schweizer schrieb: Ich habe versucht an den Flachsteckern zu messen, die sind so eng verbaut, das ich da gar nicht drankomm.
Hallo Anke (oder schreibt der Detlef :evil: ),
der Ladeblock ist mit 4 Holzschrauben am Boden befestigt. Dann kommt man besser dran. Ich versuche Dir Dein Problem mal an Hand von ein paar schnell gemalten Strichen zu erklären. Basis ist die
Übersicht der Aufbauelektrik
.
Im Normalfall versorgt die Aufbaubatterie die Verbraucher (blaue Linie). Die Aufbaubatterie wird entweder während der Fahrt von der Lima (dunkelgrüne Linie) oder über Landstrom vom Ladegerät (hellblaue Linie) nachgeladen. Zusätzlich wird sie bei Dir von der Solaranlage (gelbe Linie) geladen.
Wenn nun, wie bei Dir, die Verbindung zur Aufbaubatterie fehlt, passiert folgendes:
Die Aufbaubatterie ist immer voll, weil von Solar geladen (gelbe Linie). Die Verbraucher funktionieren entweder nur bei laufendem Motor (dunkelgrüne Linie) oder bei Landstrom (hellgrüne Linie). Der Fehler liegt in der blauen Elipse :2144:
Soweit das Prinzip. Für genaue Klemmenbezeichnungen benötigst Du den Schaltplan (sollte bei Deinem Baujahr, bzw. dem Bj. des Hobby 600)
Version 5
sein.
Ich hoffe mal, ich habe es einfach genug erklärt. Viel Erfolg!