12V/24V Umschalter - Anschlusshilfe

Mehr
10 Mai 2022 01:50 #1 von mrb
12V/24V Umschalter - Anschlusshilfe wurde erstellt von mrb
Hallo zusammen,
ich habe mir endlich einen Quirl von Behr gegönnt (ist ein kleiner Ventilator). Der Ventilator läuft mit 24v, 12v gehen auch, wenn auch nur mit "halber" Drehzahl. Ich hab mir noch einen kleinen 12v > 24v Adapter geholt und bin happy mit dem Ergebnis. Auf 24v "pfeifft" der Ventilator dann aber ordentlich.

Nun hatte ich die Idee, ob man eine Umschaltung über einen Kippschalter lösen könnte. Auf dem Kippschalter müsste demnach 12v und 24v anliegen und je nach Schalterposition wird das durchgeschalten. Leider komme ich hier an meine Grenzen. Gibt es unter euch einen versierten Elektronikbastler, der mich hier unterstützen könnte?

Geht das überhaupt? Ich würde den Schalter gerne an einer unauffälligen Stelle unter dem Fahrersitz verbauen und je nach Temperatur im Hobby auf 12v oder 24v umschalten.

Danke für eure Hilfe.
Christian
Mehr
10 Mai 2022 10:40 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf 12V/24V Umschalter - Anschlusshilfe

Geht das überhaupt?
Moin Christian,
vieles was geht ist nicht immer sinnvoll. Mein Tipp: fang nicht an zu basteln!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
Mehr
10 Mai 2022 17:25 #3 von Springerle
Springerle antwortete auf 12V/24V Umschalter - Anschlusshilfe
Moin Christian,

wenn du eine Drehzahlregelung brauchst, bau dir eine vernünftige dazwischen, aber nicht so ne Bastelei. Die gibt es für kleines Geld zu kaufen und funktioniert wahrscheinlich um Längen besser als der Umschalter.
Einfach mal nach "PWM Drehzahlregler 24V" suchen, und zwischen 24V Adapter und Lüfter bauen...

Gruß

Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: mrb
Mehr
10 Mai 2022 17:33 #4 von mrb
OK, danke euch beiden. Ich sehe, meine Idee führt zu nichts. Den Vorschlag mit dem Drehzahlregler finde ich gut, danke für den Tipp Dirk. Dann lasse ich erstmal meine Finger davon und schaue, ob der Ventilator tatsächlich im Betrieb zu laut ist.

Danke nochmal für euer schnelles "Einschreiten" :)
Wünsche einen schönen Abend.

Christian
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.