Problem mit das BCC

Mehr
29 Sep 2014 14:58 - 29 Sep 2014 14:59 #1 von Tom
Problem mit das BCC wurde erstellt von Tom
Wir sind seit einige Wochen beschäftigt mit das in Ordung machen von den Camper unsere Hobby 600 aus 1985.
Das led beim Batterie 1 brennt nicht und auch das led beim Kühlschrank nicht. Wir haben schon andere reingesetzt aber kein Resultat.
Kent jemand dieses Problem?

Gruss aus die Niederlande
Tom
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 14:59 von Tom.
Mehr
29 Sep 2014 20:49 #2 von kindervater
kindervater antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo Tom,

bei mir brennt die Leuchtdiode für Batterie 1 auch nicht. Vielleicht ist es auch so ok.

Die LED für den Kühlschrank leuchet wenn der Motor läuft, nur dann bekommt der Kühlschrank 12 V. Den Kühlschrank über 12 V zu betreiben rate ich ab. Selbst wenn der Motor läuft zieht der Kühlschrank bei mir aus der Aufbaubatterie über 7 Ampere.

Grüße aus Hamburg

Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom
Mehr
30 Sep 2014 13:52 - 30 Sep 2014 13:53 #3 von Marius
Marius antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo Tom,

wie Gerd schon gesagt hat, der Kühlschrank funktioniert auf 12V nur bei laufendem Motor.
Das Problem mit der Batterie 1 LED könnte natürlich auch daran liegen, dass die LED selbst kaputt ist. Ich hatte aber genau das selbe Problem und bei mir lag es daran, dass der Sicherungshalter, der direkt hinter der Aufbaubatterie (unter dem Fahrersitz) in der roten Plusleitung sitzt, nicht richtig verschraubt war. Evtl. ist auch diese Sicherung einfach durchgebrannt ? Das würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 13:53 von Marius.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom
Mehr
23 Okt 2014 16:37 #4 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo Tom, ich hatte mit mein 600 auch grosse elektrische Probleme (siehe "Farbzirkus"). Ich habe mein Problem auf Marktplaats gestellt, und habe jemanden gefunden aus Woudenberg in Holland, und er hat mir alles wieder repariert und jetzt funtioniert alles wieder. Das Problem bei mir war, das jemand die ganze Platine ausgebaut hat und mit einzelne drähte alles selber gebastelt hat. Und bei mir funktionierte auch das Led fur Batterie 1 nicht.

Wenn du möchtest schicke mir ein PB und ich werde dir in Kontakt bringen mit mein Techniker.
Mehr
09 Nov 2014 11:48 #5 von Tom
Tom antwortete auf Problem mit das BCC
Gute Morgen, Hier ein Update;
Zuerst habe ich den Sicherung in Ladegerät (primair) ersetzt. Einer der ehemaligen Besitzer hat ein 16 A Stein Sicherung mit Silberpapier umwickelt rein gesetzt. Nicht gut. Jetzt sitz wieder die richtige ( hat Wilfried angeraten) 3.15 A im Gerät.
Gestern hat ein Elektroniker (auf Anrate von Hans Gorter) das BCC und Ladegerät angesehen.
Ein Schweiss vom Relais der Kühlschrank auf der Elekronik Platine war nicht gut. Um der Kühlschrank doch funktionierend zu bekommen hat man früher den relais forciert und am Ladenregal den Stecker demontiert. Dadurch war auf 12 volt die Kühlschrank immer an!
Das ist geändert. De Schweiz ist neu repariert und den Forcierung ist raus geholt.
Jetzt funktioniert das wieder gut. Beim laufende Motor brennt das led im BCC und der Kühlschrank funktioniert. Nach abschalten der Motor schaltet den Kühlschrank aus. So wie es gehort.

Die Platine ist jetzt ganz raus. Olaf wird den ganz checken bei ihm am Werk und dan wird es wieder montiert.
Dann muss auch den Led von Batterie 1auf BCC wieder funktionieren.
Fortsetzung folgt.
Schonen Sontag allen.
Gruss Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
09 Nov 2014 21:28 #6 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Problem mit das BCC
like ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom
Mehr
21 Nov 2014 21:54 #7 von Tom
Tom antwortete auf Problem mit das BCC
Guten Abend,
Olaf , der Elekriker der mein BCC hat repariert, hat das folgende geschrieben über Version 3:
Functional and partial technical description
Circuit board Version 3 facilitates charging of Batt.1 and Batt 2 in case of Grid connection and running Engine as well as switchable power distribution to several loads. (12V system)
The circuit can be seperated in 2 main parts with interaction;
1) Charge level monitoring/ Refr. Control 12V
2) Discharge level monitoring
Actually there are several user situations applied;
1) No engine running, no grid connection charger, main switch Batt off.
2) Grid connection, no engine running main switch off
3) engine running, main switch off
4) Engine running, main switch on
5) No engine running, no grid connection charger, main switch Batt on.
Batteries charging levels can also differ during start or running modes.
No engine running, no grid connection charger, main switch Batt2 off.
With no engine running S1/5 is low, contact Rel.1 is open.
Without supply to the charger S1/2 is low resulting in no power to IC2. Rel 4 and Rel 2 are not supplied as well as T1 and T2 do not conduct. No charger also results in open contact of rel. 3 .
While main switch is off, no power is supplied to IC2 and no transistor biased resulting in open contacts of rel 5 and rel 6.
No Led's are lighting, Relais contacts remain open.
Engine running, no grid connection charger, main switch Batt2 off.
With Engine running D+ from the generator produces 12V + (or higher) to S1-5.
Rel.4 contact will close allowing the refr. To be used on the 12V Net. ( Switch Refr. Is active) IC1 remains without power supply.
Bias T1 and T2 results in Rel.1 and Rel. 2 closed contacts.
This establishes both Batteries being charged by the generator.
Engine running, no grid connection charger, main switch Batt2 on.
With running engine and main switch on IC 2 will be active.
Rel.4 contact will close allowing the refr. To be used on the 12V Net. ( Switch Refr. Is active)
Since B1 and B2 are connected by Rel. 1 and Rel2, Battery will act as 1Bank.

IC2 will Bias T4, closing Contact Rel. 5 allowing power distribution to loads. This will result in Led Batt 2 lightning and power distribution to loads available.
Remark! With bad batteries/ empty batteries and low level charging voltage of Generator Jitter might occur as IC2 swappes between Rel. 5 and 6. This will result in blinking of Led Bat 1 and 2. Do not start while Main switch is in the on position.
Under normal curcomstances Led Batt.1 is of during this modus.
Grid Connection, charger is on, Batt. Switch off.
With the Hobby600 connected to grid and charger switched on, IC 1 will be supplied. The main thing it does is charge level controling.
Depending on the Batt. Levels it will control Rel. 1 (charging Batt.1) and Rel.2 (charging Batt.2)
Batt.1 has priority, is charging level reached, Batt 2 will be allowed to be connected to the charger depending on its voltage level..
Practicly Batt. 1 is charged after engine running and will only short be charged in this modus.
At the same time T4 is biased resulting a closed contact of Rel. 5.
Led Batt. 2 will light and power is available on the load switch panel.
Under normal curcomstances the charger will be able to maintain Batt. 2 charged.
There is no difference between switching power Mains in the on/off position. No 12V power distr. To refrigerator available.
No Grid Connection, No engine running, Batt. Switch on.
No 12V power distr. To refrigerator available.
With no charging facilities available the charge level monitoring circuit is non operative.
The discharge level monitoring circuit becomes active while pushing the Batt. Switch in the “on “ position . (IC2)
After switching to “on” assumingit will determine iff B2 has enoughf level. In that case Rel. 5 will be attracted, forwarding 12v distribution from Batt 2 to the load switch panel.
LED Batt.2 will light.
In case Batt.2 is discharged to its set level, discharge monitoring system will switch over to Batt.1 if this has enough charge left.
LED Batt.1 will light.
Eventually batt.1 will be discharged to its set level.
With both Batts below set level, power distribution will be cut off. ( No LED will light)

Resümee (von mir übersetzt van Niederländisch in Deutsch)
Einschalten van Ladegerät resultiert in directen operational 12 V Net, unabhängig von Batteriehauptschalter. LED batt 2 brennt.
Batterien werden gleichzeitig geladen und gecheckt gegen von Überspannung. Zuerst wird Batterie 1 geladen bis set level, danach Batterie 2. Im fall das das Voltage von Batterie 1 unter setlevel kommt wird diese automatisch gekoppelt weil Ladestrom Batterie 2 unterbrochen wird.

Mit drehenden Motor werden beide Batterien geladen, unabhängig der Stand von Batteriehauptschalter. Mit drehenden Motor ist Kühlschrank 12 V erhältlich. Knopf an dan auch led an.
Mit drehenden Motor kann das Boardnett eingeschaltet werden mit Batteriehauptschalter. Batt. 2 ist aktiv (Led brennt)

Mit drehende Motor und Lichtnet/Ladegerät wird monitoring Control eingeschaltet und das System wird forciert in 12v laden auf Batt 2. (aber das ist KEIN Praktik Situation)

Ohne Lichtnetz/Ladegerät und ohne drehende Motor ist 12 v verfügbar wann die Batteriehauptschalter eingeschaltet ist. Kühlschrank auf 12 v ist nicht verfügbar.
Mittels den leds wird angegeben welche Batterie durchgeschaltet ist zum Gruppe/ Schaltertafel. In diesem Prozess wird zuerst Batterie 2 bemessen. Wann genügend Voltage in Batterie 2 vorhanden ist dan wird diese eingeschaltet und Led 2 brennt. Wann der Ladung von Batterie 2 unter das level kommt wird Batterie 1 eingeschaltet. Dan brennt led 1 (> wen Genügend Volltage in Batterie 1 ist.)
Batterie 1 wird ausgeschaltet bei ein level womit man doch noch starten kann.
Aber im Fall dass led 1 brennt ist is am besten sehr schnell das Ladegrat wieder an zu schliessen.!!

Hoffentlich gibt diese Erklärung mehr Deutlichkeit.
Wann jemanden die Adresse van Olaf haben will mail mir und dan werde ich dass zurück mailen.

Schönes Wochenende allen.

Gruss Tom aus :leo2:
Mehr
21 Nov 2014 23:30 #8 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Problem mit das BCC
Yeah Olaf!
Mehr
02 Feb 2015 14:21 - 02 Feb 2015 14:22 #9 von Marius
Marius antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo,

ich benötige mal Hilfe zum Thema BCC. Da es thematisch zur Überschrift passt, habe ich keinen neuen Beitrag eröffnet und schildere mein Problem mal hier:
Im Moment steht der Hobby in einer Halle und ist an Landstrom angeschlossen. Auch wenn ich jetzt Verbraucher einschalte, sinkt die Spannung laut Anzeige schon mal auf gute 11V, ohne dass das Ladegerät "anspringt". Als ich das BCC mal ausgebaut habe, fand ich eine etwas abenteuerliche Verkabelung vor (siehe Bild). Es geht vor allem und das rote Kabel, welches ich mit einer blauen Linie in dem Bild markiert habe. Dieses Kabel ist einfach in den unteren Steckel "reingefriemelt" und oben an der großen Drahtbrücke angeschlossen (wo auch das orange Kabel verlötet ist). Jetzt erkennt man ja sofort, dass dieses Kabel absolut amateurhaft installiert wurde und dort nicht hingehört. Nehme ich es aber weg, lässt sich kein einziger Verbraucher mehr einschalten (die Kontrolllämpchen über den Schaltern leuchten dann auch gar nicht).
Die Sache mit dem Laden sollte mit dem Kabel allerdings nichts zu tun haben, da dass Laden mit dieser Konstruktion bereits funktioniert hat.
Was könnte da aber defekt sein, dass dieses Kabel benötigt wird ?

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 14:22 von Marius.
Mehr
03 Feb 2015 11:14 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem mit das BCC

Marius schrieb: Was könnte da aber defekt sein, dass dieses Kabel benötigt wird ?

Hallo Marius,
diese Frage kann Dir nur derjenige - nennen wir ihn Mr.X - beantworten, der das Kabel gelegt hat, .... oder Du stellst den Originalzustand her und suchst den Fehler.
So wie ich das sehe hat Mr.X das Relais 4 für den Haupt EIN überbrückt und holt sich die Spannung für alle Verbraucher vom Radio+ , und der liegt sinnigerweise vor dem Trennrelais an Batterie 1 (Starterbatterie). Das solltest Du mal dringendst überprüfen. Das hieße nämlich auch das unter Umständen die beiden Batterien ständig mittels dieses (Glüh-)drähtchens parallel geschaltet sind.
Für mich käme nur Möglichkeit 2 in Betracht:

.... oder Du stellst den Originalzustand her und suchst den Fehler.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Feb 2015 11:34 - 03 Feb 2015 11:36 #11 von Marius
Marius antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo Wilfried,

danke erst einmal für deine Rückmeldung!
Ja, ich möchte unbedingt den Originalzustand wiederherstellen und es richtig reparieren.
Was mir gerade ein- bzw. auffällt, wenn ich mir auch den Stromlaufplan vom BCC angucke: Wenn der HAUPT EIN Schalter aus ist, sollten sich dann trotzdem die Verbraucher über die Schalter einschalten lassen ? Das ist nämlich bei mir im Moment der Fall. D.h. ich kann Licht etc. anmachen, auch wenn der Hauptschalter aus ist! Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mit dem Schalter die Verbraucher nur "umschalte", sodass sie Strom aus der Aufbaubatterie anstatt von der Starterbatterie bekommen ?
Ich habe mal ein Bild vom BCC angefügt.



Neben der Diode über dem Hauptschalter steht "Batt 1/2"
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 11:36 von Marius.
Mehr
03 Feb 2015 11:59 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo Marius,
die Beschriftung der Frontblende ist irreführend. Die Angabe Bat.1/2 bezieht sich auf die darüber befindlichen "Hauptsicherungen".

D.h. ich kann Licht etc. anmachen, auch wenn der Hauptschalter aus ist!

Klar, weil Du die Brücke drin hast! Die Funktionalität des Batterie-Hauptschalters und auch der Ladeschaltung ist in der Bedienungsanleitung (siehe Downloads) beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius
Mehr
03 Feb 2015 12:34 #13 von Marius
Marius antwortete auf Problem mit das BCC
Super, vielen Dank Wilfried! Mich hat die besagte Beschriftung (Batt. 1/2) immer irritiert und es passte ja (zufälliger Weise) zu dem Verhalten.
Jetzt weiß ich aber, wie es sein soll und werde das R4 mal überprüfen, sowie die Sicherungsautomaten und falls nötig die Platine. Dann sollte ich das wieder zum laufen bekommen und bin froh, wenn meine Starterbatterie nicht mehr leergezogen wird. Das ganze erklärt nämlich einiges.
Was würde ich nur ohne dieses Forum machen :dankeschoen
Mehr
03 Jun 2015 13:00 #14 von Marius
Marius antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo,
kurzes Update: BCC ist repariert. Es war reiner Zufall, dass ich herausgefunden habe, dass die Diode (unter dem R4-Relais) wohl eine kalte Lötstelle hatte. Dies fiel mir optisch gar nicht auf, aber immer wenn ich mit dem Multimeter-Meßstab dran gegangen bin, funktionierte es plötzlich.
Fazit: Lötstelle erneuert und jetzt funktioniert alles, wie es soll :daumen2:
Das nur als Anhaltspunkt, falls jemand einmal ähnliche Probleme hat!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
15 Jul 2016 19:04 #15 von Buckes
Buckes antwortete auf Problem mit das BCC
Hallo, dazu von mir auch mal eine Frage.
Das BCC ist bei mir komplett tot, gibt es irgendwo eine Sicherung die ich noch nicht gefunden habe ??

Gruß Stefan
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.