Hallo Cees,
zunächst kommt es darauf an, ob Du noch das Original-Ladegerät verbaut hast. Wenn ja, dann würde ich bei Nichtgebrauch den Hauptschalter abschalten und die Batterie alle 3-4 Wochen mal kontrollieren bzw. nachladen. Ich würde ihn ohne Verbraucher nicht dauernd am Landstrom lassen.
Das war übrigens auch einer der Gründe, warum ich mir vor Jahren ein Victron Ladegerät eingebaut habe. Es hat eine Erhaltungsladung und somiot kann ich den Hobby 600 auch bei nichtgebrauch ständig am Landstrom lassen.
Zu Deiner zweiten Frage: Das liegt vermutlich am Microschalter in der Armatur. Sie vertragen den Strom der Pumpe wohl nicht so gut. Ich habe da ein Relais zwischengeschaltet. Jetzt schaltet der Microschalter das Relais und das schaltet die Pumpe. Seitdem habe ich Ruhe.