Antwort: "Kochende" Gel-Batterie

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: "Kochende" Gel-Batterie

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Manfred,
GEL Batterien sind sehr empfindlich gegen zu hohe Ladespannung bzw. Temperatur. Da sie geschlossen sind, baut sich innen auf Grund chemischer Prozesse ein Druck auf, der bis zur Zerstörung führt. Ob es bei Dir schon so weit ist, muss man wohl austesten. 10,4V heißt normalerweise Tiefentladung. Ich würde die Batterie erst einmal unter Aufsicht mit angeschlossenen Spannungsmesser laden. Die Ursache zu finde ist schließlich auch wichtig, sonst kaufst Du eine neue Batteie und himmelst sie auch gleich wieder.
Normalerweise muss die Batterie bzw. das Ladegerät eine Temperaturüberwachung haben. Damit wird die Ladespannung abgesenkt, wenn die Batterie zu heiß wirdd.

Wer kann helfen, habe da ein Problem.

Beim Rückweg nach hause von unsere letzten Tour ist uns aufgefallen, dass die Aufbaubatterie, Exite Gel 80Ah im Fahrzeug seit 2006, extrem heiß wurde und zwar so heiß, dass aus den Ventilkappen kleine Bläschen kamen. Ich habe die Betterie dann abgeklemmt, damit sie nich weiter von der Lima geladen werden konnte.
Bevor wir losgefahren hatten wir einen Stellplatz mit 230V Versorgung. Ich hatte deshalb die Vermutung, dass das Ladegerät nicht richtig gearbeitet hat und die batterie überladen hat.
Mitlerweile habe ich mit Tronton, Hersteller der 230V-Ladeeinrichtung und der 12V-Verteilung, Kontakt gehabt und ein Datenblatt für die Ladekurve erhalten. Weiterhin habe ich die Info bekommen, dass man, entgegengestzt der Info in der Bedienungsanleitung, das Ladegerät (CH240) auch ohne Batterieanschluß prüfen kann.
Die Ausgangsspannung am Ladegerät ist so wie gefordert.

Habe an der abgeklemmten Batterie eine Spannung von ca. 10,4V gemessen.

Meine Frage ist nun, kann ich die Batterie noch verwenden oder ist die hin und ich brauche eine neue.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Manfred (Fliwa)

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen