Antwort: Problem mit das BCC

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
78 + 71 = ?

reCaptcha

78 + 71 = ?

Themenhistorie von: Problem mit das BCC

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Stefan
Bei mir ist noch eine "fliegende" Sicherung in der Leitung zum BBC (unterm Fahrersitz) verbaut.
Kabel zum BBC verfolgen und dann?
Gruß
Jürgen

Hallo Stefan,
"komplett tot" hieße dann 1. Sicherungsautomat für Batteriebetrieb defekt und 2. Trennrelais schaltet nicht bei Motorbetrieb und 3. Ladegerät arbeitet nicht. Drei Fehler gleichzeitig? Glaube ich nicht. .. dann wirklich nicht angeklemmt!
Also ausbauen und prüfen. Dabei auch gleich die Versionsnummer der Schaltung bestimmen.

Ja habe ic durchgelesen.
Komplett tot heißt, dass keine Anzeige, keine Leuchte oder irgendetwas sich bewegt. Sieht aus als wäre eine Sicherung durch, oder das BCC ist komplett abgeklemmt.

Hallo Stefan,
Was heißt bei Dir "komplett tot"?
Hast Du mal die Beschreibung vom BCC durchgelesen?

Hallo, dazu von mir auch mal eine Frage.
Das BCC ist bei mir komplett tot, gibt es irgendwo eine Sicherung die ich noch nicht gefunden habe ??

Gruß Stefan

Hallo,
kurzes Update: BCC ist repariert. Es war reiner Zufall, dass ich herausgefunden habe, dass die Diode (unter dem R4-Relais) wohl eine kalte Lötstelle hatte. Dies fiel mir optisch gar nicht auf, aber immer wenn ich mit dem Multimeter-Meßstab dran gegangen bin, funktionierte es plötzlich.
Fazit: Lötstelle erneuert und jetzt funktioniert alles, wie es soll :daumen2:
Das nur als Anhaltspunkt, falls jemand einmal ähnliche Probleme hat!

Super, vielen Dank Wilfried! Mich hat die besagte Beschriftung (Batt. 1/2) immer irritiert und es passte ja (zufälliger Weise) zu dem Verhalten.
Jetzt weiß ich aber, wie es sein soll und werde das R4 mal überprüfen, sowie die Sicherungsautomaten und falls nötig die Platine. Dann sollte ich das wieder zum laufen bekommen und bin froh, wenn meine Starterbatterie nicht mehr leergezogen wird. Das ganze erklärt nämlich einiges.
Was würde ich nur ohne dieses Forum machen :dankeschoen

Hallo Marius,
die Beschriftung der Frontblende ist irreführend. Die Angabe Bat.1/2 bezieht sich auf die darüber befindlichen "Hauptsicherungen".

D.h. ich kann Licht etc. anmachen, auch wenn der Hauptschalter aus ist!
Klar, weil Du die Brücke drin hast! Die Funktionalität des Batterie-Hauptschalters und auch der Ladeschaltung ist in der Bedienungsanleitung (siehe Downloads) beschrieben.

Hallo Wilfried,

danke erst einmal für deine Rückmeldung!
Ja, ich möchte unbedingt den Originalzustand wiederherstellen und es richtig reparieren.
Was mir gerade ein- bzw. auffällt, wenn ich mir auch den Stromlaufplan vom BCC angucke: Wenn der HAUPT EIN Schalter aus ist, sollten sich dann trotzdem die Verbraucher über die Schalter einschalten lassen ? Das ist nämlich bei mir im Moment der Fall. D.h. ich kann Licht etc. anmachen, auch wenn der Hauptschalter aus ist! Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit dem Schalter die Verbraucher nur "umschalte", sodass sie Strom aus der Aufbaubatterie anstatt von der Starterbatterie bekommen ?
Ich habe mal ein Bild vom BCC angefügt.



Neben der Diode über dem Hauptschalter steht "Batt 1/2"

Marius schrieb: Was könnte da aber defekt sein, dass dieses Kabel benötigt wird ?
Hallo Marius,
diese Frage kann Dir nur derjenige - nennen wir ihn Mr.X - beantworten, der das Kabel gelegt hat, .... oder Du stellst den Originalzustand her und suchst den Fehler.
So wie ich das sehe hat Mr.X das Relais 4 für den Haupt EIN überbrückt und holt sich die Spannung für alle Verbraucher vom Radio+ , und der liegt sinnigerweise vor dem Trennrelais an Batterie 1 (Starterbatterie). Das solltest Du mal dringendst überprüfen. Das hieße nämlich auch das unter Umständen die beiden Batterien ständig mittels dieses (Glüh-)drähtchens parallel geschaltet sind.
Für mich käme nur Möglichkeit 2 in Betracht:
.... oder Du stellst den Originalzustand her und suchst den Fehler.

Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen