Anschluss eines Relais

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
24 Jan 2016 23:53 #1 von Ewälder
Anschluss eines Relais wurde erstellt von Ewälder
Hallo Wilfried :drive1:
da du ja deine Aussenbeleuchtung auch verbessert hast, habe ich dazu eine Frage.
Meine Aussenbeleuchtung ist auf den Schalter und Sicherung des vorherigen TV Anschlusses geklemmt.
Ein/Ausschalten funktioniert sehr gut.
Nun meine Frage: ich möchte auch über die Zündung den Schalter spannungslos machen um während der Fahrt sicher zu sein, daß das Licht aus ist.
Wo kann ich mein Relais im BCC anschliessen?
Wo ist die Zündspannung vorhanden?

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
25 Jan 2016 08:40 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anschluss eines Relais
Moin Horst,
ich hatte mir seinerzeit die 15 (Zündungsplus) für die Rückfahrkamera durch die A-Säule nach oben geholt. Da bin ich jetzt dran gegangen. Das Relais sitzt im BCC. Für die Außenleuchte habe ich auch den TV-Schalter genutzt, aber über das Relais geschliffen und mit einer separate 3-adrige Leitung angeschlossen. Die 3.Ader ist für die Anzeige (Blinkdiode), die ich dann, der besseren Übersicht wegen, im BCC habe.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
26 Jan 2016 14:33 #3 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Anschluss eines Relais
Hallo Wilfried :drive1:
ich habe einmal einen Plan gezeichnet, wie ich mir den Anschluss vorstelle.


Meine Frage nun, ist das so richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Mehr
26 Jan 2016 15:02 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anschluss eines Relais
Moin Horst,
im Prinzip geht es so. Ich würde das Relais aber hinter dem TV-Schalter einbauen. Dann ist der Eingriff in die Verdrahtung geringer.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
27 Jan 2016 13:47 #5 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Anschluss eines Relais
Hallo Wilfried :drive1:
im Prinzip kann man es so machen, aber dann brennt die Kontrolllampe auch, wenn die Außenlampe spannungslos geschaltet ist.
Sehe ich das richtig?

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
27 Jan 2016 14:22 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anschluss eines Relais
Moin Horst,
das siehst Du richtig. Ich nutze den TV Abgang allerdings auch noch anderweitig. ... und die Außenbeleuchtung hat eine eigenen LED.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
14 Mär 2016 19:52 #7 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Anschluss eines Relais
Hallo Wilfried :drive1:
habe mir nun ein Kabel vom BCC durch die A-Säule gelegt. Im BCC ist das Relais angeschlossen und funktioniert. Meine Frage an dich, wo kann am besten die Spannung (Nr. 15 Zündspannung) abgegriffen werden.
Gibt es einen bestimmten Punkt, den man gut erreichen kann?
In den Elektroplänen finde ich nichts.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
14 Mär 2016 20:11 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Anschluss eines Relais
Moin Horst,
ich habe mir den Kontakt direkt am Sicherungskasten abgegriffen. Dort sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, 2 Sicherungen, die bei "Zündung ein" Spannung führen. Dort Abzweigkabelschuh dran und Du hast die Spannung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Mär 2016 21:08 #9 von Danken
Danken antwortete auf Anschluss eines Relais
Hi das kann ich nur bestätigen. Du solltest zwei lehre steckplätze haben. Die eignen sich hervorragend dazu. Und ich glaube nicht das du eine Heckscheibenheitzung einbauen willst ;-)

Grüße
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
20 Mär 2016 19:15 #10 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Anschluss eines Relais
Hallo @ all :drive1:
habe nun meine Schaltung für die Außenbeleuchtung fertig und einige Bilder geschossen.
Mein original Aufkleber am BCC.

Anhang Bild9.jpg wurde nicht gefunden.



Nun der geänderte Stromlaufplan mit dem Relaiskontakt.





Danach die Rückseite mit den erforderlichen "Waschmaschinenstecker".

Anhang Bild4-2.jpg wurde nicht gefunden.



Das Kabel wurde durch den rechten Holm geführt, da direkt am rechten Kotflügel ein Masse-Verteiler sitzt und die Sicherungen im Handschuhfach leicht zu belegen sind.

Anhang Bild5.jpg wurde nicht gefunden.



Nun eine Vorstellung des "Stromklaues". Das ist ein käufliches Fertigteil, das einfach auf einen Steckplatz einer Sicherung aufgesteckt wird und den neuen Stromkreis mit separater Sicherung belegt werden kann.

Anhang Bild6-2.jpg wurde nicht gefunden.



Nach einer Prüfung wo die Zündspannung anliegt, habe ich die Sicherung Nr. 10 auserkoren.



Nach dem Aufstecken und Anschließen des Stromklaues, mit der richtigen Sicherung, war die Arbeit erledigt.



Dadurch, daß alles gesteckt wurde, kann zu jeder Zeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.
Funktion ist genau wie ich mir das vorgestellt habe und ich werde an Ostern bei unserer ersten Ausfahrt alles noch einmal testen und überprüfen.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.