Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Verbastelte Anzeigeplatine wieder herstellen

• Paulateam
  • Paulateams Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600_Typ A

Verbastelte Anzeigeplatine wieder herstellen

10 Apr. 2018 19:28 - 10 Apr. 2018 21:00
Hallo Fangemeinde,

ein Rookie benötigt mal Euer Schwarmwissen.
Ich beschäftige mich gerade mit einer total verbastelten Elektrik in meinem Ur-600. Es ist ja wirklich unglaublich, was Unwissenheit alles anrichtet. Nachdem ich nun einen kompletten Tag damit verbracht habe, die ganze zusätzliche und sinnfreie Verdrahtung aus dem Baby rigoros herauszurupfen, habe ich am zweiten Tag die gesamten (Original-) Verbraucher und Kabelbäume durchzumessen und durchzuklingeln. Jetzt gehts an die Wiederherstellung des elektrischen Grundzustandes, weil,eigentlich nix funktioniert. Außer Landstrom, das ist jetzt wieder ordnungsgemäß verdrahtet und abgesichert. Also werde ich das Treffen genießen können.
Nun bin ich am BCC, wo auch diverse "Einbauten" vorgenommen wurden, und beginne mit der Anzeigeeinheit.
Ich habe mal ein Foto gemacht in ausgebautem Zustand. Hat evtl. jemand von Euch auch diese Platine verbaut? Scheint mir ein frühes Exemplar zu sein und nicht mehr original, man beachte das fachgerecht isolierte grüne Kabel.
Diverse kalte Stellen zeigen, dass sich hier schon Profis versucht haben.
Evtl. kann mir ja je,and von Euch den Originalzustand zeigen, dann muss ich es mir nicht mühsam erarbeiten. Einen passenden Schaltplan habe ich noch nicht entdeckt....

Danke Euch schon jetzt

Jochen
Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer....
Letzte Änderung: 10 Apr. 2018 21:00 von Lollo_C. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Verbastelte Anzeigeplatine wieder herstellen

10 Apr. 2018 21:10 - 10 Apr. 2018 21:12
Hallo Jochen,
wenn Du ein Bild hochgeladen hast, kannst Du es auch im Beitrag (da wo der Cursor steht) einfügen. Das ist dann etwas übersichtlicher.

Schaltpläne findest Du bei den Downloads Schaltpläne Bj. 1984-1994 . Auf dem BCC steht eine vierstellige Numemr. Danach wählst Du den passenden Schaltplan aus. Vom Baujahr und vom Stecker her sollte es Bei Dir Version 2 sein. Ersatzteile kannst Du vergessen. Ich empfehle immer den Umbau der Elektrik auf moderne Ladetechnik REP | UMBAU DER AUFBAUELEKTRIK BEI DEFEKTER LADE- UND STEUERPLATINE .

Mit solch einem Umbau hast Du das Problem Deiner Anzeigen allerdings nicht gelöst. Im Fotokatalog findest Du verschiedene Bilder der Aufbau-Elektrik . Aber aufpassen. Die Anzeigegeräte der Version 2 und 3 waren etwas kleiner als die nachfolgenden Geräte. Du kannst also nicht einfach eine Platine z.B. der Version 5 einbauen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 10 Apr. 2018 21:12 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler

• Danken
  • Dankens Avatar
  • Experte
  • Experte

Re: Verbastelte Anzeigeplatine wieder herstellen

13 Apr. 2018 22:09
Sieht auf den ersten Blick wie eine hantgätzte Platine aus was nicht schlimm sein muss.
Wenn du etwas genauer wirst können wir dir vielleicht auch helfen.

Grüße

Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen