Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Ladekontrollleuchte Starterbatterie

• Regina
  • Reginas Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Ladekontrollleuchte Starterbatterie

01 Sep. 2017 21:46
Hallo liebe Hobbyaner,
haben schon wieder ein Ladeproblem :1435:
Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer hat im Dezember 2015 eine neue Lima einbauen lassen, weil die Ladekontrollleuchte immer mal wieder glimmte.
Wir mußten uns in Bad Marienberg Starthilfe geben lassen und kamen dann auf der Rückfahrt an den Rursee bis Euskirchen. Thema im Forum: Motor geht während der Fahrt aus!!!
Haben dann im November 2016 eine neue Lima auf "Kulanz" bekommen.
Auf der Rückfahrt von Bad Mergentheim glimmte und leuchtete die Lampe wieder für ca. 30 Min. Hat sich dann aber wieder "bekrabbelt"!
Antwort der Werkstatt nach Rückfrage: Da müssen wir mal schauen, ob es an der Lima liegt.
Am Mittwoch fuhren wir den Hobby als Begleitfahrzeug für unseren "Kleinen" (Reparaturen für Tüv) zur Werkstatt. 20km . Die Lampe leuchtete die ganze Zeit über:( Spannung an der Batterie 12,5V ohne Motot, mit Motot im Leerlauf 11,8V. Keine Spannungserhöhung am Voltmeter BCC für Versorgungsbatterie.Bei erhöhter Drehzahl quiescht der Keilriemen, aber Lampe geht nicht aus.
Die Lima kann doch nicht schon wieder hinüber sein.
Wenn wir den "Kleinen" am Montag abholen, sollen wir den Hobby zwecks Fehlersuche in der Werkstatt lassen. Das kann ja heiter werden. Vor der Reklamation im Nov.16 hat die Werkstatt angeblich alle Anschlüsse überprüft, auch spezielle Hobbylüsterklemme. Jetzt fragte der Werkstattmensch, was das denn für ein rotes Kabel wäre, das da noch von der Starterbatterie abgeht und dann irgendwo auf der Fahrerseite verschwindet (haben wir heute festgestellt, als wir den Reservereifen rausgenommen haben, um den Kühlwasserschlauch anzuschauen)
Ich fürchte, daß er erstmal im Dunkeln tappt:(, wenn er Lima und die direkten Anschlußkabel gemessen hat.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee :bahnhof: Für Tipps wären wir sehr dankbar :daumen2:
Liebe Grüße vom Rursee
Regina und Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Ladekontrollleuchte Starterbatterie

01 Sep. 2017 22:14
GinaWin schrieb: ... was das denn für ein rotes Kabel wäre, das da noch von der Starterbatterie abgeht und dann irgendwo auf der Fahrerseite verschwindet
Hallo Regina,
das ist die Verbindung zur Aufbauelektrik.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Regina
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

01 Sep. 2017 22:31
Danke Wilfried, so sind wir wenigstens einmal schlauer als die Werkstatt!!!!!!
Du bist schnell, wie immer :daumen2:
Habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Ist es das Kabel zur Aufbaubatterie? Irgendwie wird die ja von der Lima geladen, wenn sie denn funktioniert. Dann sollte die Werkstatt da mal schön die Finger von lassen, oder? Scheint eins der wenigen Kabel zu sein, die noch i.O. sind, denn die Aufbaubatterie wurde während der Fahrt immer gut geladen. Irgendwo ist da der "Wurm" drin :evil:
Viele Grüße vom Rursee auch an Ulrike und Eure entzückende Enkeltochter
Regina

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

02 Sep. 2017 09:14
GinaWin schrieb: Ist es das Kabel zur Aufbaubatterie?
Nicht direkt. Das Kabel geht zum Ladeblock und von dort zum BCC. Dort befinden sich das Trennrelais.

Wenn die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt funktioniert und dennoch die Ladekontrolle leuchtet, dann würde ich mich mal mit der "Hobby Lüsterklemme" beschäftigen. Das hieße ja, die Lima liefert an D+ 12V, diese lassen das Trennrelais anziehen. Wenn die Ladekontrolle glimmt, heißt das, von der Zündung (Batterie) liegen +12V an, aber von der Lima nur + ca. 6V (je nach Stärke des glimmen).

Das passt aber nicht zu Deiner Aussage:
Die Lampe leuchtete die ganze Zeit über:( Spannung an der Batterie 12,5V ohne Motot, mit Motot im Leerlauf 11,8V. Keine Spannungserhöhung am Voltmeter BCC für Versorgungsbatterie.

Demnach hat die Lima weder die Aufbau- noch die Fahrzeugbatterie geladen. Ein durchrutschender Keilriemen könnte da schon Ursache sein. Allerdings sollte dann auch die Motortemp ansteigen, da die Wasserpumpe auch nicht mit läuft.

Du siehst also, dass es sehr schwierig ist, aus der Fern, an Hand vopn Aussagen, eine Diagnose zu stellen. Da hilft nur vor Ort messen. ... und wenn Du zu Deiner Werkstatt kein Vertrauen (mehr) hast, dann frag doch mal bei PeterTDI an.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Regina
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

02 Sep. 2017 13:29
Hallo Wilfried,
danke für die Auskunft :daumen2:
Habe gerade festgestellt, daß Du ja schon wieder sehr früh :2144:
Wer ist aber bitte "Peter DTI" und wie kann ich ihn erreichen?
Viele Grüße vom Rursee
Regina

• petertdi
  • petertdis Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
  • Hobby 600_Linie D

02 Sep. 2017 22:07
Hallo guten Abend ,
ich würde zunächst einmal bei der Mechanik der Lichtmaschine suchen, wurde der
Keilriemen mit der Lichtmaschine erneuert? wie sieht überhaupt die Spannung des
Keilriemens aus, wenn der bei Motorlauf quitscht scheint der mir zu lose zu sein,
ist die Lichtmaschine von der Kapazität her groß genug ?

Gruß aus Niederzier
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank Kobalz

• Regina
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

02 Sep. 2017 22:32
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Nachricht :daumen2:
Antworten auf Deine Fragen:
ja der Keilriemen wuirde erneuert, der alte war nur noch Schrott!!!!
Die Spannung des Keilriemens haben wir nach dem die Kontrolllammpe zum 1. x während der Farht für einige, jedoch kurze Zeit leuchtete, kontrolliert so gut wir Laien es halt können, und für gut befunden.
Da Lima sonst immer beide Batterien gut geladen hat und von einer Fachwerkstatt eingbaut wurde, gehen wir davon aus, daß sie "paßt"!!!
Wie ich gesehen habe, hast Du eine Werkstatt und sicher noch ein paar Tipps geben:)
Sollen eigentlich am Montag, wenn wir unseren "Kleinen" aus der Werkstatt holen, den Hobby dalassen..
Sind jetzt schon wieder 40 Km mit der "roten" Lampe gefahren:(
Weiß nicht, ob wir es bis Niederzier schaffen würden, auch wenn wir die Batterie vorher noch einmal laden.:woohoo: :2172:
Viele Grüße aus Woffelsbach am Rursee
Regina und Winfried

• Regina
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

08 Sep. 2017 19:24
Hallo @ Alle :daumen2:
Haben heute unseren Hobby aus der Werkstatt geholt:) Hat ne neue Lima auf Garantie ! :)
Des Rätsel Lösung: Unter Kappe des Reglers befindet sich ein "blaues" Kabel. (Wurde wohl bei Montage gequescht!) Dort gab es einen Kabelbruch und somit einen "Wackelkontakt"! Deshalb auch mal immer wieder das Glimmen!
Jetzt läuft der Hobby wieder :daumen2:
Also Jülich, wir kommen :drive1: :daumen2: Puh, sind wir froh!!!!
Wir sehen uns!!!
Liebe Grüße vom Rursee
Regina und Winfried

• petertdi
  • petertdis Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
  • Hobby 600_Linie D

09 Sep. 2017 09:38
Guten morgen Regina und Winfried,

da bin ich aber froh, das es nur die Lichtmaschinen war,
vor allem das diese auch auf Garantie ausgetauscht wurde.
Wir sehen uns dann in Jülich.

Gruß aus Jülich

Peter

Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen