Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Ladeproblem
- Bob
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Typ AF
Ladeproblem
24 März 2026 15:38 - 24 März 2026 15:40
Hallo liebe HobbyFahrer,
Die Bordbatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Nachdem ich frühere Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte, wurde erwähnt, dass der Lichtmachine über eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Ich sah ein dickeres 2,5 mm²-Kabel mit einer 7,5 A-Sicherung und dann eine Lüsterklemme, von der zwei kurze, dünne schwarze Drähte nach links und rechts abzweigten. Ist das der D+-Anschluss zum Ladegerät? (siehe Anhang). Zur Fehlersuche habe ich die Lüsterklemmen durch Wago-Steckverbinder ersetzt, aber die VersorgBatterie lädt immer noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf,
Bob
Die Bordbatterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Nachdem ich frühere Beiträge zu diesem Thema gelesen hatte, wurde erwähnt, dass der Lichtmachine über eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Ich sah ein dickeres 2,5 mm²-Kabel mit einer 7,5 A-Sicherung und dann eine Lüsterklemme, von der zwei kurze, dünne schwarze Drähte nach links und rechts abzweigten. Ist das der D+-Anschluss zum Ladegerät? (siehe Anhang). Zur Fehlersuche habe ich die Lüsterklemmen durch Wago-Steckverbinder ersetzt, aber die VersorgBatterie lädt immer noch nicht.
Bob
Letzte Änderung: 24 März 2026 15:40 von Bob.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Ladeproblem
24 März 2026 16:18Hallo Bob,Ist das der D+-Anschluss zum Ladegerät?
ja, das sieht nach besagtem D+ Anschluss aus. Du kannst es auch überprüfen, wenn Du im BCC den Kühlschrank einschaltest. Dann muss die LED über dem Schalter bei laufendem Motor leuchten.
Hast Du den Sicherungsautomaten im BCC für die Starterbatterie schon überprüft. Einige Modelle haben auch eine 30A-Sicherung im Motorraum neben der Starterbatterie.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Bob
-
Themenstarter
- Routinier
-
- Hobby 600_Typ AF
Re: Ladeproblem
24 März 2026 18:46
Hallo Wilfried,
Wie soll ich die Sicherungsautomaten prüfen? Am BCC sehe ich zwei Druckknöpfe oben Batterie1/2 mit 20A. Oder muss ich auf die Rückseite schauen?
Bob
Wie soll ich die Sicherungsautomaten prüfen? Am BCC sehe ich zwei Druckknöpfe oben Batterie1/2 mit 20A. Oder muss ich auf die Rückseite schauen?
Bob
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden