Anschluss eines Relais
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24 Jan 2016 23:53 #1
von Ewälder
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anschluss eines Relais wurde erstellt von Ewälder
Hallo Wilfried
da du ja deine Aussenbeleuchtung auch verbessert hast, habe ich dazu eine Frage.
Meine Aussenbeleuchtung ist auf den Schalter und Sicherung des vorherigen TV Anschlusses geklemmt.
Ein/Ausschalten funktioniert sehr gut.
Nun meine Frage: ich möchte auch über die Zündung den Schalter spannungslos machen um während der Fahrt sicher zu sein, daß das Licht aus ist.
Wo kann ich mein Relais im BCC anschliessen?
Wo ist die Zündspannung vorhanden?
da du ja deine Aussenbeleuchtung auch verbessert hast, habe ich dazu eine Frage.
Meine Aussenbeleuchtung ist auf den Schalter und Sicherung des vorherigen TV Anschlusses geklemmt.
Ein/Ausschalten funktioniert sehr gut.
Nun meine Frage: ich möchte auch über die Zündung den Schalter spannungslos machen um während der Fahrt sicher zu sein, daß das Licht aus ist.
Wo kann ich mein Relais im BCC anschliessen?
Wo ist die Zündspannung vorhanden?
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Christina und Horst
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25 Jan 2016 08:40 #2
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Anschluss eines Relais
Moin Horst,
ich hatte mir seinerzeit die 15 (Zündungsplus) für die Rückfahrkamera durch die A-Säule nach oben geholt. Da bin ich jetzt dran gegangen. Das Relais sitzt im BCC. Für die Außenleuchte habe ich auch den TV-Schalter genutzt, aber über das Relais geschliffen und mit einer separate 3-adrige Leitung angeschlossen. Die 3.Ader ist für die Anzeige (Blinkdiode), die ich dann, der besseren Übersicht wegen, im BCC habe.
ich hatte mir seinerzeit die 15 (Zündungsplus) für die Rückfahrkamera durch die A-Säule nach oben geholt. Da bin ich jetzt dran gegangen. Das Relais sitzt im BCC. Für die Außenleuchte habe ich auch den TV-Schalter genutzt, aber über das Relais geschliffen und mit einer separate 3-adrige Leitung angeschlossen. Die 3.Ader ist für die Anzeige (Blinkdiode), die ich dann, der besseren Übersicht wegen, im BCC habe.
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Wilfried
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26 Jan 2016 14:33 #3
von Ewälder
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Hallo Wilfried
ich habe einmal einen Plan gezeichnet, wie ich mir den Anschluss vorstelle.
Meine Frage nun, ist das so richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
ich habe einmal einen Plan gezeichnet, wie ich mir den Anschluss vorstelle.
Meine Frage nun, ist das so richtig, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
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26 Jan 2016 15:02 #4
von Lollo_C
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Moin Horst,
im Prinzip geht es so. Ich würde das Relais aber hinter dem TV-Schalter einbauen. Dann ist der Eingriff in die Verdrahtung geringer.
im Prinzip geht es so. Ich würde das Relais aber hinter dem TV-Schalter einbauen. Dann ist der Eingriff in die Verdrahtung geringer.
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Wilfried
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27 Jan 2016 13:47 #5
von Ewälder
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Hallo Wilfried
im Prinzip kann man es so machen, aber dann brennt die Kontrolllampe auch, wenn die Außenlampe spannungslos geschaltet ist.
Sehe ich das richtig?
im Prinzip kann man es so machen, aber dann brennt die Kontrolllampe auch, wenn die Außenlampe spannungslos geschaltet ist.
Sehe ich das richtig?
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27 Jan 2016 14:22 #6
von Lollo_C
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Moin Horst,
das siehst Du richtig. Ich nutze den TV Abgang allerdings auch noch anderweitig. ... und die Außenbeleuchtung hat eine eigenen LED.
das siehst Du richtig. Ich nutze den TV Abgang allerdings auch noch anderweitig. ... und die Außenbeleuchtung hat eine eigenen LED.
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14 Mär 2016 19:52 #7
von Ewälder
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Hallo Wilfried
habe mir nun ein Kabel vom BCC durch die A-Säule gelegt. Im BCC ist das Relais angeschlossen und funktioniert. Meine Frage an dich, wo kann am besten die Spannung (Nr. 15 Zündspannung) abgegriffen werden.
Gibt es einen bestimmten Punkt, den man gut erreichen kann?
In den Elektroplänen finde ich nichts.
habe mir nun ein Kabel vom BCC durch die A-Säule gelegt. Im BCC ist das Relais angeschlossen und funktioniert. Meine Frage an dich, wo kann am besten die Spannung (Nr. 15 Zündspannung) abgegriffen werden.
Gibt es einen bestimmten Punkt, den man gut erreichen kann?
In den Elektroplänen finde ich nichts.
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14 Mär 2016 20:11 #8
von Lollo_C
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Moin Horst,
ich habe mir den Kontakt direkt am Sicherungskasten abgegriffen. Dort sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, 2 Sicherungen, die bei "Zündung ein" Spannung führen. Dort Abzweigkabelschuh dran und Du hast die Spannung.
ich habe mir den Kontakt direkt am Sicherungskasten abgegriffen. Dort sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, 2 Sicherungen, die bei "Zündung ein" Spannung führen. Dort Abzweigkabelschuh dran und Du hast die Spannung.
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14 Mär 2016 21:08 #9
von Danken
Danken antwortete auf Anschluss eines Relais
Hi das kann ich nur bestätigen. Du solltest zwei lehre steckplätze haben. Die eignen sich hervorragend dazu. Und ich glaube nicht das du eine Heckscheibenheitzung einbauen willst ;-)
Grüße
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20 Mär 2016 19:15 #10
von Ewälder
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Hallo @ all
habe nun meine Schaltung für die Außenbeleuchtung fertig und einige Bilder geschossen.
Mein original Aufkleber am BCC.
Nun der geänderte Stromlaufplan mit dem Relaiskontakt.
Danach die Rückseite mit den erforderlichen "Waschmaschinenstecker".
Das Kabel wurde durch den rechten Holm geführt, da direkt am rechten Kotflügel ein Masse-Verteiler sitzt und die Sicherungen im Handschuhfach leicht zu belegen sind.
Nun eine Vorstellung des "Stromklaues". Das ist ein käufliches Fertigteil, das einfach auf einen Steckplatz einer Sicherung aufgesteckt wird und den neuen Stromkreis mit separater Sicherung belegt werden kann.
Nach einer Prüfung wo die Zündspannung anliegt, habe ich die Sicherung Nr. 10 auserkoren.
Nach dem Aufstecken und Anschließen des Stromklaues, mit der richtigen Sicherung, war die Arbeit erledigt.
Dadurch, daß alles gesteckt wurde, kann zu jeder Zeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.
Funktion ist genau wie ich mir das vorgestellt habe und ich werde an Ostern bei unserer ersten Ausfahrt alles noch einmal testen und überprüfen.
habe nun meine Schaltung für die Außenbeleuchtung fertig und einige Bilder geschossen.
Mein original Aufkleber am BCC.
Anhang Bild9.jpg wurde nicht gefunden.
Nun der geänderte Stromlaufplan mit dem Relaiskontakt.
Danach die Rückseite mit den erforderlichen "Waschmaschinenstecker".
Anhang Bild4-2.jpg wurde nicht gefunden.
Das Kabel wurde durch den rechten Holm geführt, da direkt am rechten Kotflügel ein Masse-Verteiler sitzt und die Sicherungen im Handschuhfach leicht zu belegen sind.
Anhang Bild5.jpg wurde nicht gefunden.
Nun eine Vorstellung des "Stromklaues". Das ist ein käufliches Fertigteil, das einfach auf einen Steckplatz einer Sicherung aufgesteckt wird und den neuen Stromkreis mit separater Sicherung belegt werden kann.
Anhang Bild6-2.jpg wurde nicht gefunden.
Nach einer Prüfung wo die Zündspannung anliegt, habe ich die Sicherung Nr. 10 auserkoren.
Nach dem Aufstecken und Anschließen des Stromklaues, mit der richtigen Sicherung, war die Arbeit erledigt.
Dadurch, daß alles gesteckt wurde, kann zu jeder Zeit der Originalzustand wieder hergestellt werden.
Funktion ist genau wie ich mir das vorgestellt habe und ich werde an Ostern bei unserer ersten Ausfahrt alles noch einmal testen und überprüfen.
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