Fernlicht killt Abblendlicht

Mehr
24 Mai 2018 20:16 #1 von mrb
Fernlicht killt Abblendlicht wurde erstellt von mrb
Hallo zusammen, die Umbaumaßnahmen bei meinem Hobby sind im vollem Gange und ich arbeite Schritt für Schritt meine Liste ab. Heute: Fernlicht ohne Funktion.

Fehlerbeschreibung:
Wird das Fernlicht aktiviert, leuchtet vorne nur noch das Standlicht. Wird das Fernlicht wieder ausgeschaltet, geht das Abblendlicht wieder. Ich habe auf Klemme 3+4 gemessen, da liegt leider kein Strom an. Das Relais "klackert" aber beim einschalten.

Eine kurze Sichtprüfung auf lose Kabel war ebenso erfolglos. Das Relais habe ich auch schon gegen ein neues getauscht, keine Änderungen.

Hat vielleicht einer von euch den zielführenden Tipp für mich?
Danke und Grüße aus München,
Christian
Mehr
24 Mai 2018 21:35 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Hallo Christian,
für mich hört sich das so nach Lenkstockschalter an. Er schaltet das Abblendlicht aus, aber das Fernlicht nicht an.
Hast Du einen Schaltplan von der Basis?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2018 22:11 #3 von mrb
mrb antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Hallo Wilfried, danke für die schnelle Antwort. Lenkstockschalter hört sich jetzt erstmal kompliziert an, kann man den ohne großen Aufwand tauschen? Augustin hat die noch im Programm, kostet aber 79 Euronen :(

Einen Schaltplan von der Basis hab ich leider nicht...
Blöde Frage: Warum klackert dann beim betätigen des Hebels das Relais?!?

P.S. Der Solareinbau geht mit großen Schritten voran. Ich bin ganz gücklich über die Auswahl der einzelnen Teile.
Mehr
24 Mai 2018 22:27 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Hallo Christian,
schau mal in Deine PN. Dort findest Du einen Schaltplan. Die Position 272 zeigt den Teil des Lenkstockschalters, der die Relais für Abblend- und Fernlicht ansteuert. Die Kontakte würde ich an dem Stecker mal durchmessen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
24 Mai 2018 22:37 #5 von mrb
mrb antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Oje Oje, vielen Dank für die Pläne - allerdings sehe ich da im Moment nur chinesische Schriftzeichen :2172: Ich druck mir den morgen mal aus und schau mal, wie und ob ich zurecht komme.

Nur für mich zur Info: Ist der Schalter schnell getauscht oder ist das ein rechtes Gefummel?
Mehr
25 Mai 2018 08:05 - 25 Mai 2018 08:05 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Moin Christian,
das Wechseln des Lenkstockschalters ist kein Problem. Allerdings muss das Lenkrad runter. Dabei musst Du Dir eine Markierung in der Verzahnung machen, damit es anschließend wieder richtig steht.

Aber, wie gesagt, ich würde die Kontakte vorher nochmal messen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 08:05 von Lollo_C.
Mehr
01 Jun 2018 17:11 #7 von mrb
mrb antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
So, hab jetzt mal alles auseinander gebaut und Testweise sogar einen neuen Lenkstockschalter verbaut (Dank Axel Augustin). Leider ist immer noch kein Fernlicht da. Ich bin dann abermals auf die Suche gegangen und musste gerade nach ausreichender Verrenkungsarbeit feststellen, das in Klemme 4 ein grünes Kabel reingeht, aber keines mehr raus (oder aundersrum).



Könnte einer von euch mal kurz checken, ob das tatsächlich der Fall ist. Macht m.E. keinen Sinn, weil dann ja auch die Sicherung ins leere läuft.

Danke fürs nachsehen.
Grüße, Christian
Anhänge:
Mehr
01 Jun 2018 18:25 #8 von mrb
mrb antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Ähhhh, das Problem hab ich mittlerweile gelöst. Ich Tro**el hab die ganze Zeit das falsche Relais getauscht :loldev: Jetzt habe ich das von mir aus linke ausgetauscht und schwupp, Fernlicht funzt wieder... PEINLICH :sorry:
Mehr
06 Jun 2018 14:44 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Hallo Christian,
das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ist glaube ich, jedem schon mal passiert.Die Relais sind ja auch nicht beschriftet.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Gast
  • Gast
29 Jul 2018 13:06 #10 von Anonym
Anonym antwortete auf Fernlicht killt Abblendlicht
Hallo LolloC,ich repariere für einen Bekannten J5 Höbby 550 die Lichtanlage.Da hat ein Vorgänger dermaßen viel verbastelt ,überall Stromdiebe eingebaut.
Der Fehler war das kein Abblendlicht ,Fernlicht und Standlichr richtig geschaltet wurde ,wenn ich Fernlicht eingeschaltet hatte und Zündung auschalte ,blieb die Zündung an.
Abblendlicht und Fernlicht und Zündung habe ich jetzt richtig dafür hab ich jetzt kein Standlicht und Rücklicht.
Kannst du mir auch mal die Elektropläne zusenden.
MfG Wolfgang Göhde
Ladezeit der Seite: 1.277 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.