Antwort: Ladegerät schaltet alle paar Sekunden

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Ladegerät schaltet alle paar Sekunden

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Mark-Schier
  • Mark-Schiers Avatar
14 Okt 2025 08:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
Habe alles gereinigt und mich an den Potis ran getraut.
Es ist zwar noch immer ein Spannungsaufbau und Abfall in kurzen Abständen, aber definitiv ein größerer Abstand als vorher.
Und nach Rücksprache mit nem Mitarbeiter aus einem Batterievertrieb scheint das wohl so gewollt zu sein, damit die Batterie nicht anfängt zu Gasen.

​​​​​​​Dank und Gruß
Mark

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Sep 2025 19:47

Hallo Mark,
wie schon gesagt: von dem Teil habe ich keine Pläne. Folglich kann ich Dir auch nicht sagen, welches Poti wofür ist. Was ich sehe ist, dass die Platine sehr verstaubt ist. Gründlich reinigen und alle Kontaktstellen kontrollieren. Was anderes fällt mir da nicht ein. 

• Mark-Schier
  • Mark-Schiers Avatar
29 Sep 2025 19:08

Ich danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Also ich habe hinter meiner BCC keine Platine auf der ich was ändern kann. Allerdings im Ladegerät selber sind 3 Möglichkeiten zum verstellen.

Ich füge mal Bilder zu, in der Hoffnung ihr könnt was erkennen. 

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Sep 2025 16:30

Hallo Mark,
wie Günter richtig vermutet, gibt es bei Deinem Ladegerät Probleme mit den Ladepunkten. Leider habe ich keine Schaltbilder von dem Ho7/8, aber ich vermute, sie arbeitet im Prinzip wie die alte Version 5. Du kannst nun entweder versuchen den Fehler zu finden (kann oxydierter Steckkontakt oder verstelltest Poti sein) oder sofort auf ein modernes Ladegerät umrüsten. Die alte Hobby-Schaltung kannte nur: unterer Spannungswert erreicht = Ladung ein; oberer Spannnungswert errreicht = Ladung aus. Heutzutag arbeiten Ladegeräte nach Kennlinien und haben Erhaltungsladung usw. Vor allem in Hinblick auf eine spätere Umrüstung des Akkus geht dann kein Weg an einem anderen Ladegerät vorbei.

• speedy75
  • speedy75s Avatar
29 Sep 2025 11:26

Hallo Mark,

guxt Du   hier.  

Außerdem den Schaltplan für Deine BCC-Version runterladen und dann die Kontakte der Waschmaschienenstecker auf Korrosion/Kontakt prüfen.

• Mark-Schier
  • Mark-Schiers Avatar
29 Sep 2025 10:51

Hallo liebe Freunde des Hobby600.

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, leider nichts gefunden habe, komme ich nicht umzu die F

rage hier zu stellen.

Warum Schaltet sich mein Ladegerät ständig aus und an, ca. 5-10 Sekunden Takt zwischen dem Schalten.

Zu dem Problem. 
Das Originale Ladegerät unter dem Beifahrersitz lädt ganz normal, Es kommen vorne und hinten ca.14V an.
Wenn die Aufbau Batterie allerdings fast voll, bzw. voll ist fängt das Ladegerät an, alle paar Sekunden zu laden und sich wieder abzuschalten. Was sich auch im BCC durch Blinken der Kontrollleuchte im gleichen Takt bemerkbar macht.
Und das durchgehend, bis ich alle Verbraucher und Schalter aus mache.
Batterie Vorne und Hinten sind Neu und lassen sich super extern Laden.
Batterien halten auch den Strom und verlieren keine Energie.
Ladegerät CBC-Ho7/8 Bilder anbei
Vieleicht hat jemand Erfahrungen oder kann mir den Weg zu den Lösungen aufzeigen.

Gruß Mark 

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.774 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.