Hauptschalter reagiert nicht
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
Hauptschalter reagiert nicht
14 Mai 2021 06:22
Liebe Hobbyfreunde, lieber Wilfried.
Ich habe folgendes Problem: Das BCC lässt sich bei laufendem Motor normal ein und ausschalten. Sobald der Motor aus ist geht nichts mehr. Bei Anschluss an Landstrom blinkt die Ladeleuchte , der Hauptschalter reagiert nicht. Der Batteriekontrollschalter (Voltmeter) zeigt nur in der oberen Stellung die Ladung an. In der unteren Stellung nichts. Batterien sind aber beide geladen. Ich bitte um Ratschläge , Tipps und Ideen.
Liebe Grüße aus der Malerstadt
Michael
Ich habe folgendes Problem: Das BCC lässt sich bei laufendem Motor normal ein und ausschalten. Sobald der Motor aus ist geht nichts mehr. Bei Anschluss an Landstrom blinkt die Ladeleuchte , der Hauptschalter reagiert nicht. Der Batteriekontrollschalter (Voltmeter) zeigt nur in der oberen Stellung die Ladung an. In der unteren Stellung nichts. Batterien sind aber beide geladen. Ich bitte um Ratschläge , Tipps und Ideen.
Liebe Grüße aus der Malerstadt
Michael
Antworten zu liborius
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Hauptschalter reagiert nicht
14 Mai 2021 09:25
Hallo Michael,
welche Aufbauelektrik ist bei Dir verbaut? Was steht auf dem Ladeblock? Oder besser noch: hast Du Fotos?
welche Aufbauelektrik ist bei Dir verbaut? Was steht auf dem Ladeblock? Oder besser noch: hast Du Fotos?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
14 Mai 2021 13:28
Hallo Wilfried,
danke für Deine schnelle Reaktion. Ich meine einmal gehört zu haben dass es von Kramer ist. Kann auch nirgendwo eine Aufschrift entdecken.
Ich werde versuchen Fotos zu schicken.
Hatte ich erwähnt dass das Voltmeter nur die Innenraumbatterie und den Abwassertank anzeigt?
Liebe Grüße
Michael
danke für Deine schnelle Reaktion. Ich meine einmal gehört zu haben dass es von Kramer ist. Kann auch nirgendwo eine Aufschrift entdecken.
Ich werde versuchen Fotos zu schicken.
Hatte ich erwähnt dass das Voltmeter nur die Innenraumbatterie und den Abwassertank anzeigt?
Liebe Grüße
Michael
Antworten zu liborius
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
15 Mai 2021 08:31
Hallo Michael,
leider habe ich von Deiner Ausführung keine Schaltpläne oder Beschreibung. Deshalb machen mich ein paar Aussagen von Dir stutzig:
Ich würde zunächst ein Voltmeter fest an die Polklemmen der Aufbaubatterie anklemmen und die Spannung messen
a) im Stillstand
b) wenn das Ladegerät am Landstrom hängt
c) wenn der Motor läuft
Wenn ich diese Messwerte habe, kann ich mehr sagen.
leider habe ich von Deiner Ausführung keine Schaltpläne oder Beschreibung. Deshalb machen mich ein paar Aussagen von Dir stutzig:
Ich würde es eher umgekehrt sehen. Nur die Starterbatterie kommt am BCC an.Demnach kommt die Starterbatterie - wenn der Motor nicht läuft - im BCC nicht an??
Wie kommst Du zu der Aussage? Wo hast Du wann gemessen?Batterien sind aber beide geladen.
Leider kann ich nicht sagen, was dies bedeutet, da mir die Bechreibung fehlt.Bei Anschluss an Landstrom blinkt die Ladeleuchte
Ich würde zunächst ein Voltmeter fest an die Polklemmen der Aufbaubatterie anklemmen und die Spannung messen
a) im Stillstand
c) wenn der Motor läuft
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
15 Mai 2021 11:53
hallo Wilfried.
ich habe - wie Du weißt - von Elektrik keine Ahnung. Da der Haupschalter bei laufendem Motor funktioniert ,habe ich gedacht, der Kontakt geht verloren wenn der Motor aus ist. (daher auch die 2 Fragezeichen)
Die Batterien hatte ich ausgebaut und geladen..
Dass die Ladeleuchte beim Anschluss an Landstrom blinkt ist normal..
Ich werde Deinem Rat folgen und die Messungen vornehmen .
Danke für Deine Bemühungen.
Liebe Grüße an Ulrike
Michael
Ps. Ich kann Dir bei Interesse Kopien vom den Schaltplänen machen.
ich habe - wie Du weißt - von Elektrik keine Ahnung. Da der Haupschalter bei laufendem Motor funktioniert ,habe ich gedacht, der Kontakt geht verloren wenn der Motor aus ist. (daher auch die 2 Fragezeichen)
Die Batterien hatte ich ausgebaut und geladen..
Dass die Ladeleuchte beim Anschluss an Landstrom blinkt ist normal..
Ich werde Deinem Rat folgen und die Messungen vornehmen .
Liebe Grüße an Ulrike
Michael
Ps. Ich kann Dir bei Interesse Kopien vom den Schaltplänen machen.
Antworten zu liborius
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
15 Mai 2021 22:08Hallo Michael,liborius schrieb: Ich kann Dir bei Interesse Kopien vom den Schaltplänen machen.
das würde mir sehr helfen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
18 Mai 2021 10:20
Hallo Wilfried,
Habe die Batterien in der Werkstatt messen lassen. Beide Wohnraumbatterien sind kaputt.Möglicherweise ist mir beim Anschluß nach dem aufladen ein Fehler unterlaufen.
Ich hoffe damit ist dasProblem erledigt.
Ich habe Fotos von der Betriebsanleitung und den Schaltplänen gemacht. Sende Ich Dir zu.
Liebe Grüße
Michael
Habe die Batterien in der Werkstatt messen lassen. Beide Wohnraumbatterien sind kaputt.Möglicherweise ist mir beim Anschluß nach dem aufladen ein Fehler unterlaufen.
Ich hoffe damit ist dasProblem erledigt.
Ich habe Fotos von der Betriebsanleitung und den Schaltplänen gemacht. Sende Ich Dir zu.
Liebe Grüße
Michael
Antworten zu liborius
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Mai 2021 21:07Hallo Michael,liborius schrieb: .....DAS GLEICHE PROBLEM
a) im Stillstand
c) wenn der Motor läuft
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- liborius
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
22 Mai 2021 09:53
Hallo Wilfried.
Alles funktioniert wieder. An der Aufbaubatterie war eine Sicherung defekt. 2 Sicherungen hatte ich gesehen und kontrolliert. Die 3.hatte sich versteckt
Noch einmal Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Michael
Alles funktioniert wieder. An der Aufbaubatterie war eine Sicherung defekt. 2 Sicherungen hatte ich gesehen und kontrolliert. Die 3.hatte sich versteckt
Noch einmal Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Michael
Antworten zu liborius
Ladezeit der Seite: 1.662 Sekunden