Ladekontrollleuchte bleibt an
- Lollo_C
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21 Apr 2022 20:07 #16
von Lollo_C
dann schau mal in Deine bzw. meine alten Beiträge , was ich Dir damals geschrieben haben:
B+ ist nicht D+ !!!!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Christian,Jetzt bin ich aber echt verwirrt. Ich habe damals die Installation ja quasi unter deiner Anweisung gemacht und erinnere mich wage, das wir über diese Klemme gesprochen haben.
dann schau mal in Deine bzw. meine alten Beiträge , was ich Dir damals geschrieben haben:
Natürlich kannst Du den Stützausgang für die Starterbatterie nutzen. Schließe ihn an die B+ Leitung von Batterie 1 am Ladeblock an (Sicherung nicht vergessen). Orientiert Dich dabei an meinem Schaltplan.
B+ ist nicht D+ !!!!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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21 Apr 2022 21:27 #17
von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Wilfreid,
heiliger Strohsack, das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich - aber du hast vollkommen recht.
Ich Blödmann hab damals im Eifer des Gefechts tatsächlich B+ mit D+ verwechselt... Wunderlicherweise hat das jetzt über 3 Jahre funktioniert.
Danke für die Aufklärung und für´s Ars** retten - wiedermal :)
Nur damit ich jetzt ganz sicher gehe und weil ich im Moment nicht weiß, ob ich einen B+ habe, bzw. das so auf dem Verteiler beschriftet ist: Ist das der (+) Eingang der Batterie 1? Anonsten muss ich da morgen nochmal nachsehen. Einen Sicherungsblock habe ich damals schon auf dein Anregen verbaut, sollte also safe sein.
Danke dir vielmals und einen schönen Abend.
Christian
heiliger Strohsack, das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich - aber du hast vollkommen recht.
Ich Blödmann hab damals im Eifer des Gefechts tatsächlich B+ mit D+ verwechselt... Wunderlicherweise hat das jetzt über 3 Jahre funktioniert.
Danke für die Aufklärung und für´s Ars** retten - wiedermal :)
Nur damit ich jetzt ganz sicher gehe und weil ich im Moment nicht weiß, ob ich einen B+ habe, bzw. das so auf dem Verteiler beschriftet ist: Ist das der (+) Eingang der Batterie 1? Anonsten muss ich da morgen nochmal nachsehen. Einen Sicherungsblock habe ich damals schon auf dein Anregen verbaut, sollte also safe sein.
Danke dir vielmals und einen schönen Abend.
Christian
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21 Apr 2022 22:29 #18
von Springerle
Springerle antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Christian,
wie ich schon geschrieben habe... Der D oder D+ Ausgang der Lichtmaschine zeigt dir an, das die Lichtmaschine Strom erzeugt. Also, das der Motor läuft. Das ist natürlich für die Bordelektronik wichtig zu wissen, denn dann werden schon Relais geschaltet, z.B. die Ladung der Standbatterie wird aktiviert. Manche Geräte wie z.B. eine automatische Sat-Antenne benötigt das, um automatisch einzufahren, also als Schutzvorrichtung, etc..
Gruß Dirk
wie ich schon geschrieben habe... Der D oder D+ Ausgang der Lichtmaschine zeigt dir an, das die Lichtmaschine Strom erzeugt. Also, das der Motor läuft. Das ist natürlich für die Bordelektronik wichtig zu wissen, denn dann werden schon Relais geschaltet, z.B. die Ladung der Standbatterie wird aktiviert. Manche Geräte wie z.B. eine automatische Sat-Antenne benötigt das, um automatisch einzufahren, also als Schutzvorrichtung, etc..
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... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
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27 Apr 2022 22:12 #19
von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Dirk und Wilfried,
dank eurem Feedback läuft jetzt wieder alles - die Amaturenanzeige macht wieder das, was sie machen soll.
Ich habe eine neue Lichtmaschine verbaut und die Verkabelung angepasst. Bei der Gelegenheit nochmal alles gecheckt und sauber verlegt - das hatte ich damals beim Umbau auf Solar nicht zu 100% abgeschlossen.
Die Stützladung vom Solarregler habe ich jetzt an die Verteilerklemme "Batterie 1 (+)" verbunden, D+ von der Lichtmaschine sitzt wieder solo an seinem alten Platz.
Nochmal kurz zur Sicherheit:
An der Klemme "Batterie 1" sitzen jetzt: Pluspol von der Starterbatterie, Plus zum Shunt (abgesichert) und Stützladung vom MPP (abgesichert). Korrekt?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - ohne dieses Forum und der Erfahrung der einzelnen Mitglieder wäre ich aufgeschmissen. Schade, dass das Hobbytreffen so weit weg ist, ich hätte gerne mal den einen oder anderen persönlich getroffen.
Grüße aus München,
Christian
dank eurem Feedback läuft jetzt wieder alles - die Amaturenanzeige macht wieder das, was sie machen soll.
Ich habe eine neue Lichtmaschine verbaut und die Verkabelung angepasst. Bei der Gelegenheit nochmal alles gecheckt und sauber verlegt - das hatte ich damals beim Umbau auf Solar nicht zu 100% abgeschlossen.
Die Stützladung vom Solarregler habe ich jetzt an die Verteilerklemme "Batterie 1 (+)" verbunden, D+ von der Lichtmaschine sitzt wieder solo an seinem alten Platz.
Nochmal kurz zur Sicherheit:
An der Klemme "Batterie 1" sitzen jetzt: Pluspol von der Starterbatterie, Plus zum Shunt (abgesichert) und Stützladung vom MPP (abgesichert). Korrekt?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - ohne dieses Forum und der Erfahrung der einzelnen Mitglieder wäre ich aufgeschmissen. Schade, dass das Hobbytreffen so weit weg ist, ich hätte gerne mal den einen oder anderen persönlich getroffen.
Grüße aus München,
Christian
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