Blinker brennen dauernd

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Re: Blinker brennen dauernd

18 Aug. 2013 13:29
Hi. Rine idee zur fehlersuche: wenn du das kabel, was zu den leuchten geht, abmachst, klackt dann das relais auch? Nicht das der schaltstrom über die blinker auf masse geht.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • streetmachine
  • streetmachines Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)

18 Aug. 2013 14:59
Hallo Jens,

bei der Variante die du mir vorgeschlagen hast, ist es das gleiche, Relais macht einmal klack.
Wenn ich das Kabel mich sehr fest an den PIN halte klackert das Relais.

Zur verstärkung habe ich auch noch zusätzlich 1 H4 Birne angehängt, für einen höheren
Wattverbrauch. Keine Änderung, Relais macht einmal klack und es ist Dauerlicht!

Freundliche Grüße
Lutz
  • streetmachine

18 Aug. 2013 15:04
Ah,
wenn die Schaltung auf Dauerlicht brennt und ich die Lichter abklemme, klackt das Relais nicht. Nur wenn die Schaltung mit Dauerplus (Batterie) angeschlossen wird!

Freundliche Grüße
Lutz
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

18 Aug. 2013 15:26
Moin Lutz,
irgendwie kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen: Beide Relais defekt? Glaube ich nicht. Wenn ich die Schaltung aufbaue, dann blinken die beiden 21W Birnen im gleichen Takt, wie die Kontrollbirne.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • streetmachine

18 Aug. 2013 15:52
Hallo Wilfried,
ich kann mir auch nicht vorstellen, das beide Relais defekt sind. Zum Aufbau der Schaltung
Kabel incl. Sicherung von Batterieplus auf Relaisplus, kleine Prüflampe(Art Sofide) auf P
und zusätzlich auf minus/Batterie. 2 Blinklichter vorn (blaues Pluskabe) verbunden mit Relais L. Die Blinker selber haben über das schwarze Kabel Masse. Wenn ich nun das Pluskabe,abgehend vom Relais,auf Batterieplus halte,klackt das Relais (das Alte sowie das Neue) einmal,Kontrolleucht und die 2 Blinker brennen dauernd.
Ich bin froh wenn mir jemand hilft, deswegen würde ich auch keine Unwahrheiten schreiben.
Freundliche Grüße
Lutz
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

18 Aug. 2013 15:59
...dann lös Dich mal von Deinen vorderen Blinkleuchten und benutze "neue" Birnen mit Fassungen. Vermutlich liegt Dein Fehler in den vorderen Blinkleuchten. Würde auch zum Schadensverlauf passen.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • streetmachine

18 Aug. 2013 17:04
Hallo Wielfried,
könnte ich mir auch denken , denn alles begann,nachdem ich mit der Lakierung, des vorderem Grills und der Lampeneinfassungen fertig war und ich alles wieder zusammen gebaut hatte.
Werde mir, irgendwie separate Birnen für die Schaltung basteln und erneut die Schaltung prüfen.
Danke für deinen Hinweis, aber es ist oft so, wenn man von aussen den Verlauf einer Situation verfolgt, kann man sie viel besser analysieren.

Freundliche Grüße

Lutz
  • streetmachine

24 Aug. 2013 00:22
Hallo Wilfried,

ein weiter Bericht, zu meiner Erfolglosen Instandsetzung der Blinkeranlage.
Heute habe ich die Leitungen abgehend vom Tacho,den Kabelstrang vom Blinkerschalter
angehend, zum Blinkrelais geprüft. Die Farben der Blinkerkabel blau/schw. und blau/rot Dauerplus 2x lila. Die 2x lila gehen auf das Relais 1xPlus und 1x L ein
weiteres Kabel moca/rot kommmt vom Signallicht im Tacho auf Relais P. Nun der Stromlauf bie eingeschalteter Zündung. Am Blinkerschalter, je nach Stellung ist auf einen Kabel blau/schw oder blau/rot Strom auf den zusammenhängenden lila kabel ist Dauerstrom. Am Relais sind alle 3 Pin unter Strom egal in welche Richtung geschaltet wird, auch P hat Strom wenn ich mit der Prüflampe auf den Massestern unterhalb des Handschuhfaches gehe, das erscheint mir nicht als normal. Altes und neues Relais verhalten sich gleich.
Da ich einige Renovierungarbeiten an unserm Haus erledigen muß, gehen die Sucharbeiten nur schleppend voran.

Freundliche Grüße

Lutz

PS: Kann es am Ende doch das Relais sein?
  • streetmachine

24 Aug. 2013 18:43
Hallo Wilfried,

heute habe ich die Schaltung nach deinen Vorgaben mit neuen Fassungen probiert beide Relais(neu und alt) verhalten sich gleich(Dauerlicht)!Auch wenn alles im normal Zustand ist ,das gleiche (siehe voherigen Bericht) ich glaube alle 2 Relaie sind defekt.Ich mache mich wieder auf die Suche nach einem neuen Relais. In der Bucht könne sie jeden Sch.....d.... verkaufen, ohne das du eine Handhabe hast. Vertrauen ist gut ,Kontrolle ist(besser) nicht möglich. Bis später.

Freundliche Grüße

Lutz
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

24 Aug. 2013 18:54
Hallo Lutz
Dann steck doch mal ein relais in einen briefumschlag und schick
es mir.
Wilfried

• streetmachine

24 Aug. 2013 19:06
Hallo Wilfried,

wo finde ich deine Postadresse, ich sende dir das Alte und Neue Relais, am Zustand wirst du erkennen welche was ist.

Freundliche Grüße

Lutz
  • luke
  • lukes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600-Typ AF

24 Aug. 2013 20:02
Hallo Lutz.
Das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Lacken der Seitenteile.
Allerdings habe ich einen Peugeot J5. Bei meinem J5 wird die komplette Blinkleuchte mit einer M6 Schraube am Seitenteil befestigt,gleichzeitig ist diese Schraube auch die Masseverbindung von der Blinkleuchte zum Kabel.Schau dir das doch mal genauer an.

Gruß Peter
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

24 Aug. 2013 20:06
Wenn die lampen leuchten sollte masse da sein. Ich hab auch keine idee mehr. Geht, wenn normale tips nicht helfen, schlecht von der ferne
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • luke
  • lukes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600-Typ AF

24 Aug. 2013 20:24
Hallo J.sch.
Das stimmt nicht ganz,klemm doch mal die Masse vom Rücklicht ab. Dann leuchten alle
Lampen aber nicht voll.

Gruß Peter
  • streetmachine

24 Aug. 2013 21:17
Hallo Peter,

danke für deinen Tip, wenn wir vom gleichen Typ 280 reden ist das woll egal ob er einen Peugot-Motor oder einen FIAT-Motor hat. Die Binkanlage ist beim 280 im Scheinwerferrahmen befestigt und kann unmittelbar nicht auf Masse geschloßen werden!

Freundliche Grüße

Lutz
Ladezeit der Seite: 0.638 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen