Auf Litium-Batterie umsteigen

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Auf Litium-Batterie umsteigen

19 Feb. 2026 20:09
Wille schrieb: ... ich habe die berechtigten Mängel von Euch allen zu Herzen genommen und aufgerüstet und hoffe, dass ich soweit alles habe..
Moin Alfred,
der Ansatz ist schon einmal gut. Allerdings würde ich Dir raten, einmal einen Elektriker drüber schauen zu lassen. Du hast doch bestimmt jemanden in Deinem Bekanntenkreis.
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist der fehlenden Berührungsschutz beim FI hinter dem Wechselrichter! Leider kann ich nicht sehen, ob das 230V Netz des Wechselrichters tatsächlich vom Landstromnetz des Hobby getrennt ist. Ich hoffe doch sehr!
Außerdem erschließt sich mir der Sinn des FI in den 12V- Leitungen des Solarreglers nicht! Die Verteilung der einzelnen Abgänge auf die Sicherungen kann ich auch nicht nachvollziehen. 300A zum Wechselrichter kann stimmen, obwohl mir die Parallelleitungen dafür immer noch zu dünn erscheinen.Aber warum steht das 2x 300A? Hängen die anderen Verbraucher auch an einer 300A Sicherung? Das wäre viel zu viel. Die 60A Midi für den 30A- Ladebooster erscheinen mir bei den verwendeten Leitungen auch zu hoch. Wenn es sich um die Original-Hobby Leitungen handelt, dann max. 50A. im Motorraum und 40 A  zur Aufbaubatterie.
Aber wie gesagt: Lass bitte einen Elektriker drüber gucken!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Experte
  • Experte
  • Hobby 600_Linie D

Re: Auf Litium-Batterie umsteigen

19 Feb. 2026 20:18
Ok,mach ich 
lg Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden

Fahrzeuge