Klemme 15/elektr. Trittstufe

Mehr
02 Mär 2017 21:23 #1 von hubwei
Klemme 15/elektr. Trittstufe wurde erstellt von hubwei
Hallo und guten Abend, möglicherweise liest noch jemand und weiß sogar eine Lösung: Ich habe eine elektrische Stufe eingebaut die auch funktioniert. Zum Anschluss eines Summers/Warnleuchte bei Wegfahrt ohne Einzug der Stufe brauche ich in der Nähe eine Klemme 15 (Stromführend über Zündung) und möchte nicht meterlang den Unterboden entlang in den Motorraum eine Leitung legen. Würde das eventuell über Schalter Rückfahrleuchte am Getriebe gehen?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus
Hubert
Mehr
02 Mär 2017 22:22 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Klemme 15/elektr. Trittstufe

hubwei schrieb: Würde das eventuell über Schalter Rückfahrleuchte am Getriebe gehen?

Hallo Hubert,
das wird nicht gehen. Du musst schon an die Klemme 15. Alternativ kannst Du an die D+ gehen, wenn Du einen Kühlschrank mit AES hast.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Mär 2017 16:41 #3 von tezet
tezet antwortete auf Klemme 15/elektr. Trittstufe
Hallo Hubert,

in der Bordkontrolle kannst du auch D+ abgreifen bzw. am alten Ladegerät unter der Sitzbank. Man kann ein Kabel von dort zwischen Aufbau und Fahrerhaus zur Tür legen. Vielleicht kommst du so besser ran.

aws

Thomas
Mehr
05 Mär 2017 13:43 #4 von hubwei
hubwei antwortete auf Klemme 15/elektr. Trittstufe
Super Tipps, vielen Dank - ist gut dass es die Hinweise gab, werde mal austesten, ob ich den Kühlschrank oder das Ladegerät anzapfe.
-Danke-
Hubert
Mehr
06 Mär 2017 00:30 #5 von tezet
tezet antwortete auf Klemme 15/elektr. Trittstufe
Hallo Hubert,

so eine Stufe hat doch zwei Taster (raus/rein). Ist es unschädlich immer den rein-Taster zu drücken? Falls ja, dann einfach mit D+ und Relais den rein-Taster simulieren. Beim Losfahren ist dann immer alles gut - ohne Summer und ohne Loch im Boden. Prüfe aber vorher was passiert, wenn beide Taster gedrückt sind. (Situation: Motor läuft noch und sie will aussteigen)

aws Thomas
Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.