Antwort: Austausch absorber - kompressor


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Themenhistorie von: Austausch absorber - kompressor

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  • speedy75
  • speedy75s Avatar
13 Okt 2023 14:45

Hallo,

ja, das ist schon klar, aber ein Absorber bleibt halt ein Absorber. Und bei meinem ist's halt mit nur auf den Kopf stellen nicht getan. Ich müßte mindestens eine Heizpatrone tauschen und innen gibt es auch einiges zu reparieren; und dann ist er immer noch ein alter Absorber, bei dem man auf die nächsten Reparaturen warten kann.

Für ca. 500€ krieg ich nen neuen Kompressor mit herausnehmbarem Gefrierfach und möglicherweise mehr Innenraum. Meine Elektroversorgung ist inzwischen auf neuem Stand mit 240Ah-Innenraumbatterien und 420Wp Solarmodul. Da macht es wenig Sinn, rumzubasteln. Außerdem spar ich mir auch noch das Gas - also ist die ganze Kühlung kostenlos.

  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
13 Okt 2023 13:29

Servus. Ich kann auf deine Frage nicht genau antworten,aber vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das ich vor drei Jahren auch das Problem/Überlegung hatte. Ich bin dann hin,hab den Absorber ausgebaut, da ich den Schorschi eh komplett ausgeräumt hatte,24 Stunden auf dem Kopf gestellt. Dann das Kühlellement innen ausgebaut und mit neue Wärmeleitpaste versehen. Vorher natürlich alles penibelst gesäubert. Neue  12 V und 220 V Heizspirale gekauft und ersetzt. Abgasrohr mit Sandpapier innen blitzeblank gereinigt. Gas Düse ersetzt. Der Kühlschrank ist jetzt so klasse das ich Eis im Eisfach habe und er wirklich schnell runter kühlt. Während der Fahrt läuft er auf 220 V und beim stehen mit Gas. Dies These das er 15 grad nur runter kühlt im vergleich zu Außentemperatur kann ich nicht bestätigen. Wie sonst hätten wir in Kroatien bei über 30 grad Außentemperatur Eis im Eisfach...Nur so als Anregung. Vielleicht hast du danach Kühlschrank der klasse arbeitet und für vergleichsweise wenig Geld. Das Material hat jetzt nicht die Welt gekostet. In diesem sinne.

  • speedy75
  • speedy75s Avatar
13 Okt 2023 11:50

Hallo @all,
 
ich häng mich mal an den Thread an.

Nachdem der Kühli (Absorber) immer schlechter kühlt, muß ich ihn sowieso ausbauen, um ihn ein paarmal auf den Kopf zu stellen. Also kann ich ihn auch gleich gegen einen Kompressor austauschen. Der ist wenigstens nicht von der Außentemperatur abhängig.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Kühli am einfachsten ausbaue (wieviele Schrauben sind wo) und wie groß ist das Loch tatsächlich in der Küchenzeile für den Neuen (in der Bedienungsanleitung steht ja nur, wieviel Platz der Alte braucht)?

  • berny
  • bernys Avatar
03 Sep 2019 09:00

Bezüglich Batterie und Lichtmaschine:
Der Kompressor läuft ja nicht (im Gegensatz zum Absorber) dauernd. Der Stromverbrauch liegt bei ca 35 bis 40 Watt (Anlaufstrom etwas höher).
Es ist also ein einfaches Rechenbeispiel:
Zugeführten Leistung Minus verbraucht Leistung unter Berücksichtigung der gepufferten Leistung (Batterie)

aber ev kann Wilfried dazu mehr sagen.

  • Herbert
  • Herberts Avatar
22 Aug 2019 21:56

Hallo Berny,

ich habe in meinen alten 1985-er Hobby einen Dometic CRX80 eingebaut. Einer der Vorbesitzer hatte schon in den 80er-Jahren einen Kompressorkühlschrank eingebaut der jezt aber irreparabel kaputt war (Kühlmittel R123?). Bei diesem Umbau wurde die freie Gasleitung mit Kupplung nach außen verlegt als Anschluß für den Gasgrill. Ganz komfortabel!

Was mir nicht gefallen hat war der Anschluß der 12V-Versorgung direkt an die Fahrzeugbatterie B1. Ich habe das original-12V Kabel genommen aber das funktionierte nicht so wie es sollte, diese Leitung wird nicht immer mit Strom versorgt daher habe ich die Leitung über eine Sicherung direkt an die Aufbaubatterie B2 gelegt. Der Kühlschrank hat eine eigene Spannungsüberwachung und schaltet sich bei 10,4 V ab. Dieser Kühlschrank hat keine 230V Versorgung!
Natürlich hat das Fahrzeug auch eine Uralt-Solaranlage bestehend aus 3 Panel, ich weiß nicht welcher Leistung. Entsprechend alt ist auch dis Solarsteuerung aber die Batterie B2 wird immer sauber geladen und der Kühlschrank hält locker eine Nacht durch.

Beim Einbau hat sich ein Platzproblem ergeben, er paßt super in die Nischenbreite, die Höhe mußte ich durch 2 cm absenken des Bodens erst erarbeiten. Doch ach du Schreck, in der Tiefe fehlten mir auch 2 cm obwohl ich doch vorher gemessen hatte.
Die Ursache war die Wölbung im unteren Teil des Wagens, ich hatte oben gemessen!
Ich habe den Kühlschrank nun weiter rein bekommen indem ich den Boden an der Rückwand noch etwas abgesenkt habe so das er leicht schräg drin steht. Ist zwar nicht sehr schön aber passt.
Was ich bei dem Gerät ganz toll finde ist, das man ganz einfach das Gefrierfach heraus nehmen kann und dann bei voller Kühlleistung eine große Kühlbox hat. Als Fischer denke ich hat das eine sehr schöne Sache den Fang auch gefroren heimbringen zu können, bin ja gespannt ob das in der Praxis auch funktioniert.

Meine Sorge ist, wird die Batterie auch bei hoher Kühlleistung über die Bordelektrik von der Lichtmaschine ausreichend versorgt?

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

  • berny
  • bernys Avatar
04 Mär 2019 12:15

So, ein kleines Update.
Voriges Jahr hatte ich den alten Kühlschrank rausgeschmissen...der war mit etlichen Schrauben verschraubt, ein Unding, was sich Hobby dabei überhaupt gedacht hat....
Nun gut, als Ersatz kam der Dometic CoolMatic MDC90 rein.

Beim Ausbau stellten wir fest, dass die Bodenplatte unterhalb des Kühlschranks komplett aufgeweicht war.
Grund? vermutlich Wasser, welches über die Belüftung ins Innere gelangte oder Kondenswasser vom Kühlschrank selber.
Abhilfe? Mein Spezi (KFZ-Meister) organisierte eine GFK-Schichtplatte (an den Außenseiten GFK, innerhalb Styrodur). Diese Platten werden für den KFZ-Hängerbau verwendet, die halten schon was aus. Das Holz zwischen Fahrzeugrahmen und Außenwand wurde entfernt. Dabei wurde das Holz in der Mitte des Fahrzeugsrahmens abgeschnitten und vom Einstieg bis zum Radkasten entfernt. Die Platte wurde zurecht geschnitten und eingefügt.
Eine Mordsarbeit (incl Verletzung, mein Spezi schnitt sich am Außenblech)!!!
Es musste der Herd, die Kasteln nebem dem Kühlschrank, das Waschbecken incl Abfluss und vieles mehr demontiert werden, ich sage es gleich, nix für Anfänger. Ich wäre ohne meinen Spezi aufgeschmissen gewesen.

Mit Sikaflex, Aluleisten und mehr wurde die Platte an der Außenwand und am Fahrzeugrahmen wieder befestigt.
Mein Spezi hat Erfahrung im KFZ-Bau, repariert Oldtimer und hat schon mal einen Feuerwehrwagen aufgebaut.
Der kennt sich aus, das Vertrauen ist vollkommen vorhanden.

Der Vorteil der GFK-Platte: es kann nichts mehr morsch werden.
Nachteil: Einfaches Anschrauben ist da nicht, da muss schon geklebt und mit Winkel gearbeitet werden.

Die Platte ist um ein paar mm dünner als der eigentliche Boden, weshalb jetzt eine kleine Kante zwischen GFK und Holzboden entstand. Diese Kante wurde natürlich entsprechend abgedichtet.
Der Vorteil: angesammeltes Wasser bleibt in diesem "Becken" drinnen. (man kann in Allem einen Vorteil sehen ;-) )
Als "Abfluss" habe ich einfach Löcher in das GFK gebohrt und mit kleinen Aluröhrchen versehen. Eventuell eindringendes Wasser kann jetzt über diese Röhrchen abfließen. Die Röhrchen wurden auch mit Insektengitter versehen, genauso wie die Gaskastenentlüftung.

Warum ich das schreibe?
Kontrolliert bitte den Boden unter den Kühlschränken, erstellt eventuell einen Wasserablaufkanal, sofern keiner vorhanden ist. Das ist letztlich ein Konstruktionsfehler, es sollte nicht sein, dass eindringendes (oder sogar Kondenswasser des Kühlschranks) nicht ablaufen kann.

So, zum Kühlschrank selber:
Dometic CoolMatic MDC90 (Es gibt auch einen kleineren, MDC 65, der könnte in die Hobby600 Gen1 Serie passen, müsste man genau nachmessen.)
Die Serie MDC ist speziell für den Austausch der Absorber in älteren Womos gebaut worden.
www.dometic.com/de-at/at/produkte/essen-...matic-mdc-90-_-63746

Der läuft super, passt auch super rein (Achtung - Hobby600 2te Gen).
Da ich eine Solar-Anlage habe, ist auch das Thema Strom eher zweitrangig.
Einmal hatte meine Gattin unabsichtlich den 230 V Hauptschalter gekappt, die Batterie hielt jedoch ohne Probleme die ganze Nacht durch, auch in der Hitze in Kroatiens.

Geräusche: Klar hört man den Kompressor, jedoch leiser als eine Kompressorkühlbox, die ich auch an Bord habe, und leiser als die Zikaden in Kroatien. Es ist letztlich ein leises Surren, an das man sich gewöhnt.
Vorteil: Kühlung durch und durch, egal ob 12 V oder 230 V, und Gas brauche ich auch nicht verwenden (bin da sowieso immer etwas skeptisch).

Strom: Der Strom für die 12 Volt kam letztlich vom Verteiler (oberhalb der Eingangstüre bei Gen2, 12 Volt für Kühlschrank im Batteriebetrieb), die Leitungen hatten einen entsprechenden Querschnitt, weshalb ich keine extra-Leitungen verwenden musste. Ich denke, dass die Leitungen für den Batteriebetrieb eines Absorbers sowieso stärker ausgelegt sind als für einen Kompressor notwendig...)

Ich würde den Austausch jedem empfehlen, der auf 12 Volt Betrieb steht und Gas eher meiden will.
Der Kühlschrank kostete bei Camping Wagner knapp unter 1000 Euronen
www.campingwagner.de/product_info.php/in...mit-Gefrierfach.html

Bilder habe ich nur von der Baustelle, vom fertigen Produkt müsste ich welche machen, so ferne das ausdrücklich gewünscht wird, man sieht aber eh nix außer einen weißen Boden...

Noch ein Update: die Kühlschranktüre passt nicht 1zu1 zur Absorverversion, weshalb man die originale Türabdeckung nicht mehr verwenden kann.
Es ist aber auch egal, man müsste lediglich die Kühlschranktüre mit einer entsprechender Folie bekleben oder das Außenblatt durch eine passendes Resopalblatt austauschen, beides würde gehen, hab ich aber nicht gemacht.

  • Hundebites
  • Hundebitess Avatar
31 Mai 2018 14:36

Hallo Berny,

Hm, gute Frage.. Da mußt du wohl mal verfolgen, wie die Dauerplus Leitung Abgesichert ist und welchen Querschnitt sie hat. Zum Zünden des Absorbers wird nur sehr wenig Strom benötigt..
Es sollten schon mindestens 2,5mm2 Kabel sein und mit min 15-20A abgesichert sein. (Wegen Anlaufstrom)
Gruß Olli

  • berny
  • bernys Avatar
31 Mai 2018 09:48

also erstes Ergebnis:
Die Dometic MDC Serie ist für den Austausch des Absorber gebaut worden.

Achtung, bei mir handelt es sich um den Hobby 600 der zweiten Serie, bei mir passt der MDC90.

Jetzt noch zur Elektrik ein paar Fragen:
Der mdc90 ist für 12 Volt gedacht.
Es sind alle 3 Wege verlegt, 12 volt Dauerplus, 12 volt Zündungsplus und 230Volt.

Ich vermute, das die 12 volt Dauerplus für den Gaszünder sind, die 12 volt Zündungsplus für den 12 volt Betrieb und 230 sind eh klar.
die 12 volt Kabel haben einen dickeren Querschnitt.
Oder schaltet das 12 volt Zündungsplus nur ein Relais für das Dauerplus?

Die Frage für mich ist jetzt, reicht es aus, den neuen 12 volt Kompressor einfach an die 12 volt Dauerplus anzuschliessen, oder ist im verkabelten System wo eine Schwachstelle?

Wie viel ampere braucht eigentlich das Gas Zündsystem?

Der Kompressor hat 45 Watt nominal, ich denke für den Anlaufstrom vermutlich etwas mehr.

  • berny
  • bernys Avatar
03 Feb 2018 13:00

Solar ist vorhanden.
die meiste Zeit stehe ich am CP mit Strom.

Für ein paar Ausflüge unter Tags ist der 12volt Kompressor besser geeignet.

derzeit habe ich für diesen Zweck eine Kühlbox, aber die steht halt immer im Weg...

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
03 Feb 2018 11:10

Moin berny,
schön mal wieder von Dir zu hören. Ich denke, bevor Du Dich mit dem Umbau auf Kompressorkühlschrank beschäftigst, solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass die elektrische Anlage im Aufbau ganz anders belastet wird. Ohne ausreichend Batteriekapazität und Solaranlage kannst Du das vergessen. Stimmen die Voraussetzungen bei Dir?

Den Gasanschluss würde ich am Verteiler mit einem Blindstopfen blind setzen.

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