Radio seit kurzem nur bei laufendem Motor?!?
- Tobse
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Radio seit kurzem nur bei laufendem Motor?!?
21 Mai 2013 11:48
Hallo Fan-Gemeinde.
Man sagt ja der Strom geht manchmal seltsame Wege...
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Vor einiger Zeit habe ich ein bisschen im Hobby gewerkelt und der Radio (Blaupunkt Freiburg, Einbauort oben neben BCC) lief zur musikalischen Untermalung. So weit so gut.
Am nächsten Tag (und seither unverändert) funktioniert der Radio nur noch bei laufendem Motor. Also auch nicht mit eingeschalteter Zündung...
Frage 1:
Ist doch richtig, dass der Radio über Bat. 1 läuft?
Frage 2:
Woran kann das liegen?
Hängendes Relais?
Wie kann ich das rausmessen?
VlG,
Tobias
Man sagt ja der Strom geht manchmal seltsame Wege...
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Vor einiger Zeit habe ich ein bisschen im Hobby gewerkelt und der Radio (Blaupunkt Freiburg, Einbauort oben neben BCC) lief zur musikalischen Untermalung. So weit so gut.
Am nächsten Tag (und seither unverändert) funktioniert der Radio nur noch bei laufendem Motor. Also auch nicht mit eingeschalteter Zündung...
Frage 1:
Frage 2:
Woran kann das liegen?
Hängendes Relais?
VlG,
Tobias
Antworten zu Tobse
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Radio seit kurzem nur bei laufendem Motor?!?
21 Mai 2013 18:44
Hallo Tobias,
Hängendes Relais glaube ich weniger, da im Einschaltkreis kein Relais liegt. Wenn das Radio nur bei laufendem Motor liegt, dann wird es wohl von D+ eingespeist. Schau mal in den Schaltplan (müßte bei Dir Version 5 sein) und prüfe mal die Verbindungen S1/1 --> SA10 bzw. S1/11 --> SA7 bzw. auf der Platine. Dort würde ich den Fehler vermuten. Leuchtet den die Kontrolle über dem Schalter Kühli EIN, wenn der eingeschaltet ist und der Motor läuft?
Ja, wenn es noch original nach Plan installiert ist, dann wird das Radio über Batterie 1 betrieben.Tobse schrieb: Frage 1:
Tobse schrieb: Frage 2:
Woran kann das liegen?
Hängendes Relais?
Hängendes Relais glaube ich weniger, da im Einschaltkreis kein Relais liegt. Wenn das Radio nur bei laufendem Motor liegt, dann wird es wohl von D+ eingespeist. Schau mal in den Schaltplan (müßte bei Dir Version 5 sein) und prüfe mal die Verbindungen S1/1 --> SA10 bzw. S1/11 --> SA7 bzw. auf der Platine. Dort würde ich den Fehler vermuten. Leuchtet den die Kontrolle über dem Schalter Kühli EIN, wenn der eingeschaltet ist und der Motor läuft?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden