Antwort: Umbau der Aufbauelektrik

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Umbau der Aufbauelektrik

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Ich habe den mppt 250 Duo Digital verbaut, ...

Moin Andi, 
ist jetzt klar: Ich war auf der Webseite von Votronic und da ist der MPPT 250 Duo Digital nicht mehr aufgeführt. Wurde wohl durch den  MPP 260 CI ersetzt, damit die Geräte in den CI-Bus der Fahrzeughersteller aufgenommen werden können. ... also schnell noch einen MPPT 250 Duo Digital besorgen! Danke!

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Hallo Wilfried,

Ich habe den mppt 250 Duo Digital verbaut, wenn da ein Unterschied besteht und es eine reine Duo Version gibt habe ich dieses Detail leider vergessen.

In der Anleitung, für den von mir verbauten Regler, ist LiFePo4 extra aufgeführt mit  verschiedenen Ladekennlienen rein für LiFePo4.

Ich hoffe das mir hier nur der Fehler in der Benennung des Verbauten Reglers passiert ist.

Zum Test haben wir die Solarplatten gegen 17:30 Uhr bei in diesem Moment klarem Himmel und ca 30 Grad Celsius Umgebungstemperaturen, an der Hauswand angelehnt und danach zur Simulation eines noch flacheren Sonnenstandes, auf von der Sonne abschüssigen Boden gelegt um einen ersten Eindruck zu bekommen welche Erträge wir in Zukunft erwarten dürfen.  

​​​​​​​ 

In einer Woche gibts dann weitere Meldungen zum Fortschritt, es fehlt nur noch die Verkabelung des BCC mit Anschluss der Verbraucher.

liebe Grüße aus Potsdam
Andi

Anhänge:

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

- 200A LiFePo4 Aufbaubatterie:12,8V mit integriertem BMS
- Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo

Hallo Andi,
nur als Hinweis: der Votronic MPP 250 Duo kann keine LiFePo4. Da musst Du den Solar-Laderegler MPP 260 CI verwenden.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Eine Sperrholzplatte diente nicht nur als Trennwand zwischen Wasser und Elektrik, sondern auch als Ideale Befestigung für Booster, Shunt, Solarregler und Masseverbinder. 

Hallo Andi, Hallo Anna,
das mit der Trennplatte mache ich auch so. Allerdigs befestige ich die Komponenten und verdrahte sie vor dem Einbau. Sicherungen und Shunt setze ich grundsätzlich nach oben, da man da später besser dran kommt. Den NATO-Knochen baue ich grundsätzlich in die Minus-Leitung. Man kann ihn in die Plus-Leitung einbauen, allerdings sollte man dann die Anschlüsse gut isolieren.

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Es ist noch ein bisschen Sonntag und somit noch genug Zeit für ein Update aus unserem Hobby.Als erstes wollten wir ein bisschen Platz zum Denken schaffen. Nach dem Sortieren diverser Schrauben, die Guten ins Töpfchen die schlechten…. Ihr wisst schon.  Die alten Kabel mussten raus um Platz für die neuen, bereits im Motorraum verlegten zu schaffen. Nach kurzer Orientierung, ging das Durchziehen der neuen Kabel im Teamwork, besser als angenommen. Anschließend ging es mit Stift und Papier erstmal an den Tisch und wir mussten die Bedienungsanleitungen diverser Geräte durchforsten, um uns einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist dringend zu erwähnen, dass ich eher weniger in Physik aufgepasst habe und froh war, dass Andi weitaus mehr Überblick über die Lage hatte, als ich! Nach Gekritzel, verzweifel‘, gegrübelt und gefrage stand der Plan. Für mich als absoluten Praxismensch kam nun endlich die Erlösung! Wir gehen wieder ins Womo. Andi machte schon länger die enge Zusammenarbeit von Boiler und Elektrik-Gedöns in Einem, Bauchschmerzen. Eine Sperrholzplatte diente nicht nur als Trennwand zwischen Wasser und Elektrik, sondern auch als Ideale Befestigung für Booster, Shunt, Solarregler und Masseverbinder. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, schafft das für uns eine Herrliche Ordnung für Auge und Gehirn. Zudem sei noch zu erwähnen, dass wir wahnsinnig froh sind, dass die Batterie nahezu perfekt hinter die 220V Sicherung passt. so mussten wir nicht groß umdisponieren und einen neuen Platz finden. (Wo auch?! Absolut keine Chance die Batterie unterm Fahrersitz zu installieren) Nach ein paar Grübeleien, wie man denn zum Teufel nun die gezeichneten Schaltkreise in die Praxis umsetzt ging es wieder im Teamwork losi. Muss gestehen, hab viel zugeschaut und beobachtet um den ganzen Zauber bestmöglich zu verstehen. Streifensicherungen anbringen, Plus, Minus, Kabelschuhe befestigen, Plus- und Minusverteiler anbringen Schaltkreise beachten. Nach einem warmen Tag im Hobby fehlt uns jetzt noch die Verkabelung für die Plusverbindungen über den NatoKnochen und Hauptsicherung sowie die Masseverbindungen über Shunt zum Verteiler und die Solarkabel sowie der Anschluss des D+ am Booster. In unseren kleinen Pausen haben wir auch noch mal über die Anbringung unserer Solarpannels nachgedacht. Beim Blick von oben fiel uns erstmal die Physiognomie des Daches auf, und das war eher so semi. Zu unserer Überraschung passen die Panele in den Bereich der Railing. Das warf dann die Überlegung ein größeres Fenster zu installieren direkt über Board, denn uns war es irgendwie doch wichtiger, die Railing zu erhalten, statt das äußere Bild zu verändern. Zum Glück konnten wir uns schnell für ein anders Fenster entscheiden. Verkabelung der Verbraucher und Verschaltung ohne Platine ist noch immer in der Baustelle und steht weit oben auf der Todo. Am Mittwoch zieht unser Hobby um und steht dann in einer Scheune, um mit mehr Platz, Strom und Unterstützung weiter tüfteln zu können. Wir wünschen Euch allen einen sonnigen Wochenstart und melden uns dann wieder aus neuer Umgebung, dennoch aus dem schönen Brandenburg. -euer A-Team, Anna und Andi.

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Hallo Thomas,

ich habe gerade erst vor ein paar Tagen angefangen, die alten 4mm2 Kabel durch 16mm2 zu Tauschen und im gleichen Atemzug den Motorraum etwas aufzuräumen da dort viel zu viele Kabel nachträglich eingebaut waren die es nun nicht mehr braucht. Bis hinter den Fahrersitz bin ich gekommen, Das Durchfädeln durch den holm ist am Sonntag dran, möglicherweise dann auch mit provisorischem Einbau aller Geräte, bevor es dem Innenraum an den Kragen geht.

Der Votronic 1212-30 soll sogar laut Hersteller im Stand, bei "Tiefenentladung" der B1 eine 1A Erhaltungsladung von der Aufbau an die Starterbatterie abgeben. Diese Erhaltungsfunktion soll bei mir eine Redundanz zur 1A Erhaltungsladung des Sollarrglers darstellen, da dieser erst bei Volladung der Aufbau Batterie beginnen soll die Starterbatterie zu laden.
In der Theorie sollten sich die Startprobleme der letzten drei Jahre nun erledigt haben und der Booster auch im Winter bei niedriger Sonne und oder schlechtem Wetter im Sommer, immer für eine volle Starterbatterie sorgen.

Am Sonntag Abend gibts dann ein weiteres Update von unserer Baustelle.

liebe Grüße aus Potsdam
Andi

• tezet
  • tezets Avatar

Hallo Andi,

ich habe eine ähnliche Zusammenstellung. Mit dem Votronic-Ladebooster wird gleich die Starterbatterie geladen. Als Batterie-Computer (Shunt) habe ich den BlueBattery. Da kann ich gleich sehen, was Solar bzw. Booster so machen.

Urspünglich wollte ich für den Booster neue, dickere Kabel von der Starterbatterie verlegen. Dann habe ich das aber mit dem vorhandenen Kabel (mit neuer Sicherung) probiert. Die 30A werden problemlos erreicht.

Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr am Landstrom.

Grüße aus Cottbus

Thomas

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Hallo Wilfried,

Bei uns wird es nun ebenfalls eine Gesamtlösung aus Einzelgeräten.

- 200A LiFePo4 Aufbaubatterie:12,8V mit integriertem BMS
- Solarladeregler Votronic MPP 250 Duo
- 2x100wp monochristalline Module 
- Ladebooster Votronic VCC 1212-30
- Victron Smart shunt mit bluetooth
- Ladegerät 10a Creabest

Das Votronic VBCS war bei mir aufgrund der insgesamten Funktionalität und Sicherheit ein Favorit bis ich den Preis von jenseits der 500 Euro sah und feststellte das bei Votronic eine Anzeige Mögliichkeit weitere 160 Taler kosten kann.

Von Ective und Renogy habe ich auch geniale Kombilösungen gefunden, preislich ist renogy unschlagbar....doch dann kommen all die negativen Rezensionen der Zuverlässigkeit in Lieferung und nicht vorhandenem Support ins Spiel. Bei ebenfalls einigen hundert Euro Anschaffungspreis, einem engen Zeitplan und Budget, habe ich mich gegen Experimente entschieden.

Mit unserer jetzigen Lösung erhoffen wir uns nahezu ganzjährige Autarkie. Sie bietet die Möglichkeit einer späteren unkomplizierten Erweiterung durch einen Wechselrichter und sollte all unseren aktuellen Ansprüchen genügen.

Der alte Trafo-Verteiler ist bereits rausgeflogen, die Kabel sind beschriftet und sortiert über die weiteren Fortschritte halte ich euch auf dem Laufenden.

Liege Grüße aus Potsdam
Andi

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Hat jemand mit Kombigeräten bereits Erfahrung sammeln Können?

Hallo Andi, Hallo @all,
da ich mich aktuell mit einem ähnlichen Projekt beschäftige, wolllte ich mal hören, ob es neue Erkenntnisse gibt.
Für mein Projekt habe ich das Ective SSI gecancelt, da mir die Referenzen fehlen und ich weitesgehend negative Erfahrungen gelesen habe. Bei dem Votronic VBCS stört mich neben dem hohen Preis die Ladebooster-Funktion, die ich bei unseren alten Fahrzeugen nicht für erforderlich halte. Und ehrlich gesagt sind mir Einzelgeräte lieber.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Du brauchst nur das Relais RE4 für den Hauptschalter. 

Hallo Hans,
das braucht er auch nicht unbedingt. Ich verwende hierfür immer den Votronic Battery Protector. Damit hast Du dann auch gleichzeitig einen Unterspannungsschutz für alle Fälle.

​​​​​​​Zum Thema Bluetooth habe ich auch meine eigene Meinung. Mir ist ein BatterieComputer lieber. 

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.