.

Auf Eure hilfreichen Antworten:543:bedanke ich mich schon heute vielmals.

Manfred:drive1:
Letzte Änderung: 11 Mär 2010 22:40 von Manfred D..
Mehr
12 Mär 2010 00:34 #2 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Manfred,

leider kann ich Dir bei Deinem Wunsch nicht weiterhelfen und glaube, daß das auch niemand kann, wenn schon Fiat das ablehnt.

Diese Mischbereifung störte mich schon seit längerem und so habe ich ich beim letzten Reifenkauf vom Händler "bequatschen" lassen (er wollte mir sogar einreden, dass diese "Mischbereifung" gar nicht zulässig sei) und auf die Vorderachse ebenfalls 205er Reifen aufziehen lassen.


Ich weiß nicht, was Dein Reifenhändler unter "Mischbereifung" versteht. Eine Mischbereifung sind z.B. Sommer- und Winterreifen oder verschiedene Profile oder Größen auf EINER Achse, und das IST verboten.

Fast jeder LKW und viele PKWs haben unterschiedliche Reifengrößen auf den verschiedenen Achsen.

Für eine entsprechende Änderung in den Papieren sah ich keine sonderlichen Probleme (Platz ist im Radkasten ausreichend vorhanden), außer dass ich es eben machen muss. ..... FIAT Deutschland kann oder will mir nicht weiter helfen.


Da gibt es erhebliche Probleme und das ist auch der Grund, warum Fiat Dir nicht helfen wird:
Es ist zwar möglich, daß der Platz im vorderen Kotflügel ausreicht (auch bei vollem Lenkeinschlag bei gleichzeitigem Durchschlagen der vorderen Federung??), aber das ist nicht das einzige Problem. Bei einer breiteren Lauffläche erhöhen sich die Seitenführungskräfte erheblich und das belastet die Vorderradaufhängung und -bremsen. Ob das Material das mit den erforderlichen Sicherheitsreserven aushält, kann nur der Hersteller oder eine zertifizierte Prüfungsstelle feststellen.

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
12 Mär 2010 10:28 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Manfred,
leider kann ich Dir auch nicht unmittelbar helfen. Ich habe aber mal im Ducatoforum nachgesehen und dort gibt es einen Thread , der sich mit dem Thema beschäftigt. So ungewöhnlich scheint Dein Wunsch also nicht zu sein. Wir haben ja noch einige TD-Fahrer und vielleicht meldet sich Mario ja auch zu dem Thema. Der müsste es eigentlich am besten wissen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Mär 2010 10:47 #4 von speedy75
speedy75 antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Wilfried,

ich hab mal den von Dir genannten Fred durchgelesen. Und siehe da, der Fragende im Forum hatte prompt das Problem des schleifenden Reifens am Innenkotflügel. Sein Vorschlag, den Lenkeinschlag zu verkleinern und damit den Wendekreis zu vergrößern ist ja wohl mehr als abenteuerlich! :bindagegen:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
12 Mär 2010 10:58 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
speedy75 schrieb:

... der Fragende im Forum hatte prompt das Problem des schleifenden Reifens am Innenkotflügel.

Hallo Günter,
das ist Richtig. Aber er schreibt auch von 215er Reifen.

Interessanter fand ich persönlich, das Digger auch die Reifenkombination 195 vorne/215 hinten fährt.

Mich persönlich würde solch eien Kombination nicht stören (Hatte auf dem Käfer früher auch 165 vorne/185 hinten :evil: ), aber damit ist Manfred nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
12 Mär 2010 13:46 - 12 Mär 2010 13:48 #6 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Fangemeinde, :1563:

ist ja toll wie schnell Ihr reagiert, auch wenn bis jetzt noch nicht in meinem Sinne. Trotzdem ein herzliches :dankeschoen

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. :daumen2:

In der Tat, der Leiter der Vergölstfiliale in Füssen, wo ich im Herbst letzten Jahres die Reifen erstanden habe, hat fest und steif behauptet, dass unterschiedliche Größen nicht erlaubt seien. Erst als ich ihm meinen Kfz-Schein vorzeigte schien er seine Meinung zu revidieren. Ich habe mich für die 205er u.a. auch deshalb entschieden, weil ich im Hinblick auf das Ersatzrad eine einheitliche Größe wollte.
Doch das ist Schnee von gestern.

Im Ducatoforum habe ich auch schon gestöbert und die abenteuerliche Geschichte mit dem schleifenden Reifen bei Volleinschlag gelesen. Nun, wie Lollo schon erwähnt hat, fährt dieser Kollege 215-er Reifen auf 15"-Felgen. Ganz nachvollziehen kann ich das aber trotzdem nicht, denn Speedy fährt auf 15"-Felgen sogar noch breitere "Schlappen" und das ohne Schleifen und offiziell eingetragen.

Das Hauptproblem, das der TÜV mit den 215-er Reifen hat, ist wohl der etwas größere Abrolldurchmesser, was wohl in etwa 50 mm mehr Weg/Umdrehung bedeutet.

Im Ducatoforum gibt es einen FIAT-Fachmann (Werkstatt?). Diesen habe ich mal in einer pers. Mail angeschrieben. Mal sehen, ob er antwortet und was.

Auch die Firma Goldschmidt, die mir ja vor Jahren bereits 16"-Fegen in Verbindung mit der Druckluftfederung montiert hat, habe ich angeschrieben. Vielleicht haben die ja eine 16"-Felge mit 205-Reifengröße für unseren "Liebling" im Programm.

Also, im Moment ist nur Hoffen angesagt, und wenn alle Stricke reißen, habe ich "Geld verbrannt". Das ist wohl teures Lehrgeld, aber bei den "Geldverbrennern" bin ich ja in bester Gesellschaft. :evil:

Also nochmals Danke und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Manfred
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 13:48 von Manfred D..
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
24 Jun 2010 00:46 #7 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
:daumen2: Liebe Hobbyaner,

es ist reichlich Zeit vergangen seit ich mich an Euch gewandt habe :sorry: mit meinem Wunsch nach 205er Reifen auf der Vorderachse. Nun, der besagte FIAT-Fachmann aus dem Forum hatte sich gemeldet und mir eine Einzelabnahme in seiner Werkstatt vorgeschlagen, Kosten ca. 70,00 €. Das Angebot habe ich angenommen und der TÜV Süd hat ohne Probleme das Gutachten erstellt. Das nenne ich eine prompte Bedienung! Jetzt fahre ich 205er Bereifung auf beiden Achsen mit Eintragung im KFZ-Schein :drive1:. Wer weitere Einzelheiten benögt, kann sich gerne an mich wenden :543:.

Es grüßt :daumen2:

Manfred D.
  • Ludger
  • Ludgers Avatar
  • Gast
  • Gast
24 Aug 2020 09:37 #8 von Ludger
Ludger antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Manfred,

ich würde unseren alten Camper - Basis: Ducato 290 2,5 TD Bj. 93 - auch gerne mit 205er Reifen vorne und hinten versehen (bei mir sind lt. KFZ Schein heute nur 195/75 R16 eingetragen). Würdest du mir evtl. eine Kopie des Fahrzeugscheins / des Gutachtens zur Vorlage beim TÜV zur Verfügung stellen?!

Gruß und Dank
Ludger
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
24 Aug 2020 23:18 #9 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Ludger,
gerne würde ich Dir Deinen Wunsch erfüllen, doch ich habe im Mai meinen HOBBY verkauft und somit alle Unterlagen an den neuen Besitzer ausgehändigt. Ich habe seinerzeit die Umrüstung in Kitzingen im Autohaus/Werkstatt Robert Most durchführen lassen. Die Abnahme wurde durch einen Sachverständigen vom TÜV Würzburg in Kitzingen vorgenommen und war ohne Probleme, da diese Änderung hier bereits öfters durchgeführt wurde. Falls gewünscht, kann ich Dir Adresse und Tel.Nr. mitteilen.
Manfred
  • Ludger
  • Ludgers Avatar
  • Gast
  • Gast
25 Aug 2020 11:16 #10 von Ludger
Ludger antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn du mir die Kontaktdaten schickst, freue ich mich:-)

Gruß und Dank
Ludger
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Aug 2020 19:01 #11 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Ludger,
hier die gewünschten Daten: Autohaus Most GmbH, Äußere Sulzfelder Str. 4, 97318 Kitzingen, Tel.Nr.: 09321-921111,
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich hoffe, Du kommst weiter, wenn nicht, könnte ich versuchen, ob der neue Besitzer mit Datenaustausch etc. einverstanden ist. Dazu bräuchte ich allerdings Deine Mailadresse und evt. Deine Tel.Nr., die Du mir als PN (persönliche Nachricht) schicken müsstest. Soviel mir bekannt, sind pers. Daten im Forum untersagt und somit nicht möglich.

Manfred
  • Ludger Garg
  • Ludger Gargs Avatar
  • Gast
  • Gast
26 Aug 2020 08:27 #12 von Ludger Garg
Ludger Garg antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Guten Morgen Manfred,

herzlichen Dank nochmals!!!

Ich würde dir gern meine Daten schicken, aber da ich als Gast keine PN schicken darf, habe ich gerade ein (kleines) Problem:-). Mit einer Kopie des Fahrzeugscheins/Gutachtens wäre ich flexibler bzgl. meiner eigenen Umgebung.
Da ich zwar einen Ducato von 93 habe, aber keinen Hobby Aufbau (BiMo), darf ich mich nach den Regeln des Forums auch nicht registrieren (auch wenn Freunde von mir einen Hobby 600 fahren). Damit fällt der PN-Weg leider aus:-(.

Evtl. komme ich über den Weg "Most" ja weiter.

Dank Dir,
Ludger
Mehr
26 Aug 2020 09:10 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Ludger,
schicke mir bitte Deine Kontaktdaten per Mail. Ich leite sie dann an Manfred weiter.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast
26 Aug 2020 18:24 #14 von Anonymer Gast
Anonymer Gast antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Hallo Ludger,
ich habe von Lollo_C Deine Mailadresse bekommen und an den neuen Besitzer weiter gereicht mit den Optionen, die Kopien über mich oder direkt an Deine Adresse zu senden. Nun bleibt abzuwarten, was passiert.

Ich drücke Dir die Daumen:daumen2:

Manfred
  • Ludger Garg
  • Ludger Gargs Avatar
  • Gast
  • Gast
27 Aug 2020 08:53 #15 von Ludger Garg
Ludger Garg antwortete auf Aw: Reifengröße für 2,5L TD
Lieber Manfred,
ganz herzlichen Dank!!!
Alles Gute für Euch:-))

Gruß
Ludger
Ladezeit der Seite: 0.985 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.