Ladezustandsanzeige

  • Dannie
  • Dannies Avatar
  • Gast
  • Gast
29 Aug 2017 13:40 #1 von Dannie
Ladezustandsanzeige wurde erstellt von Dannie
Hallo an alle,
ich bin bei meinem 650 FSE mal wieder auf Kriegsfuß mit der Elektrik. Über der Tür sind ja die Anzeigen für die Starter- und Aufbaubatterie. In der Mitte darunter eine Diode, die die bei Anschluss 230V rot, gelb oder grün leuchten kann, je nachdem wie voll die Batterie ist.
Seit ein paar Tagen nur ist sie beim Anschliesen immer rot (trotz 600km Fahrt) , dann gelb, dann grün, die Anzeige Batterie 2 ist so bei 13,2 V. Und auf einmal ohne die Verbraucher zu ändern blinkt die Diode grün und die Spannung fällt in den roten Bereich. Kurz außen Strom abpinnen, bis 5 zählen und anstecken, dann ist die Diode wieder rot und das Spiel beginnt von neuem. Kennt das wer???????? Und woran kann es liegen?????
Bitte um Hilfe Dannie
  • Dannie
  • Dannies Avatar
  • Gast
  • Gast
29 Aug 2017 13:52 #2 von Dannie
Dannie antwortete auf Ladezustandsanzeige
... vielleicht hilft es noch, dass seitdem der Kühlschrank weder auf 12 noch auf 230V geht. Ansonsten hab ich Licht und 12 V. Ob ich 230 an den Steckdosen hab weis ich noch nicht, hab kein Gerät für 230 dabei.... werde ich noch testen.
Mehr
29 Aug 2017 21:59 - 29 Aug 2017 22:08 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladezustandsanzeige
Moin Dannie,
... und ich dachte schon, bei Dir geht nichts mehr kaputt :evil:

Spaß beiseite: Hast Du Dir schon einmal die Bedienungsanleitung für das Bedienpanel TCP MC1 mit Ladestation CH12 angeschaut? Wenn ich das richtig lese, dann kann die grüne LED nicht blinken, sondern nur leuchten. Von daher verwirrt mich Deine Aussage etwas. Wenn die grüne LED aufleuchtet, dann ist die Erhaltungsladung erreicht und die Batteriespannung sollte 13,8 V erreicht haben.
Wenn Du dann den Landstrom kurz ab- und wieder anklemmst, dann beginnt der Ladevorgang erneut und das Ladegerät schiebt die vollen 17 A in die Batterie, bis die Spannung auf 14,2 V steigt.
Aus der Ferne möchte ich behaupten, dass Deine Aufbaubatterie den Geist aufgibt. Um dies zu untermauern solltest Du mal die Spannungs- und Stromwerte für verschiedene Lade- und Entladevorgänge hier posten, damit ich mir da ein besseres Bild machen kann.

Du denkst ja daran, dass der Kühlschrank nur auf 12 V betrieben werden kann, wenn der Motor läuft. Bei den 230 V würde ich mal die Sicherungen kontrollieren. ... aber das wolltest Du ja sowieso testen.

Nachsatz: Du hast geschrieben, dass die Aufbaubatterie selbst nach 600 km Fahrt nicht voll ist. In Verbindung mit dem Kühlschrankproblem könnte es sein, dass der D+ nicht da ist und die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen wird. Kannst Du aber selber überprüfen, wenn Du auf das Voltmeter der Aufbaubatterie schaust und dann den Motor startest. Jetzt muss die Spannung auf ca. 14 V ansteigen. Wenn sich der Wert nicht ändert, fehlt der D+ ... oder die Sicherung für die Zuleitung von Bat. 1 nach Bat. 2 ist durch.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 29 Aug 2017 22:08 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
  • Dannie
  • Dannies Avatar
  • Gast
  • Gast
30 Aug 2017 06:39 #4 von Dannie
Dannie antwortete auf Ladezustandsanzeige
Hallo Wilfried, hallo alle,

--Wenn ich das richtig lese, dann kann die grüne LED nicht blinken, sondern nur leuchten----

Das dachte ich bisher auch. Aber mein WoMo kann halt mehr, er blinkt auch grün!!!! Deshab kann ich damit ja auch nix anfangen.

---Wenn die grüne LED aufleuchtet, dann ist die Erhaltungsladung erreicht und die Batteriespannung sollte 13,8 V erreicht haben.----

Das hat sie in dem Moment auch, nur danach ohne Zutun blinkt sie grün und alle Ladung ist weg.

---Aus der Ferne möchte ich behaupten, dass Deine Aufbaubatterie den Geist aufgibt. Um dies zu untermauern solltest Du mal die Spannungs- und Stromwerte für verschiedene Lade- und Entladevorgänge hier posten, damit ich mir da ein besseres Bild machen kann.----

Die Batterie ist von letztem Sommer, und ich hatte die Tage jetzt trotz all dem geblinkte und Abfall auf 12 V immer genug Saft, um selbst den Fernseher zu betreiben.

-- Du denkst ja daran, dass der Kühlschrank nur auf 12 V betrieben werden kann, wenn der Motor läuft. Bei den 230 V würde ich mal die Sicherungen kontrollieren. ... aber das wolltest Du ja sowieso testen.---

12 V Kühlschrank geht nur bei der Fahrt. Das weis ich, nur haben eben auch 600 km nicht ausgereicht, um die heimischen 30 Grad aus dem Kühlschrank zu vertreiben, Wärme Butter und geschmolzener Käse waren die Folgen!

Ich hab gestern bei der Fahrt mal getestet, beide Batterien werden bei der Fahrt voll geladen ( Ca 14 V Ausschlag).
Die Solaranlage speist auch ein, da wird die Aufbaubatterie auch geladen.
Allerdings That mir dann mein Vater gestern noch gestanden, dass er das WoMo zu hause an den Strom gehängt hat und das zuleitungskabel habe dann geraucht ?!!?... Dabei ist die Hauptsicherung im Haus raus geflogen.
Jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass irgendwo eine Sicherung im WoMo raus geflogen ist, nur wo???????
Grüße Dannie
Mehr
30 Aug 2017 09:26 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladezustandsanzeige
Moin Dannie,

Dannie schrieb: ..., nur haben eben auch 600 km nicht ausgereicht, um die heimischen 30 Grad aus dem Kühlschrank zu vertreiben, Wärme Butter und geschmolzener Käse waren die Folgen!

Das wird Dir auch im 12V- Betrieb nicht gelingen. Diese Betriebsart hält allenfalls die Temperatur. Man sollte vor der Fahrt immer mit Gas oder Landstrom runterkühlen. Ich kenne viele - mich einschließlich - , sdie nutzen die 12V mangels Kühlleistung überhaupt nicht und betreiben den Kühle auch während der Fahrt auf Gas.

Dannie schrieb: Ich hab gestern bei der Fahrt mal getestet, beide Batterien werden bei der Fahrt voll geladen ( Ca 14 V Ausschlag).

Das ist doch schon mal eine gute Aussage.

Dannie schrieb: Jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass irgendwo eine Sicherung im WoMo raus geflogen ist, nur wo???????

Leider kenne ich die Linie B nicht so im Detail, aber da muss irgendwo ein Kästchen mit 2 Sicherungsautomaten sitzen. Bei mir sitzt es in der vorderen Sitztruhe unter dem Tisch. Da würde ich erst einmal suchen.

Dannie schrieb: ...ohne Zutun blinkt sie grün und alle Ladung ist weg.

Kannst Du denn an Hand von Ampere- und Voltmeter nachvollziehen, dass der Ladevorgang entsprechend der Beschreibung abläuft? Wie hoch ist die Batteriespannung denn 2 Stunden nach einer Fahrt (ohne Landstrom und Verbraucher). Bezüglich des grünen blinken bin ich mal auf die Erfahrungen anderer Linie B-Fahrer gespannt. Da kann ich leider nicht mitreden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Dannie
  • Dannies Avatar
  • Gast
  • Gast
30 Aug 2017 10:27 #6 von Dannie
Dannie antwortete auf Ladezustandsanzeige
... die Sicherungsautomaten sitzen bei der B Linie am Brett der Sitzbank zum Fahrraum, die sind ok. Sind die raus, dann leuchtet noch nicht mal das grün/gelb/rote Licht, da tut sich gar nix dann. Aber an denen liegt es nicht.
Dass der Kühlschrank auf 12 V nur bedingt kühlt weis ich, ich hatte ihn einen Nacht vor dem Wegfahren an 230V gehängt, im festen Glauben, er sei durchgekühlt. Dann kurz vor dem Wegfahren die Überraschung, nix kalt!, deshalb 12 V für die Fahrt angemacht. Normalerweise wird es dann wenigstens bedingt kälter an den Kälterippen, aber selbst das ist nicht der fall gewesen als ich in Südtirol an kam.
Also Gas, da geht er perfekt.
Wenn er an 230 V hängt, dann kann man verfolgen, wie er läd, wie er voll wird und dann - bums- alles weg laut Anzeigt, die Verbraucher im WoMo laufen ohne Beschwerden weiter, wie gesagt, sogar der Fernseher!!!
Bin auch mal gespannt, ob irgendwer ein blinkendes grünes Licht kennt, ich bis die letzten Tage auf alle Fälle nicht, jetzt schon.....
Mehr
30 Aug 2017 10:40 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladezustandsanzeige

Dannie schrieb: ... die Sicherungsautomaten sitzen bei der B Linie am Brett der Sitzbank zum Fahrraum, die sind ok. Sind die raus, dann leuchtet noch nicht mal das grün/gelb/rote Licht, da tut sich gar nix dann. Aber an denen liegt es nicht.

Okay, dann hilft nur eins: Multimeter besorgen, Gehäuse öffnen und messen. Du hast doch bestimmt auch im Schrank neben dem Kühlschrank eine Steckdose, in die der Kühli eingesteckt ist. Dort auch mal messen.

Dannie schrieb: ... und dann - bums- alles weg.

Diese Aussage versteh ich nicht so ganz. Was ist dann weg? Geht "nur" die Diode aus oder geht die Spannungsanzeige auf "Null"? Wenn Du schreibst die Verbraucher laufen weiter, dann muss die Spannung ja drauf bleiben. Wie hoch ist sie dann denn?
Ein allgemeiner Tipp, der eigentlich immer kommt: Die Stecker am Ladeblock und am Anzeigepanell mal kontrollieren; auch mal öffnen und schauen, ob innen eventuell ein Stift verkokelt oder rausgedrückt ist.

PS. Mir würde es helfen, wenn Du mal ein paar Bilder von der Elektrik der Linie B posten könntest.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Dannie
  • Dannies Avatar
  • Gast
  • Gast
31 Aug 2017 07:36 #8 von Dannie
Dannie antwortete auf Ladezustandsanzeige
... die Steckdose müsste hinter dem Besteckkasten sein. Werde sie am WE suchen.
Liebe Grüße Dannie
Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.