Kühlschranklüfter, Ein-/Ausschalter

• AISHO
  • AISHOs Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

Kühlschranklüfter, Ein-/Ausschalter

25 Juli 2024 21:51
Nabend zusammmen,

Ich habe am Wochenende mal den Kühlschrank (RM 200) "gefönt" (wollte mal testen ob das funktioniert mit dem Erwärmen des innenliegenden Kühlköpers um die Kühlflüssigkeit wiederin Gang zu bekommen) und sofort dann auch die Wärmeleitpasste zu erneuern.
Hat nicht gfanz geklappt, da die Kühlleistung nicht besser wurde.
Tja, zufällig habe ich dann heute gemerkt, das man extra die Kühlschrnaklüfter einschalten muß, und sieh da er kühlt wieder auf Gas.. Tja, es gibt noch eine Menge zu lernen.

Nun meine Frage: DIe kühlschrankkühler bzw. die Steuerung wird  bei mir über das Boardcontrolpanel mit dem ersten Schalter "Licht" von links eingeschaltet.
Ist das so original oder mal wieder was wo rumgefrickelt wurde?
Z.B .wird der Dachlüfter (Omnivent)  bei uns über dne Schlater "TV" angesteuert.

Danke und Gruß aus Essen,

André
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

Re: Kühlschranklüfter, Ein-/Ausschalter

26 Juli 2024 20:13
Moin André,
ich habe ja schon viel gehört, aber das man den Kühlschrank "fönt" ist mir neu. Zur Verbesserung der Kühlleistung kenne ich nur den Trick: Kühlschrank ausbauen und ein paar Tage auf den Kopf stellen. Das funktioniert auf jeden Fall, da selber getestet. Dann kenn ich noch den Trick: mit Schlagbormaschine gegen die Kühlrippen rappeln. Selber noch nicht getestet, soll aber auch die Verklumpungen lösen.
Natürlich müssen die Lüfter für den Kühlschrank irgendwo ihre Spannung her bekommen. Sinnvollerweise wählt man eine Spannungsquelle in der Nähe und das ist dann meistens der Lichtstromkreis. Die Lüfter selbst werden dann allerdings über einen Thermoschalter geschaltet, der an den hinteren Kühlrippen befestigt wird.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
  • Anonymer Gast
  • Anonymer Gasts Avatar
  • Gast
  • Gast

Re: Kühlschranklüfter, Ein-/Ausschalter

27 Juli 2024 01:00
Hallo Wilfried,

danke für die Rückmeldung. Ich Flfand es halt seltsam, daß die Spannung für die Lüfter über diesen Lichtschalter aktiviert wird. Habe dazu nicht in Anleitungen oder ähnliches gelesen.
Zum "Fönen" habe ich ein Video gefunden und das mal ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Zumindest hört man jetzt die Flüssigkeit zirkulieren.
Falls ich den Link hier kopieren darf und Interesse besteht

Viele Grüße auch Niederkrüchten von unserer Wochenende Ausfahrt

André
Ladezeit der Seite: 0.726 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen