Nebelscheinwerfer

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Feb 2009 13:03 - 21 Feb 2009 13:07 #1 von Hobbytreiber
Nebelscheinwerfer wurde erstellt von Hobbytreiber
Nebelscheinwerfer
Hallo ich brauche mal ein bisschen Hilfe!
Von Elektrik habe ich überhaupt keine Ahnung :2172:
Kann mir jemand den Schaltplan zur Installation von Nebelscheinwerfer so
erklären das auch ich mit der Schaltung zurecht komme!

Gruß Manni:1435:

Schaltplan

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 21 Feb 2009 13:07 von Hobbytreiber.
Mehr
21 Feb 2009 13:14 #2 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Hallo Manni,


ich gehe immer zum Relais mit den beiden Kabeln von den Nebelscheinwerfer. DAnn vom Relais einmal zum Minus und das Pluskabel zum Schalter. Vom Schalter im Innenraum zur Batterie. Schon bist du fertig.:1723:
Mehr
21 Feb 2009 13:26 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Buddymobil schrieb:

Vom Schalter im Innenraum zur Batterie. Schon bist du fertig.

Hallo Manni,
ganz so einfach ist es nicht. Die Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Stand- oder Abblendlicht brennen und müssen bei Fernlicht ausgehen.
Ich bin im Moment noch am Schrauben, aber heute Abend werde ich Dir mal ein Schaltbild raussuchen. Ich hoffe, es hat so lange Zeit:woohoo:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Feb 2009 20:25 #4 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Hallo Wilfried, Scheinwerfer sind montiert jetzt brauche ich deine Hilfe
damit mir ein Licht aufgeht.

Schaltpläne findest du hier nur ich blicke da nicht durch! :bahnhof:

Gruß Manni :dankeschoen

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
21 Feb 2009 22:03 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Hallo Manni,
zunächst muss ich meine Aussage bezüglich des Fernlichtes von heute Mittag korrigieren. Das ist nicht mehr erforderlich. Ich habe mir die aktuellen Montageanweisungen noch einmal angeschaut und entsprechende Links zu Dekra und TÜV in die Linksammlung gepackt.

Entscheidend ist, ob die Nebelscheinwerfer (NS) mehr oder weniger als 40 cm von der Fahrzeugaußenkante entfernt montiert sind. Im ersten Fall dürfen sie nur mit Abblend- oder Fernlicht zusammen leuchten. Im zweiten Fall auch nur mit Standlicht.
Anmerkung von mir: mit Fernlicht macht eigentlich keinen Sinn, da Fernlicht bei Nebel zu sehr reflektiert.
Aber nun zur Praxis:

1. Am besten montierst Du im Motorraum ein zusätzliches Relais für die NS.

2. Die Klemme 30 des Relais wird über eine Sicherung mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die Sicherung am Besten möglichst Nahe an der Batterie. Leitungsquerschnitt 1,5 oder 2,5 mm2.

3. Die beiden Nebelleuchten schließt Du mit 1,5 mm2 an die Klemme 87 des Relais an. Die ist der Schließer des Kontaktes und ist bei vielen Relais schon als Doppelkontakt ausgeführt. Damit ist der Hauptstromkreis fertig.

4. Die Relaisspule liegt zwischen den Klemmen 85 und 86. Von einem Bein (im Bild 85) legst Du eine Verbindung (0,75 mm2 reicht) zur Masse.

5. Das andere Bein der Relaisspule (hier 86) wird mit dem zusätzlichen Schalter der Nebelleuchten verbunden. Den Schalter plazierst Du sinnigerweise im Armaturenbrett. Du kannst dafür jeden x-beliebigen Kippschalter benutzen. Ich habe mir vom Schrott ein paar alte Schalter vom FIAT Panda besorgt. Die sind optisch wie die Ducatoschalter und passen in die Blindfelder über dem Radioschacht. Du musst nur darauf achten, dass sie mit Kabelsteckern von 4,75 mm Breite (normal ist 6,3 mm) angeschlossen werden.

6. Das zweite Bein des Kippschalters legst Du auf die entsprechende Sicherung für Standlicht oder Abblendlicht, je nachdem wie weit die NS von der Außenkante entfernt sind. Dafür verwendest Du am besten Flachsteckadapter.

7. Fertig!


Wenn die Sicherungen nicht beschrieben sind, mißt Du sie Dir mit einer Prüflampe oder einem Meßgerät aus.

Ich hoffe es war verständlich. Wenn nicht, bitte noch einmal melden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Feb 2009 22:39 #6 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Danke Wilfried das ist genauso präzise beschrieben wie die Backrezepte meiner
Mutter nach der Beschreibung kann selbst ich einen Kuchen backen!

Noch einmal vielen dank Manni :daumen2:

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
25 Feb 2009 15:35 - 25 Feb 2009 16:58 #7 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Nebelscheinwerfer
Lollo_C schrieb:

Ich habe mir vom Schrott ein paar alte Schalter vom FIAT Panda besorgt. Die sind optisch wie die Ducatoschalter und passen in die Blindfelder über dem Radioschacht.



Danke für Tipp bin beim 3 Panda fündig geworden.

Schalterblock gab`s für 2 Euro!

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 16:58 von Gisela.
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.