Spannungswandler

  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
09 Nov 2017 12:56 #1 von Die Itzehoer
Spannungswandler wurde erstellt von Die Itzehoer
Will einen Spannungswandler für die Pad Kaffeemaschine einbauen die hat eine Leistungsaufnahme von 1450 Watt.nun hab ich folgendes gemacht, Spannungswandler mit 1500 Watt Dauerleistung gekauft und eingebaut, soweit so gut aber die Kaffeemaschine funktioniert nicht Spannungswandler springt erst gar nicht an doch ein Fön mit 1000 Watt läuft einwandfrei. Also ich einen neuen größeren Wandler mit 2000 Watt gekauft aber auch dieser schafft es nicht. Woran liegt es das es nicht funktioniert? Hab im Internet gelesen das Pad und Kapsel Maschinen einen anderen Strom brauchen ( saubere Sinuswelle) ist das wirklich so oder noch einen größeren Wandler? Was ist wenn ich beide Wandler anschließe und auf eine Leitung laufen lass, nach dem Motto Wandler bekommt Verstärkung. Würde das funktionieren oder gibt es eine Vermaßung? Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde.Gruß von den Itzehoern
Mehr
09 Nov 2017 13:25 - 09 Nov 2017 13:27 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Spannungswandler
Moin Peter,
Dein Problem wird tatsächlich der sinusähnliche Strom des Wandlers sein. Viele elektronische Geräte benötigen einen reinen Sinus. Leider sind diese Wechselrichter auch entsprechend teurer.

Da bringt es auch nichts, wenn Du zwei Wandler gleichzeitig anschließt. Denke aber beim Anschluss der Wechselrichter an einen ausreichenden Querschnitt und Sicherungen.

Nachsatz: Hast Du denn ausreichend Batteriekapazität an Bord?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 09 Nov 2017 13:27 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Nov 2017 12:10 #3 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Hallo Wilfried

Es würde mich sehr Interessieren ob mann zwei Wandler ohne Bedenken hintereinander klemmen darf, ohne das es einen Kurzschluss gibt oder gar die Geräte zerstört werden. Der Querschnitt ist glaub ich ausreichend. Ich habe einen Durchmesser von neun Millimeter Kupferdraht verwendet. Auch meine Versorger Batterien mit insgesamt 210 AH sind dafür geeignet. Wilfried du glaubst es nicht das ist nur für Geli die trinkt nur Tabs oder Kapsel Kaffee sonst ist sie sauer und haut mir auch gleich was um die Ohren du trinkst ja auch kein warmes Bier. Also ich muss das irgendwie hinkriegen ,sonst nur warmes Bier nein Danke.

Freu mich schon auf Deine Antwort. Gruß Peter.
Mehr
10 Nov 2017 12:56 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Spannungswandler

Die Itzehoer schrieb: Es würde mich sehr Interessieren ob mann zwei Wandler ohne Bedenken hintereinander klemmen darf, ohne das .....

Hallo Peter,
hintereinander geht eh nicht. Wenn schon, dann parallel. Ein Wechselrichter macht aus einer (hier 12V) Gleichspannung eine (hier 230V) Wechselspannung. Im Prinzip kann man mehrere Wechselrichter parallel an ein 230V Netz anschließen. Nichts anderes macht man ja bei der Einspeisung von Solaranlagen ins Netz. ABER: das sind dann spezielle Wechselrichter, die sich mit dem sinusförmigen Netz synchronisieren.

Dein Problem scheint mir eh nicht in der Leistung eines Wechselrichters zu liegen, sondern in der sinusförmigkeit des Wechselstroms. Es wäre hilfreich, wenn Du mal die Typen der von Dir beschafften Spannungswandler angibst. Dann kann ich mir die Datenblätter mal anschauen.

Deine Batteriekapazität scheint im Prinzip geeignet zu sein, allerdings muss man wissen, dass bei einem z.B. 1700 W Wechselrichter von Votronic auf der 12V Seite bei Nennleistung 145 A fließen. Das sollten die Batterien schon hergeben. (Für mich das einzigste Argument für AGM Batterien, da Blei-Säure Versorgerbatterien damit schon Probleme bekommen können)

Bleiben wir beim Strom: Mit dem Kabeldurchmesser kann ich nicht viel anfangen. Aber 9 mm sollten 63 mm2 entsprechen. Das ist allerdings kein Normquerschnitt. 50 mm2 sind für 132 A zugelassen, 70 mm2 für 165 A. .. und dann kommt es noch auf die Leitungslänge an, damit der Spannungsfall nicht zu groß wird. Am besten den Wechselrichter in der Nähe der Batterien montieren. ... und Sicherung nicht vergessen. Denk dran: mit 145 A schweißt man sonst ganz schön dickes Eisen!

.. es ist gar nicht so einfach, kaltes Bier zu bekommen! :2144:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
10 Nov 2017 15:41 #5 von Franz.J
Franz.J antwortete auf Spannungswandler
Hallo Peter !

die einfachste Lösung wäre eine 12V Kaffeemaschine für Pads
die sind wohl etwas teurer wie eine normale Padmaschine.
( Campeo Camping Pad Kaffeemaschine ) das ist ein Ableger von
der Senseo ,die gibt es bei Amazon ist aber Momentan nicht verfügbar

Grüße aus Heimbach/Eifel: Franz
Folgende Benutzer bedankten sich: Die Itzehoer
Mehr
10 Nov 2017 19:41 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Spannungswandler

Franz.J schrieb: ...die einfachste Lösung wäre eine 12V Kaffeemaschine für Pads
die sind wohl etwas teurer wie eine normale Padmaschine.
( Campeo Camping Pad Kaffeemaschine )...

Hallo Franz,
die besagte Campeo Camping Pad Kaffeemaschine läuft auch mit 230V, hat aber nur 700W. Das macht den Kohl auch nicht fett.
Im übrigen warne ich davor zu meinen, dass 12V Geräte mit 230V Geräten vergleichbar sind. Das gilt sowohl für Kaffeemaschinen, als auch für Föns oder Staubsauger.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Nov 2017 13:33 #7 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Wilfried ich werde es mal versuchen beide SW anzuschließen,dabei will ich folgendermaßen vorgehen.Bitte schreib mir ob das so funktioniert. Also ersten Wandler an Batterie dann zweiten Wandler an Batterie nun Stecker in 220 Volt Ausgang mit Kabel in Verteilerdose das gleiche mit zweiten Wandler. In der Verteilerdose die Kabel auf eine Leitung zusammen schließen und nun Strom marsch ist das in Ordnung. Für deine Antwort schon mal besten Dank im voraus. Auch dir Franz für deine Beteiligung.
Mehr
11 Nov 2017 14:12 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Spannungswandler
Hallo Peter,
offensichtlich hast Du mich nicht verstanden. Deshalb noch mal deutlich: MACH DAS NICHT!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Nov 2017 14:32 #9 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Wilfried jetzt habe ich es verstanden . Ich werde die ganze Sache abrechen und es einer Fachwerkstatt übergeben.Danke für eure Hilfe.
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Nov 2017 16:32 #10 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Hallo Wilfried

Bin noch mal bei ebay auf reiner Sinus SW gegangen und unter anderen diesen Wandler.

Bis du auch der Meinung , das der in Frage kommt?


Reiner-Sinus-Spannungswandler-12V-230V-2000W-4000W-Wechselrichter-mit-LCD-cable









EUR 234,95 Sofort-Kaufen
In den Warenkorb







Hersteller: EDECOA
Spitzenleistung: 4000w Herstellernummer: 1912psw200003
Nettogewicht: 4,0kg Eingangsspannung: 12V
Größe: 350*150*125mm Ausgangsspannung: 230V
Farbe: Schwarz Dauerleistung: 2000w
Feature: Mit Fernbedienung, mit LCD EAN: 0764880643909

Farbe: Schwarz Dauerleistung: 2000w
Feature: Mit Fernbedienung, mit LCD EAN: 0764880643909
Mehr
11 Nov 2017 18:23 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Spannungswandler

Die Itzehoer schrieb: Bis du auch der Meinung , das der in Frage kommt?

Hallo Peter,
von den Daten her passt der. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen. Außerdem habe ich immer ein Problem mit chinesischen Händlern, die aus Deutschland liefern. Da habe ich noch nie eine Rechnung bekommen und ich bezweifel, dass die Umsatzsteuer bezahlen! An einen Gewährleistungsfall mag ich gar nicht denken. .... und bei den Bewertungen sind einige negative dabei!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Nov 2017 18:31 #12 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Ich hab dir eine Mail geschickt kannst ja mal lesen sonst muß ich alles noch mal schreiben.
Mehr
11 Nov 2017 22:35 #13 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Spannungswandler
Hallo Peter,

Ich habe mir diesen gekauft Wechselrichter
Bin sehr zufrieden damit. Für kleines Geld gibt es noch eine Fernbedienung dazu.
Habe lange überlegt und in verschiedenen Foren geforscht, bin dann schließlich bei diesem ausgekommen.
Gruß Olli
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
12 Nov 2017 10:17 #14 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Danke für die Auskunft werde mir den wahrscheinlich auch kaufen. Hört sich gut an.
  • Die Itzehoer
  • Die Itzehoers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
13 Dez 2017 18:01 #15 von Die Itzehoer
Die Itzehoer antwortete auf Spannungswandler
Hallo Oli
Es liegt tatsächlich an der Sinus Welle es muß eine Reine Sinus Welle sein und nicht eine Modiefizierte.
Hab mir den Spannungswandler den du auch hast gekauft und nun endlich eingebaut. Funktioniert alles Kaffeemaschine läuft. Waren über den zweiten Advent im Harz in Goslar, auf den Stellplatz Füllekuhle. Da gibt es leider keinen Strom. Für uns nun überhaupt kein Problem mehr ,denn der Kaffee für Geli ist gesichert. Nochmals vielen Dank an alle die mitgewirkt haben und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Folgende Benutzer bedankten sich: alter_hollaender
Ladezeit der Seite: 0.367 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.