Hilfe zu Selbsthilfe

• Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Okt 2023 14:27 - 09 Okt 2023 14:30 #1 von Schorschi
Hilfe zu Selbsthilfe wurde erstellt von Schorschi
Hallo ihr lieben.Ich habe dem Schorschi eine frischzellenkur im Fahfer und Beifahrerraum gegönnt. Alles raus bis auf Blech,neu Bitumen,Dämmung und co. Gleich auch einiges neu verkabelt und die KAbels von hinten kommend richtig gelegt damit es endlich ordnung gibt. Da ist mir aufgefallen das der erste,graue, Relais einen schwatrzen Kabel lose hat. Habe keine Ahnung wo er hin soll. Vermute das aus der Kabellänge er an sicherungsleiste muss-soll. Werde heute auch neues Relais besorgen-profilaktisch. Wenn ihr Blick auf das Relais wirft, könnte mir vielleicht jemand sagen wozu er da ist und im idealfall die Stelle in der Sicherungsleiste wo er hin soll. Habe gemesen, das andere ende des schwarzen kabels ist Stromführend und kommt au dem Motorraum-bereich um den Scheibenwischermotor. Ich habe leichte Vermutung das es was mit dem vorglühen zu tun hat da wenn es sehr kalt ist, Schorschi etwas schwieriger anspringt und der Vorglühautomat leuchtet gelb und nach eine weile geht er aus aber es rattert im Sicherungsraum...Für jegliche Unterstützung bin ich jetzt schon dankbar. Den edelen Ritetr der  die Lösung bereit hat erwartet mindestens eine Flasche Bider oder Wein nach Wunsch bei nächsten Treffen. 
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 14:30 von Schorschi.
Mehr
09 Okt 2023 21:05 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Hilfe zu Selbsthilfe
Hallo Jasmin,
das ist das Relais für den Kühlerlüfter 1. Das eine schwarze Kabel kommt vom Verteilerblock im Motorraum (ungefähr beim Scheibenwischermotor) und das andere schwarze Kabel geht zur Sicherung F1.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Schorschi
  • Schorschis Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
09 Okt 2023 21:57 #3 von Schorschi
Schorschi antwortete auf Hilfe zu Selbsthilfe
Ok. Ich habe heute bissle damit gespielt und hatte an den F1 kurz strom gegeben und es schien als Lüfter angeht... Habe es natürlich gleich weggemacht-war nur als suche-probe. Ok,also der schwarze Kabel an F1 und er soll dann praktisch den Lüfter am Kühler steuern falls Motor zu warm werden sollte? WIr hatten mal in Serbien auf 1300 meter ü.n.N. kurz erwärmung des Motors gehabt. Da kein Lüfter anging habe ich halt die Klima ausgemacht und die Heizung auf volle Pulle. Motor hat schnell damit abgekühlt. Ich hoffe das Thema ist in Zukunft vorbei. Werde es morgen gleich anschließen. Ich danke dir. Jetzt musst du noch sagen ob Bier,weiß oder Rotwein...
Ladezeit der Seite: 0.778 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum