Kühlschrank

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
18 Sep 2017 20:15 #1 von HansGorter
Kühlschrank wurde erstellt von HansGorter
Hallo Alle, ich habe eine Frage, hoffentlich kann jemand mir hier mit helfen. Mein Kühlschrank arbeitet perfekt auf 230V. Aber 12V kaum. So ich dachte mir folgendes: ich weiss das Vermögen der Kuhlschrank ist 100 oder 110W. Bei 230V nimmt der also za. 0,5 Ampere. Ich habe ein Umformer der von 12V auch 230V machen kann, bis zu 230V/180W. Also za. 0,8 Ampere.

Wäre es moglich mein Kuhlschrank während der Fahrt mit Hilfe des Umfomers auf 230V zu benutzen?

Wenn ja, wieviel Strom würde dann benötigt sein? Kann ich dann ausser dem Kühlschrank auch noch unser 12V Kühlbox benutzen, die ungefähr 6A benötigt?

Viele Grüsse, Warme Hans
Mehr
18 Sep 2017 22:59 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kühlschrank
Hallo Hans,
100 W sind 100 W, egal ob Du 12 V hast oder 230 V. Wenn Du aber aus den 12 V erst 230 V machst, um die 100 W zu erzeugen, dann kommen noch die Verluste des Wechselrichters hinzu. Warum lässt Du den Kühlschrank nicht auf Gas laufen? Dann kann Deine Lichtmaschine während der Fahrt die Aufbau Batterie aufladen und die Kühlbox versorgen

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
20 Sep 2017 15:13 #3 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Kühlschrank
Hallo Wilfried, danke für dein Antwort. Aber während der Fahrt Gasbenutzung? Man hat mir immer erzählt das sollte man nicht ... ausserdem geht es auch nicht, mein Kühlschrank laüft nicht auf Gas ;-).

Verluste des Wechselrichters, wie soll ich das lesen, ist das der Stromverbrauch wenn ich 100W bei 12V konsumieren würde? Also za 8 Ampère? Oder viel weniger? Gibt es da eine Formel?

Grüsse, Hans
Mehr
20 Sep 2017 19:58 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kühlschrank

HansGorter schrieb: Aber während der Fahrt Gasbenutzung?

Hallo Hans,
außer in Frankreich spricht nichts dagegen. Bei Fahrzeugen ab Bj. 2007 muss ein Crashsensor verbaut sein. Fahrzeuge vor 2007 haben Bestandsschutz und Kühli und Heizung dürfen während er Fahrt mitGas betrieben werden. Ausnahmen: an Tankstellen und auf Fähren.

Die Verluste sind von der Qualität und Leistung des Wechselrichters abhängig. Der Wirkungsgrad kann schon mal bei 60 % liegen. Genaue Aussagen muss der Hersteller des Wechselrichters machen kön nen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.