Neu Elektrisch und BC Instandsetzen

• Dank erhalten: 0

Neu Elektrisch und BC Instandsetzen wurde erstellt von slege

Hallo liebe Hobbyaner,
Nach langer Zeit und verrückte Turbulenzen bin ich wieder da. Mein Hobby 600 musste leider lange warten um das Fahrzeug fertig zu stellen. Jetzt kurz vor dem Ziel brauche ich dringends Elektrische Unterstützung, welcher Elektrischer Fachmann hätte etwas Zeit und Kenntnisse unser Hobby auf den neusten Stand zu bringen? Ich würde mithelfen und denjenigen auch gerne belohnen. 

Ich komme aus der Schweiz und würde das Fahrzeug 
​​​​​​​auch an Ort und Stelle vorbeibringen 

Freundliche Grüsse 

Erich und Susanne
10 Mai 2025 15:59 #1
  • Dank erhalten: 2727

Lollo_C antwortete auf Neu Elektrisch und BC Instandsetzen

.... unser Hobby auf den neusten Stand zu bringen? 

Hallo Erich und Susanne,
was versteht Ihr unter den neusten Stand? Wenn Ihr damit aktuelle Technik mit LiFePo meint, dann würde ich mir einen guten Betrieb in Deiner Nähe suchen und es dort machen lassen. Wenn Du Teile der Original Elektrik behalten möchtest, dann musst Du mir Deine Vorstellungen mitteilen und ich erstelle Dir einen Schaltplan, nach dem jeder Elektrobetrieb verdrahten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn  macht, aus der Schweiz z.B. ins Ruhrgebiet zu fahren, nur um die Aufbauelektrik umzubauen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
10 Mai 2025 19:54 #2
Hallo Lollo_C,
Herzlichen dank für die Antwort und entschuldigung das ich mich erst so spät bedanke. Ich möchte gerne das Alte Bord behalten resp. neue Led ein bauen und kontrollieren auf funktinonstüchtigkeit evt noch ein altes Radio einbaue. Unser Hobby hat eine Total revision bekommen d.h.alles raus und rep. mit komplett ausbau. Jetzt sind natürlich die Lichter und Schalter anderst und es betrifft die Beleuchtung sowie Schalter im innern in 12 Volt und eine Solarpanel Verkabelung ( für mich Bahnhof ) damit wir auch einmal irgendwo Ausserhalb vom Stromnetzt den Hobby brauchen können:)wir haben uns entschlosen auch kein Gas mehr mit on Bord zu installieren.
Wir danke euch für jegeliche Auskünfte 
freundliche Grüsse Erich und Susanne
06 Jun 2025 13:08 #3
  • Dank erhalten: 2727

Lollo_C antwortete auf Neu Elektrisch und BC Instandsetzen

Hallo Erich und Susanne,
jetzt bin ich irgendwie irritiert. Ihr wollt den Hobby auch außerhalb vom Stromnetz gebrauchen und habt kein Gas mehr an Bord installiert? Wie wollt Ihr heizen und kochen?

Jetzt sind natürlich die Lichter und Schalter anderst

Was ist denn jetzt anders? Es wäre gut, wenn Ihr Eure Revision mal näher beschfreiben würtdet. Am besten mit Fotos.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
06 Jun 2025 16:03 #4
Hallo Lollo_C
Danke für die prompte Reaktion, ja wir wollen den Hobby auch ausserhalb vom Stromnetz benutzen, wir haben eine Kombi- Wärme und Kühlen Pumpe eingebaut.
Falls das nicht reicht in der Kälte gibts dann eine Diesel Standheizung zusätzlich.
Gas ist nur für den Camping Kocher dabei. Ich werde eine kleine Doku zusammenstellen und hier vorlegen damit Du ungefähr weiss was wir meinen.
Ich bitte etwas um Zeit da mein Pc zur zeit ein neues System braucht, 
Wir melden uns wieder danke
06 Jun 2025 19:18 #5
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.