Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Verteilerkasten

• Hendrik
  • Hendriks Avatar Themenstarter
  • Neuling
  • Neuling

Verteilerkasten

10 März 2026 21:47
Moin,

Der Verteiler in meinem Hobby ist kaputt. Laut meiner Werkstatt gibt er über 14 Volt an meine elektronischen Geräte weiter, statt den 12 Volt. Meinen elektronischen Gaszünder von meinem Kühlschrank hat es leider schon gegrillt, weswegen ich ihn totlegen musste, um meine Gasprüfung zu bestehen und TÜF zu bekommen. Ich kann zwar den Gaszünder erneuern, aber da er laut meiner Werkstatt sofort wieder kaputtgehen könnte, hab ich das gelassen bis ich das Elektronikproblem in den Griff bekomme,
Mein Problem ist, ich habe von Elektronik keine Ahnung. 
Weiß zufällig jemand wo ich einen neuen Verteiler her bekomme, bzw. wo ich den repariert bekomme? 
Oder kennt zufällig jemand eine alternative Lösung? Ich wollte nur ungern die ganze Aufbauelektronik umbauen lassen, aber das wäre momentan die einzige Lösung die mir sonst einfällt. 

Schon mal danke für die Hilfe.

Mit sonnigen Grüßen von der Nordseeküste, Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Verteilerkasten

11 März 2026 09:54
Der Verteiler in meinem Hobby ist kaputt. Laut meiner Werkstatt gibt er über 14 Volt an meine elektronischen Geräte weiter, statt den 12 Volt.
Moin Hendrik,
Deinem Profil entnehme ich das Du einen 92er Hobby 600 hast. Ich gehe mal davon aus, dass die Aufbauelektrik noch Original ist, oder?

Dann nur zum Verständnis: Eine Spannung von 14 V ist erst einmal nichts besonderes. Die Lichtmaschine liefert über 14 V. Das Ladegerät schaltet auch erst bei 14,1 V ab. Entscheidend ist die Spannung an der Batterie. Wenn sie (und hier gehe ich von einer normalen Blei-Säure-Batterie aus) voll ist, beträgt ihre Spannung ca. 12,8V. Das ist auch die Spannung, die an die Elektrogeräte weitergegeben wird. Sinkt die Batteriespannung unter 12,1 V, dann wird sie bei Landstrom wieder nachgeladen, bis die Spannung 14,1 V erreicht. Das ist die Ladeschlussspannung. Dann schaltet das Ladegerät ab und die Batteriespannung fällt auf besagte 12,8 V ab.
Sollte das Ladegerät (aus welchen Gründen auch immer)  nicht abschalten, dann würde die Batterie kochen und Du würdest es an dem beißenden Geruch merken. Im Extremfall kann die Batterie platzen.

Zu Deinem Problem: Ich würde erst einmal ein Voltmeter (Multimeter) an der Batterie anklemmen und die Spannungen in verschiedenen Betriebssituationen messen. Bei der Original Hobby 600 Elektrik ist es sehr unwahrscheinlich, dass es zu den von Dir beschriebenen Überspannungsproblem kommt. 

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Vorbesitzer etwas an der Aufbauelektrik geändert hat. Hier kann es u.a. im Zusammenspiel von LiFePo4 Akkus und Solaranlagen oder ungeeigneten Ladegeräten zu Überspannungen kommen. Von daher wäre es hilfreich, wenn Du mal Fotos von Deiner Aufbauelektrik posten würdest. Dann kann man das besser beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen