BCC Problem

  • Andreas Scheufler
  • Andreas Scheuflers Avatar
  • Gast
  • Gast
30 Mai 2020 21:14 #1 von Andreas Scheufler
BCC Problem wurde erstellt von Andreas Scheufler
Hallo liebe Hobby 600 Gemeinde,
Wir haben seit Oktober 2019 einen Hobby 600 Bj 1993.
Wir lieben Ihn .!!!!!
Leider haben wir ein Elektrikproblem am Bedienpaneel wo wir nicht weiterkommen.
Ich versuche mal zu beschreiben :
Hauptschalter ein und alle weiteren Schalter -- Boiler,Heizung,Pumpe,Licht auch ein,
alle roten Leuchten brennen .Das Relais klickt beim einschalten.
Nach kurzer Zeit gehen alle Geräte kurz aus und gleich wieder an.
Man kann die Relais klicken hören.
Vielleicht kann jemand helfen.
Für einen Tipp oder einen Reparaturvorschlag wären wir sehr dankbar
Viele Grüsse an die Gemeinschaft von Ingrid und Andreas aus dem hohen Norden
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
31 Mai 2020 15:30 #2 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum, hat es ein bestimmter Grund, warum du dich hier nicht registrieren möchtest?

Eine Ferndiagnose ist bei den viele Möglichkeiten sehr schlecht, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
ein paar Fragen;
1) Ist die Verkabelung (Ladegerät u.s.w.) noch alles noch original?
2) Wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird, gehen die andere LED`s sofort an (ohne Verzögerung)?
3) Gehen die LED`s nach ca. 1 sec. wieder aus und sofort wieder an?
4) Wiederholt sich das kurzzeitig aus -und einschalten immer wieder, oder nur einmal beim einschalten?
5) Ist Solar, oder sind weitere Ladegeräten verbaut?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Andreas Scheufler
  • Andreas Scheuflers Avatar
  • Gast
  • Gast
31 Mai 2020 19:20 #3 von Andreas Scheufler
Andreas Scheufler antwortete auf BCC Problem
Hallo
alter_holländer
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Registrierung folgt in kürze,wir brauchen noch akzeptable Fotos von uns .
Zu den Antworten:
zu 1:Meines wissens ja.
Ich habe nur das Radio oben abgeklemmt,da es plötzlich nicht mehr funktioniert hat und unten den Stecker
(Universal MATE-N-LOK - 12 polig ) 1 zu 1getauscht da war ein kabel durch.(Licht hinten und Bad)
zu 2:mit ca 1-2 sec verzögerung
zu 3: nein
zu 4:wiederholt sich immer wieder wenn ich alle verbraucher eingschaltet habe.
wenn ich die Verbraucher bis auf einen abschalte wird es besser.
zu 5: Solaranlage ist vorhanden
Vielen Dank
Grüße von den Nordlichtern
Ingrid und Andreas
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Jun 2020 13:42 #4 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,
freut mich, dass Ihr euch anmelden wollt. Ein Bild sollte doch kein Problem sein, man sollte Euch nur auf dem nächsten Treffen erkennen können :bindafuer: .

Nun zurück zu Euer Problem. Wenn Solar verbaut ist, kann sein, dass an der Verkabelung was geändert wurde.
a) wie/wo wird die (Solar-)Spannung eingespeist?
b) Welche Batterietyp ist als Batterie2 (Wohnbereich) verbaut (Blei, Gel usw.)?
c) Ist das original Ladegerät noch in Betrieb (Landstrom)?

Du hast das Radio abgeklemmt. Normalerweise wird das von der Batterie 1 (Starterbat.) versorgt.
d) fehlte die Spannung und wo war das angeklemmt, auf der Platine, wie auf dem Bild gelber Punkt?

e) Tritt seitdem auch der Schalt-Fehler auf?
f) Vielleicht kannst du feststellen welches Relais klackert.

Wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe, gehen die Verbraucher-LED's nachdem der Hauptschalter eingeschaltet wird, nach eine kurze Verzögerung (1-2 sec.) an.
Wenn ein weitere Verbraucher eingeschaltet wird, geht kurz alles aus und wieder an.
Die Ursache kann eine zu geringe Spannung der Batterie 2 im BCC sein, oder das Poti auf der Einschaltverzögerung wurde verstellt.

g) Wie hoch ist der Spannung hinter der Hauptsicherung Batterie 2 im BCC (auf dem Bild, roter Punkt)
Bitte mit einem Multimeter messen und vergleichen mit der im BCC angezeigte Spannung
h) Wie hoch ist der Spannung hinter der Hauptsicherung Starterbatterie im BCC (auf dem Bild, blauer Punkt)
In beide Fälle sollte es die gleiche Spannung wie an der + Pol der entsprechende Batterie sein. (in der Regel sollte mehr als 12,5 Volt mit eingeschaltete Verbraucher sein)
Ich weiß, viele Fragen, aber "aus der Ferne" geht es leider nicht anders.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
  • Andreas Scheufler
  • Andreas Scheuflers Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Jun 2020 16:57 #5 von Andreas Scheufler
Andreas Scheufler antwortete auf BCC Problem
Hallo,das ist ja einiges.
Was ich sagen kann ist,das das Radio an dem gelben Punkt angeklemmt war und seitdem der Fehler auch auftritt.
Das ganze begann mit dem Einbau eines neuen Lautsprechers auf der rechten Seite.Nach ein paar Tagen funktionierte das Radio plötzlich nicht mehr.Darauhin habe ich es abgeklemmt.
Im Wohnbereich habe ich 2 Batterien wobei an einer ein ( a )Votronic Solar Regulator angeschlossen ist.
Es sind glaube ich (b ) Blei - Säure Batterien von rep star 12 V 95 AH 800A.
(c)Das original Ladegerät müsste noch vorhanden sein,allerdings ist auch ein Wechselrichter verbaut.
Beim einschalten klakkert das vom Hauptschalter .Wenn der Fehler auftritt glaube ich alle.
Der fehler tritt auch nur auf wenn alle Verbraucher auf ein sind.Wenn ich sie nach und nach abschalte geht es wieder
Heute habe ich noch festgestellt das die Kontollleuchte vom Boiler beim ausschalten nur langsam dunkler wird.
Der fehler tritt auch sofort auf wenn ich links die Beleuchtung der Anzeigen einschalte.
Das war jetzt auch ein bißchen viel.Messen muß ich noch.Jetzt melden wir uns erstmal an.Vielen Dank
Liebe Grüße von Ingrid und Andreas aus Angeln/Schleswig - Flensburg6
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Jun 2020 18:41 #6 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,
warten wir mal die Messergebnisse ab.
Alle Relais können eigentlich nicht klackern, weil Relais 2 und 3 nur anziehen wenn der Motor läuft.
Vielleicht kannst du, wenn du gemessen hast, noch sagen wie/wo der Wechselrichter angeschlossen ist.
Prüfe bitte nochmal ALLE Stecker/Buchsen (S1, S2, SA, SB und SC) an das alte Ladegerät und am BCC auf verbrannte Kontakte. Ich tippe auf Verbrannte Leiterbahn auf der Platine verursacht durch falsch angeschlossene Ladegeräten.
Aber erst mal messen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
01 Jun 2020 18:47 #7 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
PS:
prüfe bitte auch alle Sicherungen im BCC, nicht dass irgend ein Schlaumeier die mit Alufolie überbrückt hat (alles schon gesehen). Das wäre ein perfekte Auslöser zum Kabelbrand.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Andreas Scheufler
  • Andreas Scheuflers Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Jun 2020 20:30 #8 von Andreas Scheufler
Andreas Scheufler antwortete auf BCC Problem
Hallo,
erst mal vielen,vielen Dank für die Hinweise.
Ich mach das jetzt mal alles,kann aber ein bißchen dauern.
Ich melde mich!
PS:
Was mir nicht so einleuchtet ist, das es bis zum Radioausfall alles tadellos funktioniert hat.
Ach ja,die Registrierung ist raus .
Liebe Grüße
bis bald
Mehr
01 Jun 2020 22:14 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf BCC Problem

Andreas Scheufler schrieb: Das ganze begann mit dem Einbau eines neuen Lautsprechers auf der rechten Seite.

Hallo Andreas,
hast Du dazu das BCC raus gehabt? Waschmaschinenstecker getrennt? Wie Hans schon schrieb:

Ich tippe auf Verbrannte Leiterbahn auf der Platine verursacht durch falsch angeschlossene Ladegeräten.

Ich tippe auf gebrochene Leiterbahn in Folge von Bewegung. In solch einem Fall lege ich das geöffnete BCC angeschlossen auf die Armlehnen der Vordersitze und beobachte bzw. wackle auf der Platine bzw. an den Steckern.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Jun 2020 15:41 #10 von petscheu
petscheu antwortete auf BCC Problem
Hallo,
Ich habe ein bißchen gearbeitet , aber so langsam komme ich an meine Grenzen mit der Elektrik.
Messung war ok,Sicherungen auch ok.
Am Ladegerät war ich noch nicht.
Ich habe ein Foto von der Platine gemacht und habe den markierten Stecker im Verdacht.
Bei herzhaftem hin und her funktioniert es,aber nicht immer.
Kann es sein,das die Kontakte nicht mehr richtig zueinander passen.? Stecker wechseln ??
Habe ich unten am Ladegerät schon mal gemacht.
Grüße aus dem Norden
Ingrid und Andreas
Anhänge:
Mehr
02 Jun 2020 15:49 #11 von petscheu
petscheu antwortete auf BCC Problem
PS.: wenn ich an dem schwarzen kabel rechts unten in der Ecke ziehe oder drücke geht es.
Also doch erstmal Stecker wechseln.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
02 Jun 2020 17:34 - 02 Jun 2020 17:35 #12 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,

hat funktioniert mit der Anmeldung :daumen2:
Ziehe den Stecker mal ab, dann kannst du die Kontakte sehen. Wenn da was verschmort ist, ist noch was anderes faul. Wenn noch andere Ladegeräte verbaut sind, ist es am besten, den schwarze Kasten (original Ladegerät) und die Platine im BCC zu ersetzen. Ich teste momentan eine Ersatzplatine die man dann austauschen kann.
Da ist dann die Ladetechnik von Hobby nicht mehr vorhanden. Allerdings muss dann zum Teil neu verkabelt werden, aber dass haben andere auch schon geschafft. siehe hier

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 17:35 von alter_hollaender.
  • Andreas Scheuflerp
  • Andreas Scheuflerps Avatar
  • Gast
  • Gast
02 Jun 2020 17:58 #13 von Andreas Scheuflerp
Andreas Scheuflerp antwortete auf BCC Problem
Hallo Hans ,
Verschmort ist da nichts.
Der eine Stift bekommt wohl keinen richtigen Kontakt.
Ich tausche jetzt erst mal..
Melde mich bei Erfolg oder nicht Erfolg.
Vielen Dank noch mal.
Grüsse aus dem Norden
Mehr
02 Jun 2020 22:08 #14 von Springerle
Springerle antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,

schau dir die Rückseite der Plantine an Stecker genau an. Es könnte sein, das dort die Lötverbindung bei einigen Kontakten nicht mehr richtig gegeben ist. Dann muss der Stecker, am Besten komplett, nachgelötet werden.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
03 Jun 2020 09:25 #15 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf BCC Problem
Hallo Andreas,

der Dirk meint so was

Das schwarze Kabel ist der Masseanschluß vom BCC,
wenn du daran wackelst, muss du das auf dem Voltmeter im BCC sehen können.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.