ladegerät austauschen

  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Okt 2013 09:37 - 11 Okt 2013 09:38 #1 von ldterror
ladegerät austauschen wurde erstellt von ldterror
Hallo an Alle
ich weiss das thema giebt es schon
aber ich bin zu doof den schaltplan zu lesen
ich möchte mein originalladegerät auf einfachste weise abklemmen wegen umbau auf
L-sitzgruppe ,gleichzeitig mein schon vorhandenes ctek mxs25 dauerhaft
anschliessen ,ampermeter im bcc brauch ich nicht
und starterbatterie muss auch nicht mitgeladen werden
welche kabel müsse ab oder anders gesteckt werden
gruss der pit
der kein elektriker ist
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 09:38 von ldterror. Grund: schreibfehler
Mehr
11 Okt 2013 10:20 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf ladegerät austauschen
Moin Pit,
jetzt habe ich dreimal überlegt, ob ich antworten soll. Was erwartest Du, wenn Du schreibst, dass Du keinen Schaltplan lesen kannst und kein Elektriker bist?

Ich sag es mal so: Such Dir jemanden, der Schaltplan lesen kann und lass ihn das CTEK direkt an die Aufbaubatterie anklemmen und die Leitungen zum Relais r1 im BCC ablegen und den Ladeblock ausbauen.

Solltest Du auf den Gedanken kommen, selbst Hand anzulegen, dann denke daran: Die Batterie ist ein Energiespeicher!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Okt 2013 10:56 #3 von Marius
Marius antwortete auf ladegerät austauschen
Hi Pit,

also wenn du alle benötigten Unterlagen hast und es um das reine "Schaltplan lesen und danach verkabeln" geht, könnte ich dir behilflich sein. Solang es sich nicht um SMD-Bauteile handelt kommt ich mit den gängigen Sachen zurecht.
Ggf. kann ich dir beim Umbau auch behilflich sein (muss allerdings sagen, dass ich speziell vom Hobby jetzt noch keine großen Elektroarbeiten getätigt habe).
  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Okt 2013 11:32 #4 von ldterror
ldterror antwortete auf ladegerät austauschen

Lollo_C schrieb: Moin Pit,
jetzt habe ich dreimal überlegt, ob ich antworten soll. Was erwartest Du, wenn Du schreibst, dass Du keinen Schaltplan lesen kannst und kein Elektriker bist?

Ich sag es mal so: Such Dir jemanden, der Schaltplan lesen kann und lass ihn das CTEK direkt an die Aufbaubatterie anklemmen und die Leitungen zum Relais r1 im BCC ablegen und den Ladeblock ausbauen.

Solltest Du auf den Gedanken kommen, selbst Hand anzulegen, dann denke daran: Die Batterie ist ein Energiespeicher!


hallo wilfried
danke für die schnelle antwort
erwartet habe ich gar nichts
ich dachte es wäre ganz einfach
zb. kneiff die blauen kabel ab und entferne zb.s1 oder so
der marius hat sich angeboten mir zu helfen ,also alles ist gut
das wird schon
  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Okt 2013 11:37 #5 von ldterror
ldterror antwortete auf ladegerät austauschen

Marius schrieb: Hi Pit,

also wenn du alle benötigten Unterlagen hast und es um das reine "Schaltplan lesen und danach verkabeln" geht, könnte ich dir behilflich sein. Solang es sich nicht um SMD-Bauteile handelt kommt ich mit den gängigen Sachen zurecht.
Ggf. kann ich dir beim Umbau auch behilflich sein (muss allerdings sagen, dass ich speziell vom Hobby jetzt noch keine großen Elektroarbeiten getätigt habe).


hallo marius
gerne würde ich auf deine hilfe zurückgreifen
kannst dir ja mal den umbau bericht vom alten holländer runterladen
der hat sich ein anderes ladegerät eingebaut wollte aber das der ampermeter weiter funktioniert ,würde mir auch gefallen
wann hättest du mal zeit dir das vor ort anzuschauen
besten dank im voraus pit
Mehr
11 Okt 2013 11:48 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf ladegerät austauschen

ldterror schrieb:

Marius schrieb: würde mir auch gefallen


... dann denkt nur daran: Der alte Holländer hat ein 15A Ladegerät verbaut. Du willst ein 25A verwenden und das A-Meter bzw. der Messwiderstand kann nur 20A :bindagegen:


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Okt 2013 11:51 #7 von ldterror
ldterror antwortete auf ladegerät austauschen
danke wilfried
wenn der marius mir hilft und das ctek zu gross ist
kauf ich einfach das richtige
da ich noch alte vw lt 45 kipper habe freuen die sich auch über das ladegerät
mit unkrautfreien grüssen aus bielefeld
pit
Mehr
11 Okt 2013 12:18 - 11 Okt 2013 12:18 #8 von Marius
Marius antwortete auf ladegerät austauschen

Lollo_C schrieb:

ldterror schrieb:

Marius schrieb: würde mir auch gefallen


... dann denkt nur daran: Der alte Holländer hat ein 15A Ladegerät verbaut. Du willst ein 25A verwenden und das A-Meter bzw. der Messwiderstand kann nur 20A :bindagegen:


Ok das ist schonmal gut zu wissen!

@pit
das würde für dich eigentlich nur bedeuten, dass du entweder das vorhandene ctek ohne das Amperemeter anschließen kannst oder ein kleineres Ladegerät bis max. 20A wenn das Amperemeter funktionstüchtig sein soll. Ich muss mal schauen, wann ich Zeit habe, das ist immer so eine Sache ;-) aber da du ja ganz in der Nähe von mir (und meiner Arbeit) wohnst kann ich das vllt. einfach mal mit dem Feierabend verbinden und rumkommen, ich sage dir mal bescheid wenns bei mir passt!
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 12:18 von Marius.
  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Okt 2013 22:29 #9 von ldterror
ldterror antwortete auf ladegerät austauschen
so das alte ladegerät ist raus
ich habe einfach den trafo abgeklemmt und die kabel vom gleichrichter rausgezogen
und das ctek 25A direkt an die batterie geklemmt
alles funktioniert nur das ampermeter nicht ,brauch ich auch nicht
wenn ich den motor anmache habe ich ladestrom ,wenn ich landstrom anschliesse funktioniert auch alles
was ich nicht verstehe ist das ich das ctek über die steckdose ,wo vorher das original ladegerät dranwar angeschlossen habe und die sicherung nicht rausfliegt
20 ampere abgesichert das ladegerät hat 25 ampere
übersehe ich irgend etwas??
gruss pit
der gerade auf L-sitzbank umbaut
Mehr
16 Okt 2013 22:40 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf ladegerät austauschen

ldterror schrieb: übersehe ich irgend etwas??

Ja, vermutlich die Spannungsebene. Die Steckdose liegt auf der 230V-Seite und ist über die Si-Automaten unter der Sitzbank abgesichert. Der 20A Automat liegt auf der 12V-Seite und sichert die Abgänge. Wenn das CTEK direkt an der Batterie liegt, geht es nicht über diese Sicherung

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • ldterror
  • ldterrors Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
16 Okt 2013 22:42 - 16 Okt 2013 22:45 #11 von ldterror
ldterror antwortete auf ladegerät austauschen
hallo wilfried
ist die 230 volt ebene gar nicht abgesichert?
und kann ich das dann so einbauen
hab mich jetz mal mit dem schaltplan beschäftigt ,ist doch besser zu verstehen als ich dachte hab mich mit dem messgerät und ne flasche wein in den hobby gesetzt und gegrübelt ,da ich komplett andere kabelfarben als der alte holläner
habe hat misch das einwenig verwirrt
gruss pit
Letzte Änderung: 16 Okt 2013 22:45 von ldterror.
Mehr
16 Okt 2013 22:45 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf ladegerät austauschen

Die Steckdose liegt auf der 230V-Seite und ist über die Si-Automaten unter der Sitzbank abgesichert.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Okt 2013 09:55 #13 von Marius
Marius antwortete auf ladegerät austauschen
Ich denke, das kannst du so angeschlossen lassen, das ctek wird vermutlich (ich kenne es nicht so im Detail) auch noch eine Absicherung besitzen.
Die Frage wäre ja auch noch, wann das Ladegerät wirklich mit 25A lädt, ich vermute mal (da die Ladeströme eigentlich gestaffelt sind) dass du so schnell nicht an die 25A Ladestrom herankommst.

PS: Das mit dem Umbau auf L-Sitzbank habe ich auch schon überlegt, dass muss ich mir bei dir unbedingt anschauen
Mehr
17 Okt 2013 10:02 - 17 Okt 2013 10:11 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf ladegerät austauschen

Marius schrieb: Die Frage wäre ja auch noch, wann das Ladegerät wirklich mit 25A lädt, ich vermute mal (da die Ladeströme eigentlich gestaffelt sind) dass du so schnell nicht an die 25A Ladestrom herankommst.

Moin marius,
dieser Einschätzung muss ich widersprechen. Alle modernen Ladegeräte arbeiten nach IU0U Kennlinie. D.h., sie liefern zunächst den max. Strom (hier also 25A), bis die Spannung einen Wert U0 (abhängig vom Batterietyp) erreicht hat. Dann wird der Strom der Spannung folgen, bis letztlich die Erhaltungsladung U einsetzt.

Nachsatz: Wie lange der volle Strom fließt ist abhängig von der Batteriegröße. Als Richtwert sollte der max. Strom des Ladegerätes 15-20% der Batteriekapazität betragen. D.h. an ein 25A Ladegerät sollten schon 160Ah angeschlossen sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 17 Okt 2013 10:11 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Mehr
17 Okt 2013 10:16 - 17 Okt 2013 10:17 #15 von Marius
Marius antwortete auf ladegerät austauschen
Danke, wieder etwas gelernt :dankeschoen

Ich habe noch ein älteres Ladegerät und da ist es mir auf dem Amperemeter aufgefallen, dass es noch nie mit den max 15A geladen hat (sondern meist deutlich darunter), auch nicht zu Beginn der Ladung!

Nachsatz: D.h. die 25A sind für eine 90Ah Batterie eigentlich überdimensioniert ? Gut zu wissen!
Letzte Änderung: 17 Okt 2013 10:17 von Marius.
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.