welche haushaltaccu fur hoby/type 550 bjr 1997

• klaasj
  • klaasjs Avatar Themenstarter
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Hobby 600_Linie B

welche haushaltaccu fur hoby/type 550 bjr 1997

05 Mai 2023 20:07
Gutentag. Kan jemand mich helften fur welche accu ich benutze im haushalt. Was kan man montieren. danke danke
  • klaasj
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Hobby 600_Linie B

Re: welche haushaltaccu fur hoby/type 550 bjr 1997

06 Mai 2023 15:18
Gutentag. Es geht mir um wieviel amperage man nemen kan als batterie. Normal gibt es ein 88amp. Kan man das hoher machen.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

06 Mai 2023 19:02
Hallo Klaas,
die Größe des Wohnraum-Akkus ist von Deinem persönlichen Campingverhalten und den installierten Geräten abhängig. Wenn Du oft an Landstrom hängst reichen 88 Ah. Wenn Du länger autark stehen willst, dann sollten es schon ein paar mehr Ah sein. Letztlich kommt es auch darauf an, wie groß Dein Ladegerät ist oder ob Du z.B. Solar auf dem Dach hast.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • klaasj
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Hobby 600_Linie B

07 Mai 2023 09:55
Danke Wilfried. Ich will gerne 4 tage off gridd stehn. Auf diesen moment hab ich keine ahnung welche ladegerat in den camper ist. Darom meine frage. Ich kan bis jetst nich die technische unterlagen vinden. Original hobby camper 1997 type 550. Es geht mir darum wieviel ampere accu das ebl machen kan. Danke fur die antworte und sorry fur das nierderlandische deutsch. Ich kaufe auch nog ein zonnenpanel.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

07 Mai 2023 11:21
Moin Klaas,
in Deinem Hobby müsste das Cramer CBC-HO14 verbaut sein. Das Ladegerät liefert ca. 15 A, läd aber die Fahrzeugbatterie nicht mit. Serienmäßig war der 600er mit einer 80Ah GEL-Batterie ausgestattet. 
Die für Dich richtige Batteriegröße ist nun wieder von verschiedenen Faktoren abhängig. Da wäre zunächst der Stromverbrauch. Sind noch Halogenleuchten verbaut? Dann auf LED umrüsten! 4 Tage off-grid : im Sommer oder im Winter? Guckst Du viel Fernsehen? Läuft die Heizung oft? Kühlschrank auf Gas? 
Letzendlich bestimmt der Stromverbrauch in den 4 Tagen die Größe Deiner Batterie. Bedenke auch, dass Blei-Akkus nur bis zur Hälfte ihrer Kapazität entladen werden dürfen. Da kommen dann schnell mal ein paar Ah und damit auch Kilogramm Gewicht zusammen. Die teuere Alternative wären LiFePo-Akkus. 
Und dann müssen die Akkus ja auch wieder geladen werden. Fährst Du viel (Stichwort Ladebooster) oder stehst Du mehr? Solar ist immer die richtige Wahl. Pack soviel wie möglich auf das Dach!
Du siehst, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Schließlich muß der Geldbeutel auch noch mitspielen. Aber jetzt kannst Du Dir ein paar Gedanken machen und übrigens: Dein deutsch ist besser als mein niederländisch!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • klaasj
  • Anfänger
  • Anfänger
  • Hobby 600_Linie B

07 Mai 2023 17:34
Danke Wilfried. Ich gehe mein hauswerkaufgaben machen. Komt gut. gruse Klaas.
Ladezeit der Seite: 0.626 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen