Klickgeräusch

• Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Jul 2010 12:31 #1 von Miss Ellie
Klickgeräusch wurde erstellt von Miss Ellie
Hallo,

wenn wir unser Wohnmobil mit Strom über die Steckdose versorgen, ist ein dauerhaftes Klickgeräusch zu hören. Das Geräusch kommt von der Anzeigetafel in der oberen Konsole. Wir haben diese auch schon aufgeschraubt, 3 gleiche Relais sind auf der Rückseite zu sehen. Eines dieser Relais verursacht dieses klackende Geräusch, es hört sich an wie das Laden einer Batterie. Alle 10 bis 20 Sekunden klackt das Relais, was nervig ist, da es nicht aufhört. Wer kann uns hier helfen oder weiß, woran das liegen könnte bzw. wo ich ein neues Relais bekomme?
Viele Grüße
Miss Ellie
Mehr
11 Jul 2010 13:49 #2 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Klickgeräusch
Hallo "Miss Elly", (Richtiger NAme für die Anrede wäre besser),

Wenn Wilfried oder Günter das ließt, können sie dir bestimmt helfen.
Mehr
11 Jul 2010 14:29 #3 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Klickgeräusch
Hallo Miss Ellie,
das klingt weniger nach einem defekten Relais, sonderen eher nach einer defekten Batterie. Das Relais trennt dein Ladegerät - oder genauer genommen den Trafo - von der Batterei. Den "Befehl" zum Trennen oder Verbinden erhält das Relais von einem recht einfachen Laderegler auf der Platine im Panel.
Wenn deine Batterie nun futsch ist, kann sie die Spannung nicht, bzw. nur kurzzeitig halten. Die Ladeelektonik denkt also Batterie voll = Relais trennen. 10 Sek. später fällt die Spannung der Batterie und die Elektronik denk Batterie leer also Relais an, usw.

Klar können es auch andere Ursachen sein. Aber durchstä,öbere mal das Forum. Hie gibt es das gleich Problem mindestens schon einmal ...

Liebe Grüße,
Lars
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Jul 2010 15:55 #4 von Miss Ellie
Miss Ellie antwortete auf Aw: Klickgeräusch
Dankeschön für Deinen Tip. Viele Grüße.Klaus
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Jul 2010 15:57 #5 von Miss Ellie
Besten Dank. Viele Grüße. Klaus
Mehr
11 Jul 2010 19:53 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Klickgeräusch
Hallo Klaus,
Lars hat es schon geschrieben: ich tippe auch auf eine defekte Aufbaubatterie.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
13 Jul 2010 20:04 #7 von Miss Ellie
Nochmals Danke für den Hinweis mit der Batterie, wir werden dieser Spur am Wochenende nachgehen und hoffentlich zu einem Ergebnis kommen.Wir werden dann davon berichten.
Viele Grüße,
Klaus
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
27 Jul 2010 19:53 #8 von Miss Ellie
Hallo,

wir haben am Wochenende die Batterien durchgemessen und beide sind heil und bekommen Ladestrom. Nachdem wir sie durchgemessen hatten, war dieses Klickgeräusch weg. An der Versorgungsbatterie war wohl ein Wackelkontakt, zumal an der Batterie zwei KLemmen dran sind, von denen ich nicht weiß, wo die hin führen...vielleicht waren diese Klemmen lose, da sie auch nicht zu verschrauben sind. Danke an alle für die hilfreichen Infos, zumindestens wars die Batterie! Wir freuen uns nun auf unseren lang ersehnten Urlaub und wünschen euch Allen viel Spaß,
bis dahin,

viele Grüße,
Klaus
Mehr
27 Jul 2010 19:57 #9 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Klickgeräusch
Hallo Klaus,

schön, das alles wieder in Ordnung ist.:daumen2:
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum