Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)
Themenhistorie von:
Temperaturanzeige ohne Funktion nach Winterschlaf (2.5 TDI / Fiat Ducato)
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Lollo_C04 Sep. 2026 19:56
Hallo Timo,
da ist mir doch glatt durchgegangen, dass Du einen Turbo hast. Sorry. Wie Michi schon schrieb, würde ich auch zunächst auf den Geber tippen. Du kannst ihn, bevor Du den alten rausdrehst (und das Kühlwasser ablässt) ja auch mal provisorisch anschließen und an Masse halten.
Peugeotmichi04 Sep. 2026 19:28
Servus Timo,
wenn ich so ein Problem habe, schmeiß ich las Erstest das 10€-Teil raus - wenn ich schon so weit bin wie Du.
Die Kabel-Salat-Reparaturen brauchen viel mehr Zeit, als einmal die Kühlflüssigkeit zu wechseln - und die wäre alle 3-4 Jahre sowieso auf der ToDo-Liste.
OE wird Magneti sein und das gibt´s auch z.B. beim Augustin als Sponsor des Forums mit Perzente
Ich repariere alles was geht, aber die Sensori k allgemein ist mir suspekt - und messen, hin und her, dauert mir zu lange und ist zu ungenu bei den alten "Gurken".
Gelernt beim Tachoumbau auf Dregzahlmesser mit Hallgeber..............
Servus, und Grüße, der Michi
Wolfen04 Sep. 2026 14:01
Kleine Ergänzung noch.
Wenn ich Ohm am Stecker messe, bekomme ich bei kalten Motor ca. 63,5 Ohm angezeigt.
Wolfen04 Sep. 2026 13:40
Hallo zusammen,
alles auf Anfang zurück!
Mein erstes Foto, das ich euch geschickt hatte (das mit der rot eingerahmten Gummitülle), zeigt tatsächlich den Temperatursensor für das Cockpit.
Beim 2,5 TD befindet sich der Sensor – wenn man direkt vor dem Auto steht – auf der linken Seite, direkt unterhalb vom Temperaturgeber für die rote Warnleuchte.
Ich habe die Gummitülle jetzt mal abgezogen und den Stecker mit einem Kabel auf Masse überbrückt. Wenn ich dann die Zündung starte, steigt die Nadel der Temperaturanzeige direkt von 0 hoch auf den zweiten blauen Teilstrich (bei der 50). Sobald man die Masse wieder unterbricht, sinkt die Nadel sofort wieder ab. Beim erneuten Dranhalten wandert sie wieder exakt hoch auf den zweiten Teilstrich.
Dazu habe ich direkt ein paar Fragen an euch:
Müsste die Nadel bei direktem Massekontakt nicht eigentlich sofort komplett in den roten Bereich (Vollausschlag) wandern? Dass sie nur bis zum zweiten blauen Teilstrich steigt, wundert mich etwas.
Hat das Kombiinstrument/die Anzeige einen weg, oder liegt das am Kabelbaum?
Oder ist es normal, das der Zeiger nur auf den 2 blauen Strich steigt, wenn man das Kabel kurz auf Masse hält?
Wie es jetzt weitergeht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Der Einbauort ist für mich so gut wie gar nicht zu erreichen. Ich habe mich jetzt erst mal nur getraut, etwas Kontaktspray auf den Stecker zu sprühen. Ich schaffe es wegen dem extremen Platzmangel im Motorraum nicht mal, den Kabelschuh mit den Fingern abzuziehen – das ginge wenn überhaupt nur vorsichtig mit einer Spitzzange.
Auf Verdacht würde ich den Sensor jetzt wohl in einer Werkstatt tauschen lassen, da mir das selbst zu heikel und eng ist.
Habt ihr noch eine Idee oder einen Tipp, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Timo
Lollo_C04 Sep. 2026 13:39
Wolfen04 Sep. 2026 12:33
Ich kann den letzten Eintag leider nicht mehr editieren.
An der Einspritzpumpe suche ich natürlich an der falschen Stelle.
Kann es sein, das sich der Temperatursensor beim 2,5 TD an einer anderen Stelle befindet?
Ich kann im genannten Bereich leider nichts finden oder ich bin zu blind oder zu doof.
Vielleicht auch beides!
Wolfen04 Sep. 2026 12:08
Moin, irgendwie sieht das bei mir etwas anders aus oder täuscht nur die Perspektive?
Gefunden habe ich in dem Bereich folgendes Kabel mit Ringöse und einer Mutter gesichert. Siehe Fotos.
Lollo_C04 Sep. 2026 08:55
Moin Timo,
schau mal in folgenden
Blogbeitrag
. Dort siehst Du unten auch ein Foto von der Einbaulage des Sensors.
Wolfen03 Sep. 2026 19:27
Hallo Wilfried, dann werde ich mal an der richtigen Stelle suchen.
Danke
Grüße
Timo
Lollo_C03 Sep. 2026 18:30
Moin Timo,
das ist der Schalter für die Anzeige Uebertemperatur. Der Geber für die analoge Anzeige sitzt auf der Getriebeseite des Motors, da wo der Gaszug befestigt ist.