Problem beim Anschluss von 220V

Mehr
10 Mai 2016 14:22 #1 von Joe1964
Problem beim Anschluss von 220V wurde erstellt von Joe1964
Hallo,
bei unserem letzten (ersten in 2016) Ausflug hat sich etwas seltsames ereignet:
Als ich die 220V-Versorgung angeschlossen habe, beagann es im Bedienpanel im Fahrerhaus erst langsam, dann immer schneller zu klackern ( mir fällt kein besseres Wort ein :laugh: ) Das Amperemeter schlug in eben diesen Intervallen nach rechts aus, ebenso die Voltmeteranzeige (fast 15V). Das eingeschaltete Licht im Fahrzeug begann ebenso zu flackern, bis hin zum Verlust einer Birne.
Ich habe dann den 220V Anschluss getrennt und den Rest des Urlaubes nur mit Batterie die Beleuchtung betrieben (kein Problem).
Frage: Aus anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass es wahrscheinlich die Batterie ist? Die funktionierte aber einwandfrei....(Gel-Batterie vom Vorgänger, 2 Jahre alt)
Für alle Ratschläge bin ich sehr dankbar....
Gruss
Joachim
Mehr
10 Mai 2016 16:59 #2 von tezet
tezet antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Joachim,

versuche mal das systematisch einzugrenzen:

- Hauptschalter aus, Messgerät an Aufbaubatterie, Spannung merken, dann 220V zuschalten, Spannung prüfen: Frage: wird geladen?

- Batterie abklemmen, 220V zuschalten, alle Teilstränge aus, Hauptschalter ein, gucken; dann alle Teilstränge einzeln zuschalten und gucken, dann alle Stränge zusammen zuschalten

- Du kannst auch die Aufbaubatterie gegen die StarterBatterie tauschen und gucken

Bei meiner BC ist auch ein Unterspannungsschutz eingebaut (Baujahr 94). Durch Kontaktprobleme hat er eine zu geringe Spannung gesehen und nicht eingeschaltet. Also Kontaktspray an alle Stecker, dann wars ok.

Theoretisch könnten auch die Elkos trocken geworden sein. Das müsste man aber erst prüfen.

aws

TZ
Mehr
10 Mai 2016 17:19 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo TZ (wie war doch gleich Dein Vorname?),
beim Spannung messen und bei den möglichen Kontaktproblemen gehe ich mit Dir noch dakor. Aber was willst Du mit den restlichen Prüfungen bezwecken?
Mich würde die Spannung der Aufbaubatterie ohne Landstrom viel mehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
10 Mai 2016 17:37 #4 von tezet
tezet antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Wilfried,

Thomas heiße ich. Hier in der Firma sagen nur alle TZ.

Es kann nur Klackern, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist. Vielleicht hat Joachim noch ein paar Verbraucher auch angehabt. Wenn beispielsweise eine Lampenfassung nass ist, dann kann dort ein hoher Strom fließen - aber die Sicherung kommt noch nicht. In dem Fall bricht die Spannung ein und der Unterspannungsschutz schaltet aus. Dann kommt die Spannung wieder hoch und alles wird wieder eingeschaltet.

"Mich würde die Spannung der Aufbaubatterie ohne Landstrom viel mehr interessieren." Ja, aber auch bei leerer Batterie sollte das Ladegerät eine normale Last schaffen. Wenn die aber zu hoch ist ...

Ich hätte mehr Angst vor einem eventuellem Kabelbrand, deshalb eine vorsichtige Herangehensweise.

aws

Thomas
Mehr
10 Mai 2016 18:32 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Thomas,
was hast Du denn für eine Schaltplan-Version eingebaut? Ich kenne nur die Versionen 2 bis 5 und dort gibt es keinen Unterspanungsschutz!
Ich gehe mal davon aus, das Joachim in seinem 92er die Version 5 verbaut hat. Das Klackern wird vom Relais r1 kommen. Das ist das Relais für die Ladung über Landstrom. Es schaltet (in der Werkseinstellung) bei einem Spannungswert von 14,1 V ab und bei einer Spannung von 12,1 V wieder ein. Nix Kennlinie oder so!

Wer sich etwas mit Batterietechnik auskennt, wird sofort feststellen, das das Original Hobby Ladegerät mit der Originaleinstellung eine Gel-Batterie nie voll bekommt. Gel-Batterien sollten immer mit einem IU0U-Ladegerät mit einer Ladeschlussspannung von 14,4V V geladen werden.

@ Jochen: Ich halte gar nichts davon, den Aufbau mit abgeklemmeter Baterie zu betreiben. Ich halte auch nichts davon Aufbau und Starterbatterie zu tauschen. Was soll das bringen?

Ich würde ein Multimeter direkt an die Aufbaubatterie klemmen und die Spannung messen.
  • Ohne Landstrom - ohne und mit Verbrauchern,
  • mit Landstrom - ohne und mit Verbrauchern
  • und mit Motor - ohne und mit Verbrauchern
Dabei auch mal die Abweichung des eingebauten Voltmeters feststellen. Das können schon mal +- 1 V sein.

Wenn ich diese Spannungswerte kenne, kann ich mir ein Bild machen und weitere Tipps geben. Vorher ist alles andere reine Spekulation.
Solltest Du profilaktisch tätig werden wollen, dann würde ich alle Stecker kontrollieren. Vor allem den Pin für die Referenzspannung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Mai 2016 00:13 #6 von tezet
tezet antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Wilfried,

Korrektur meinerseits: Wenn die Batterie den Urlaub gerettet hat, dann war sie nicht leer und ein erhöhter Stromverbrauch war auch nicht da. Also gucken ob Ladegerät funktioniert. Aber es geht oder es geht nicht. Es kann nicht langsam schwingen. Das Klackern muss also andere Ursachen haben.

Mein Vorgänger hatte das neue Ladegerät direkt nach dem Brückengleichrichter eingebaut. Natürlich "taktisch unklug". Also musste ich die BC ausbauen. Ich habe neben der Hauptplatine eine kleine mit einem OPV, der bei Unterspannung das Hauptrelais abschaltet. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Ein farbiges Schild mit einer Nummer habe ich nicht gefunden. Aber meine Schaltung ist mit der letzten (V5 glaube ich) identisch - bis auf die Zusatzschaltung. Diese sieht aber original aus.

aws

Thomas
Mehr
11 Mai 2016 07:36 #7 von Joe1964
Joe1964 antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo ihr 2,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - ich werde mir ein Messgerät besorgen und
euch die Ergebnisse durchgeben.
LG
Joachim :dankeschoen
Mehr
13 Mai 2016 10:21 #8 von Joe1964
Joe1964 antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo,
hier die Ergebnisse vom Messen -
Batterie allein:
ohne Verbraucher: 14,22V konstant
mit Verbraucher: 13,8V fallend
mit Motor an
ohne: 13,4V steigend
mit 13,5V langsam fallend
Landstrom an:
ohne: 16,8V steigend
mit: 16,9V steigend

Die Messungen habe ich in genau dieser Reihenfolge durchgeführt - ich hoffe ihr könnt daraus was erkennen :1723:

Gruß
Joachim
Mehr
13 Mai 2016 10:34 - 13 Mai 2016 10:35 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Jochen,
womit hast Du gemessen?

Batterie allein:
ohne Verbraucher: 14,22V konstant

Das kann nicht sein. Der Wert dürfte, wenn die Batterie voll ist, ungefähr bei ca. 12,8V - 13V liegen

mit Verbraucher: 13,8V fallend

Wert ebenfalls zu hoch! Welche Verbraucher waren an? Langsam oder schnelle fallend?

mit Motor an
ohne: 13,4V steigend

Der Wert ist realistisch. Gleiches Messgerät wie vorher?

Landstrom an:
ohne: 16,8V steigend
mit: 16,9V steigend

Diese Werte sind viel zu hoch!

Ich zweifel die Messungen an. Andernfalls würde die Ladeplatine total verstellt sein!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 13 Mai 2016 10:35 von Lollo_C.
Mehr
13 Mai 2016 10:42 #10 von Joe1964
Joe1964 antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Wilfried,
also - das Messgerät ist ein Multimeter von Voltcraft...
...und ich messe heute nochmal nach B)
Ich habe noch eine Solaranlage daran montiert (Vorgänger :evil: )
Soll ich die abklemmen beim Messen?
Sorry :1723:
Gruß
Joachim
Mehr
13 Mai 2016 11:25 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V

Joe1964 schrieb: Ich habe noch eine Solaranlage daran montiert (Vorgänger :evil: )

Okay, das erklärt zumindest die hohen Werte bei der Batterie alleine. Wenn Du die Solar abklemmst oder bei Dunkelheit misst, dann bekommst Du die echte Batteriespannung. Wie ist der Solarregler angeschlossen. Direkt an der Batterie oder irgendwo in die Verdrahtung des BCC eingeschlliffen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Mai 2016 12:37 #12 von Joe1964
Joe1964 antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo,
direkt an die Batterie...
Gruß
Joachim
Mehr
17 Mai 2016 12:53 - 17 Mai 2016 17:33 #13 von Joe1964
Joe1964 antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo zusammen,
nach dem langen Wochenende hier die Ergebnisse vom abermlaugen Messen.
- ohne Solar, gemmesen an der Gel-Batterie direkt -
Batterie allein:
ohne: 13,96V / mit: 13,8V fallend
Mit Motor an:
ohne: 13,9V steigend / mit: 13,8V langsam steigend
Landstrom:
ohne 17,2V steigend / mit 17,2V langsam steigend

Vergleichsmessung mit einer herkömmlichen Batterie
Batterie allein - ohne: 12,2V / mit: 11,9V fallend
Motor an - ohne: 13,8V / mit: 13,7V
Landstrom an - ohne: 15,2 / mit: 14,8 fallend
nach 2 Stunden lag die Batterie bei 15,3V mit Verbraucher an

Sletsamerweise hat das Klackern aufgehört - Amperemeter bleibt beständig rechts, kein Abschalten mehr - siehe Bilder




???
Danke
Joachim
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Mai 2016 17:33 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
17 Mai 2016 14:13 #14 von tezet
tezet antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Joachim,

Joe1964 schrieb: Landstrom:
ohne 17,2V steigend / mit 17,2V langsam steigend

Das erscheint mir viel zu hoch. Bei einem defekten Ladegerät bleibt nur das Austauschen. Es könnte sein, dass diese Spannung auf Dauer deine Batterie schädigt.

aws

Thomas
Mehr
17 Mai 2016 17:48 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Problem beim Anschluss von 220V
Hallo Joachim,
wenn die Messwerte direkt an der Batterie mit dem Voltcraft Multimeter gemessen sind, dann ist
a) Dein Ladegerät viel zu hoch eingestellt bzw. defekt und
b) Du hast eine Wunderbatterie. Die Ruhespannung (das ist die Spannung, die ca. 5 Stunden nach der letzten Ladung gemessen wird) beträgt bei einer vollen GEL-Batterie 12,8 V. Also kann

Batterie allein:
ohne: 13,96V

nicht passen.
Bei der

Vergleichsmessung mit einer herkömmlichen Batterie
Batterie allein - ohne: 12,2V

deutet dies auf einen ca. 40%igen Ladezustand der Batterie hin.

Also ich würde, gerade auch wegen der GEL-Batterie mal über eine andere Ladetechnik nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.753 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.