Neues Trennrelais

Mehr
28 Apr 2018 11:20 #1 von NERWOLF
Neues Trennrelais wurde erstellt von NERWOLF
Hallo zusammen,
hätte da mal wieder ein Problem mit unserem "Sternchen". Die Aufbaubatterie bekomme ich nur über mein vor einem Jahr eingebauten "Fraron Ladegerät" geladen. Hatte seinerzeit die Innereien des originalen Ladegerätes von einem Bekannten entfernen lassen, weil hinten am Gerät einige Kabel angekokelt waren, die aber erneuert wurden. Gleichzeitig ist das Trennrelais entfernt worden, da wir meinten, dass eventuell die angekokelten Kabel dadurch entstanden wären. Das Metallgehäuse vom alten Gerät ist mit allen Steckern im Sitzkasten verblieben. Hatte mir zwar ein neues Relais besorgt, aber nie getraut es einzubauen. Mittlerweile möchte ich das Trennrelais allerdings wieder einsetzen, da ich nicht mehr dauernd an Strom komme, um die Aufbaubatterie genügend zu laden.
Jetzt zu meiner Frage: Habe mich mittlerweile so schlau gemacht, dass ich weiß, dass das Relais an D+ angeschlossen werden muss. Nur wie finde ich dieses Kabel? Mit einem Multimeter weiß ich soweit umzugehen, dass ich damit Wechsel- und Gleichstrom messen kann.
Oder wäre es eventuell angebracht ein automatisches Trennrelais zu erwerben?
Mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, verbleibe ich
mit den freundlichsten Grüßen
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
28 Apr 2018 20:01 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neues Trennrelais
Hallo Wolfgang,
D+ kommt an der Flachsteckleiste am Ladeblock an und geht über S1/1 nach oben zum BCC. Wenn der Motor läuft, müssen ca. 12V + ankommen.
Ob Du ein automatisches Trennrelais verbauen solltest ist von verschiedenen Faktoren abhängig. U.a. von Deinem verbauten Ladegerät. Hat das keinen Stützausgang für die Starterbatterie?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
28 Apr 2018 20:20 #3 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Neues Trennrelais
Hallo Wilfried,
erst mal danke für die Antwort. Ja, das Ladegerät versorgt auch die Starterbatterie.

Viele Grüße
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
28 Apr 2018 21:45 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Neues Trennrelais

NERWOLF schrieb: Ja, das Ladegerät versorgt auch die Starterbatterie.

Dann brauchst Du kein intelligentes Trennrelais!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Apr 2018 16:55 #5 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Neues Trennrelais
Hallo Wilfried,
alles in Ordnung. Habe heute früh das Trennrelais angeschlossen. Es funktioniert.
Danke
Wolfgang aus Wuppertal

Wir sehen uns in Elsfleth.
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.