Radio

Mehr
28 Mai 2009 23:07 #1 von larsg
Radio wurde erstellt von larsg
So, ich bin ja jetzt bei den letzten Arbeiten im Hobby angelangt.

Da fällt mit auf, dass das Radio an der Fahrzeugbatterie hängt. Wäre es nicht viel besser/logischer bei einem Wohnmobil, dieses an die Aufbaubatterie zu machen? Ober irre ich mich da. Hat das schon mal jemand geändert? Was sind Vor- / Nachteile?

Vielen Dank,
Lars
Mehr
28 Mai 2009 23:15 - 28 Mai 2009 23:16 #2 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Radio
Puuh, vom Bauchgefühl würde ich das nicht machen! Wenn Du viel CD's laufen läßt, verbrauchen die mehr, sagte mir ein Kfz-Mechaniker. Ich lasse das Radio oft laufen, wenn ich mal 3 Tage stehe. Bei CD nehme ich meinen Batterie-CD-Player.

Aber laß' diese Frage mal lieber Fachmann Wilfried beantworten. Wilfried liegt jetzt bestimmt schon im Bett.

Schon ist gut!

:2144:


Och, da isser ja!

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Letzte Änderung: 28 Mai 2009 23:16 von Gisela.
Mehr
28 Mai 2009 23:22 #3 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Radio
Hallo Gisela,
meine Überlegung gehr ja dahin, dass die Aufbaubatterie über den 230V-Anschluß geladen wird, die Starter-Batterie aber nicht. Wenn wir stehen, dann meist auf Campingplätzen mit den Kindern und dort nehmen wir Strom.

Wenn mein Sohn dann aber bei mehreren Tagen stehen seine Kinder-CD's hört, habe ich Angst, dass er, wenn wir weiter wollen nicht mehr anspringt.

Einen zusätzlichen Player mitnehmen finde ich Platzverschwendung. Habe schon mal überlegt, ob man nicht einen Schalter einbaut -> Batterie1 - Aus - Batterie2

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
28 Mai 2009 23:23 - 28 Mai 2009 23:26 #4 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Radio
Ach so. Ich stehe ja meist frei.

Aber warte mal, was Wilfried dazu sagt, da gibt's bestimmt sowas.

Nachsatz:

Einen zusätzlichen Player mitnehmen finde ich Platzverschwendung

Ach, unten im Bettkasten! Da ist doch Platz!

Aber ich habe gut reden. Ich fahre alleine.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Letzte Änderung: 28 Mai 2009 23:26 von Gisela.
Mehr
28 Mai 2009 23:29 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Radio
Gisela schrieb:

Wilfried liegt jetzt bestimmt schon im Bett.

Da geht man einmal mit dem Hund raus, meinen alle man liegt schon im Bett :2144:

@ Lars: So falsch liegst Du gar nicht. Ich habe einen Umschalter drin. In der Normalstellung läuft das Autoradio über Zündung (also Starterbatterie). In der anderen Stellung bekommt es seinen Strom von der Aufbaubatterie - fertig ist! Die Spannung für den Speicher kommt aber natürlich von der Starterbatterie. Ist ja nicht viel.

Das mit den Kinder CD's kenne ich auch. Bei uns waren es damals noch Kassetten (Benjamin Blümchen und so). Dafür habei ich im Heck ein zweites Autoradio eingebaut (natürlich Aufbaubatterie). Damit konnten die Kinder hinten Kassette hören und wir vorne Musik. Heute bin ich froh, das ich das Radio da hinten habe. So kann ich im Bett Radio ein- und ausschalten ohne jedesmal nach vorne zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
28 Mai 2009 23:34 #6 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Radio
Lollo_C schrieb:

Gisela schrieb:

Wilfried liegt jetzt bestimmt schon im Bett.

Da geht man einmal mit dem Hund raus, meinen alle man liegt schon im Bett :2144:



Ich sach ja, Du hast zu tun! Nicht mal Gassigehen darfst Du!

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
29 Mai 2009 10:36 #7 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Radio
Ich habe vorne am Amaturenbrett das Radio angeschlossen an der Starterbatterie. Dann habe ich ein zweites Radio oben in der Panelee eingebaut. Dieses geht über die Aufbaubatterie.
Die Batterien werden über das Solarmodul immer wieder vollgeladen. Auch wenn ich nicht an 230 Volt stehe. Ich glauge nicht, das mir die Batterien durch das Radio leergelutsch werden. Ich habe mal zum Test den Fernseher plus Receiver für vier Stunden und länger laufen lassen. Am nächsten Nachmittag waren die Batterien durch das Solarmodul wieder voll.:daumen2:
Mehr
30 Mai 2009 22:42 #8 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Radio
So,
neues (altes) Radio mit Wechsler ist eingebaut. Der Umschalter ist auch zwischengeschaltet. Aber wo nehme ich den Stom der Aubaubatterie her ... Werde wohl morgen das BCC auseinander nehmen müssen. Sch... ist das wieder alles kompliziert. Vielleicht sollte ich das im Urlaub machen. Werde eh Entzug bekommen, wenn ich nichts mehr zum Basteln hab.

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
30 Mai 2009 22:53 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Radio
Hallo Lars,
Du musst durch die A-Säule gehen. Lege Dir sofort ein paar Reserveleitungen. Die brauchst Du irgenwann sowieso.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
31 Mai 2009 23:17 #10 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Radio
Wieso muss ich durch die A-Säule gehen??? Ich baue das Radio doch oben ein. Da liegen doch alle Sicherungen der Aufbaubatterie?! Wo ist mein Denkfehler?? Vielleicht werde ich ja langsam Betriebsblind ...

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
01 Jun 2009 08:53 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Radio
larsg schrieb:

Wieso muss ich durch die A-Säule gehen???

Moin Lars,
Entschuldigung, der Denkfehler lag bei mir! Ich habe mein Radio nämlich unten eingebaut, weil es sich oben während der Fahrt schlecht bedienen lässt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Jun 2009 17:26 #12 von berny
berny antwortete auf Aw: Radio
Hmmm, den Schaltplus auf die Innenbatterie und den Dauerplus auf die Außenbatterie zu schalten, ist das wirklich gut?

Könnte es da nicht sein, dass es unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten Radios zum Spannungsausgleich zwischen beiden Batterien kommen könnte, und ev unter bestimmten Bedingungen auch zur Überbelastung des Radio selber?

Zum Thema unten oder oben: ich habe ein Sony eingebaut mit einer Joystick-Fernbedienung, mit welcher ich als Fahrer auch den Radio oben bedienen kann, funktioniert sehr gut.

Zum Thema welche Batterie: Wenn beide Batterien aufgeladen werden können, ev mit Diode auch über die Lichtmaschine, würde ich den Radio auf die Innenbatterie hängen, um eben bei langen Standphasen die Starterbatterie zu schonen.
Mehr
02 Aug 2009 17:13 #13 von eileen
eileen antwortete auf Aw: Radio
Hallo Lars, habe das Problem mit der im Forum
beschriebenen Schotky Diode beseitigt. Das heißt sobald
du an 220 Volt hängst wird die Starterbaterie mit 0,4 A
mitgeladen.

Gruß Jochen
Mehr
02 Aug 2009 17:36 #14 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Radio
Hallo Jochen,

erkläre das doch bitte etwas genauer. Ich habe mit der Aufladung der Stater-Batterie auch Schwierigkeiten.
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.