Ladekontrollleuchte bleibt an

Mehr
08 Apr 2022 21:03 #1 von mrb
Ladekontrollleuchte bleibt an wurde erstellt von mrb
Hallo zusammen aus dem Winterschlaf,
der Sommer lässt nicht mehr lange warten und somit heißt es ran an den Hobby.

Leider habe ich gerade in geistiger Umnachtung meine Starterbatterie falsch rum angeklemmt, was natürlich in einer kleinen Funkenparade geendet hat :(

Soweit ich das beurteilen kann, ist nichts größeres kaputtgegangen. Allerdings will jetzt das Kontrolllicht der Ladeanzeige nicht mehr ausgehen, wenn ich den Schlüssel abziehe. Wenn der Motor läuft ist es allerdings aus.

Neue Lima fällig?

Danke für jeden Tipp.
Grüße aus München,
Christian
Mehr
08 Apr 2022 22:32 #2 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Cristian, folgens mir kommt die spannung auf das ladekontrollampe durch das zundschloss.
Wenn die spannung an bleibt, losst das zundschloss nicht mehr nach auszetzen und bleibt die lampe angeschlossen an die batterie. versuche dass mal zu lössen.

Gr. aus Fryslân
Johannes
Mehr
08 Apr 2022 23:31 #3 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Johannes, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nicht richtig, was du meinst.
Kannst du das auch in englisch schreiben?

Danke dir und Grüße.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Apr 2022 19:11 #4 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Christian,

Johannes meint der Kontakt im Zündschloss ist wahrscheinlich defekt und die Batteriespannung (klemme 30) bleibt durchgeschaltet.
Ich glaube deine Gleichrichter in der Lichtmaschine (oder eine Diode) ist defekt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die Plusleitungen der Ölkontrolle und Ladekontrolle an der gleiche klemme im Zündschloss angeschlossen, somit müsste, wenn das Zündschloss defekt ist, beide Kontrolllampen brennen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50, mrb
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
18 Apr 2022 13:56 #5 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Chrstian,

Problem gelöst oder immer noch vorhanden??

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
18 Apr 2022 22:55 #6 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Hans,
entschuldige bitte die späte Antwort und vielen Dank für dein wertvolles Feedback.
Ich war leider über Ostern mit den Kids beschäftigt und kann erst die Tage wieder am Hobby arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit den Gleichrichter auf Funktion zu testen? Oder soll ich mich direkt nach einem Ersatzteil umsehen.
So wie ich das beurteilen konnte, leuchtete die Ölkontrolllampe nicht auf.

Ich rufe morgen mal bei Augustin an und erkundige mich nach einem passenden Ersatzteil.
Schöne Grüße aus München,
Christian
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Apr 2022 20:54 #7 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Christian,

leider habe ich keine Erfahrung mit der Reparatur von Wechselstromlichtmaschinen, das muss ich passen

Gruss
Hans

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
19 Apr 2022 21:46 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an

So wie ich das beurteilen konnte, leuchtete die Ölkontrolllampe nicht auf.
Hallo Christian,
was ist mir Warnblinkanlage und Scheibenwischer? Wenn der Kontakt vom Zündschluss defekt ist, dürften sie auch nicht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Apr 2022 00:03 #9 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deinen Input. Ich bin morgen am Hobby und werde das gleich mal testen.
Soweit ich deine Frage richtig interpretiere, ist der Defekt dann an der Lichtmaschine zu finden, sollte Warnblinkanlage und Scheibenwischer funktionieren.

Ich berichte...
Mehr
20 Apr 2022 23:31 #10 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo zusammen, so, nun konnte ich endlich ein bisschen was am Hobby machen.

Ist Zustand:
Warnblinker und Scheibenwischer laufen, wenn der Motor läuft, bzw. Zündung an ist.
Ladeleuchte leuchtet noch immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Ich habe die Ladeleistung mal gemessen bei laufenden Motor und vielen eingeschalteten Verbrauchern:
12.45V kommt da an der Batterie an, das ist m.E. viel zu wenig. Im Ruhezustand hat die Batterie 12.35V.
Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein.

Kurzerhand Lima ausgebaut und Ersatz bestellt. Bei mir war eine Motorola 14V 55A verbaut. Jetzt wird es eine Mahle mit gleichen Leistungsdaten.

Kurioserweise leuchtet die Ladekontrollleuchte trotz ausgebauter Lima und Batterie immer noch :loldev:
@Wilfried: Kann das durch den Solarregler kommen, der ja eine 1A Erhaltungsladung an D+ schickt?

Ich warte jetzt mal auf die neue Lima und kann dan nochmal berichten. Danke schon mal für eure Tipps.
Grüße, Christian
Mehr
21 Apr 2022 10:03 #11 von Springerle
Springerle antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Christian,

hast du dich jetzt nur komisch ausgedrückt, oder meinst du das wirklich? D+ ist "nur" ein Signal für etweitige Verbraucher, das die Lichtmaschine lädt und damit der Motor läuft, aber kein Eingang für irgendwelche Ladungen. Da gehört also dein Ausgang vom Solar-Ladegerät nicht hin, sondern wenn, dann direkt zur Batterie Plus!

Gruß

Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
Mehr
21 Apr 2022 11:45 #12 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Dirk,
danke für dein Feedback... Hab grad nochmal nachgesehen, ob ich mich nicht vertan habe. An dem "alten" Veteilerblock bei dem Hobby Ladegerät gibt es eine Klemme "D Lichtmaschine". Dort habe ich die Erhaltungsladung von dem Solarregler angeschlossen.

Du hast recht, das ist nicht die D+ sondern die D Klemme. Hier war zumindest die Leitung angeschlossen, wenn das Ladegerät mit Landstrom die Starterbatterie geladen hat. Ich habe dann den 1A Ausgang vom MPP dort aufgeschlossen.
(Siehe Bild, wenn auch nur ansatzweise)

Das ist doch soweit korrekt, oder?
Grüße, Christian
Anhänge:
Mehr
21 Apr 2022 15:39 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an

Du hast recht, das ist nicht die D+ sondern die D Klemme.
Hallo Christian,
D+ ist die D-Klemme. ... und wenn Du da eine Stützladung angeschlossen hast, dann wundert mich nichts mehr.

Ladeleuchte leuchtet noch immer, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

... aber nur, wenn die Sonne scheint!

Auf jeden Fall die Verdrahtung ändern, bevor Du eine neue Lichtmaschine einbaust.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
Mehr
21 Apr 2022 15:53 #14 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Hallo Wilfried,
vielen lieben Dank für deinen Input.

Jetzt bin ich aber echt verwirrt. Ich habe damals die Installation ja quasi unter deiner Anweisung gemacht und erinnere mich wage, das wir über diese Klemme gesprochen haben. Jetzt bräuchte ich doch nochmal kurz eine Erläuterung, wofür die Klemme D-Lichtmaschine am Verteilerblock zuständig ist?

Ich dachte, damit wird die Batterie geladen über das alte Ladegerät geladen, wenn Landstrom anliegt? Wenn kein Landstrom anliegt eben über die Erhaltungsladung des MPP. Oder stellt sich das gerade als kapitaler Fehler heraus???

Wenn ja, wie soll ich die Erhaltungsladung vom MPP dann zur Batterie führen? Direkt mit einem Kabel auf den Pluspol?

Danke für eine kurze Aufklärung.
Christian
Mehr
21 Apr 2022 16:09 #15 von mrb
mrb antwortete auf Ladekontrollleuchte bleibt an
Nachtrag: Ich habe soeben die Verkabelung überprüft und das "Ladekabel" vom MPP an der D-Klemme gelöst. Ihr beide hattet recht, jetzt ist die Ladeleuchte aus. Somit ist dieses Problem schon mal vom Tisch. Tausend Dank für den Tip.

Für mein Verständnis:
Was genau macht die D-Klemme (siehe Frage unten)?
Warum hört man ein Relaisklackern beim lösen und wieder einstecken des Ladekabels vom MPP?
Wie gehe ich jetzt mit dem Ladekabel vor? Direkt zur Batterie oder kann ich das über den Verteilerblock lösen?

Danke für eure Hilfe.
Christian
Ladezeit der Seite: 2.498 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.