ersatz Lautsprecher über dem Führerhaus

Mehr
28 Jun 2019 09:46 #1 von Marko
Hallo,
habe heute meine defekten Lautsprecher ausgetauscht, da ich im Forum dazu nichts gefunden habe möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe mir ein Satz "MB QUART Polycone-Mitteltöner Auto Lautsprecher QS75 - 75mm/7,5cm" bestellt.
Technische Daten:

7,5 cm Polycone Mitteltöner
Belastbarkeit: 60 Watt RMS
Belastbarkeit: 120 Watt MAX
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 400 Hz - 5000 Hz
In-Line Kabel-Frequenzweiche
Aluminium-Abedeckgitter
Einbautiefe: 41 mm
Einbauöffnung: 73 mm
Diese passen vom Lochkreis zu 100% Leider ist der Metallring etwas zu groß. Hier habe ich mit dem Dremel das Kunststoffgehäuse leicht ausgefräst. (nicht mit der Zange sonst reist das Kunststoff ein).
Der Klang ist recht gut. Ich bin zufrieden.
Hier noch ein paar Bilder:



Der linke ist jeweils der Originale.
Der neu sieht eingebaut durch die schwarze Farbe etwas dezenter aus.

Gruß
Marko
Anhänge:
Mehr
28 Jun 2019 11:58 #2 von jansinn
Hallo Marko,

ich habe die QS 100 verbaut. Diese passten ohne Probleme bei mir. Die Lautsprecher sind sehr gut und geradzu für Hörspiele geeignet da sehr gute Sprachverständlichkeit. Mein Set hat allerdings noch Hochtöner dabei. Es ist also ein 2 Wege System. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Jan
Mehr
28 Jun 2019 12:02 #3 von jansinn
Ach so ich sehe du hast sie innen eingebaut. Ich habe die Öffnung genommen und dort den Magneten eingesetzt. Die 100er passen so genau zwischen die beiden Holzleisten.
Mehr
28 Jun 2019 12:22 #4 von Marko
Hallo Jan,
hab mir auch schon Gedanken gedacht wie du da die 100mm untergebracht hast.
Bei mir sieht es so halt immer noch original aus.:bindafuer:
Mehr
28 Jun 2019 13:16 #5 von jansinn
Ganz ehrlich das sieht bei mir nicht unoriginal aus (und es waren vorher schon 100er drin) da es wie gesagt eben zwischen den Holz aufliegt. Und schwarze Lautsprecher (mit schwarzem Gitter) auf dem schwarzen Untergrund siehst du erst beim zweiten Mal hinschauen.

Aber wenn du mit den 75 er zufrieden bist alles schick.

Viele Grüße Jan
Mehr
29 Jun 2019 07:07 #6 von Lollo_C
Moin Marko,
welcher der beiden Pflegebedürftigen hat denn nun die neuen Lautsprecher bekommen? ...und was bekommt der andere?
Schöne Grüße aus Schweden!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
29 Jun 2019 08:53 #7 von Marko
Hallo Wilfried,
Da Nr.2 (Binselbus) angemeldet und Reisetauglich ist, bekommt er zur Zeit etwas mehr Zuwendung.
Obgleich Hobby 1 mir etwas besser gefällt.
Interesanter weise ist es so, das sich die Schadensbilder der beiden Fahrzeuge enorm unterscheiden. Was bei dem einen nicht mehr schön oder kaputt ist ist bei dem anderen in Ordnung und umgekehrt.
Bei Hobby Nr.1 werde ich wohl die 100mm wie Jan einbauen, da bei dem das Blech wo die Lautsprecher verbaut sind nicht mehr original ist. Da ist zur Zeit ein CD Wechsler verbaut.

Gruß
Marko
Mehr
29 Jun 2019 09:59 #8 von jansinn
Hallo Marco,

Wie sich das anhört machst du nicht aus zwei eins. Naja ich habe auch 2 Hobbys ( als Fahrzeug nur eines). Ich stelle mir gerade vor wie du zwischen den Beiden hin und her schwebst. Ich wünsche dir viel Spaß.

Viele Grüße
Jan
Mehr
06 Aug 2019 13:30 #9 von Marko

jansinn schrieb: Aber wenn du mit den 75 er zufrieden bist alles schick.

Viele Grüße Jan


Hallo Jan,
Ich habe ja jetzt schon ein paar Kilometer mit dem Hobby gemacht. Und ich muss dir recht geben die 75er sind etwas mau. Da werde ich wohl noch irgendwie nachlegen müssen.

Aber jetzt ist ja erst mal Hobby1 dran. Da hab ich vom TÜV eine lange Liste bekommen (ist aber ein Anderes Thema)
aber ich glaube da reicht die Kapelle.:daumen2:

:2172: :2172:
Anhänge:
Mehr
06 Aug 2019 13:34 #10 von jansinn
Alter Schwede das ist too much das es schon fast wieder geil ist.:daumen2: :daumen2:

Viel Glück für den TÜV und viel Glück bei der Rückholung von NR.1

Vg Jan
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.