Neues Ladegerät

Mehr
30 Jul 2009 16:58 #1 von larsg
Neues Ladegerät wurde erstellt von larsg
Hallo Zusammen,

mit einer neuen Aufbaubatterie habe ich mir nun auch noch gleich ein neues Ladegerät mit iuou-Ladelinie bestellt. Eine entsprechende Lima-Regelung oder BtB-Lader sollen einmal folgen.

Nun hat mich schon im Urlaub - als ich etwas intensiver in der Diskussion "Ladeproblem Versorgerbatterie" wegen eigener (Hobby 600) Ladeprobleme gelesen hatte - Wilfrieds Aussage zu denken gegeben:

Lollo_C schrieb:

Aber vorher noch einmal eine Anmerkung von mir:
Ihr dürft die Elektrotechnik des Hobby 600 nicht mit modernen Ladegeräten vergleichen. Das ist Technik von vor 20 Jahren! Das Ladegerät besteht nur aus einem Trafo und Gleichrichter; die Regelelektronik sitzt im Controlpanel! Bei modernen Ladegeräten ist beides im Ladegerät integriert. Von daher ist es etwas aufwendig, einfach ein modernes Ladegerät einzubauen.


Wieso? Ich klemme das alte Netzteil ab (muss natürlich die Waschmaschinenkupplungen etwas anpassen) und schließe das neue direkt an die Aufbautatterie - also nicht mehr über den Umweg Boardpanel. Die im Boardpanel enthaltene Ladeelektronik ist somit totgelegt und stört auch nicht mehr. Alle anderen Funktionen auf der Platine (die 3 anderen Relais für Kühlschrank, Trennung Start-/Aufbaubatterie und Hauptschalter) sowie die Steuerung für das Anzeigepanel haben mit der alten Ladelektronik außer der gemeinsamen Platine nichts gemein?!

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
30 Jul 2009 17:37 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
natürlich kannst Du es so machen. Aber: moderne Ladegeräte laden die Fahrzeugbatterie mit, wenn die Aufbaubatterie einen gewissen Wert erreicht hat. Wenn Du darauf verzichten willst, kannst Du es gerne machen. Nächste Frage: Was ist mit dem Amperemeter? Brauchst Du es nicht mehr? Und wenn Du jetzt auch noch über B2B-Regelung nachdenkst, dann solltest Du das Gesamtkonzept zunächst einmal zu Papier bringen. Aber bitte mit Kabelquerschnitten.

Interessantes Thema!:daumen2:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 17:38 #3 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
eine Frage dazu: Sind bei dieser Schaltung die Anzeigen von ampere und Voltmeter tot oder sind die anders verkabelt?
Ich frage weil ich da noch momentan nutzlos ein Ladegerät Ctek 25000 rumliegen habe.
Das wäre natürlich eine High-Tech variante für den Hobby, aber ich möchte auch nicht auf die Anzeigen verzichten.

Ich muss wohl mal die Stromlaufpläne mit jemandem zusammen studieren der da Ahnung von hat.
Ich hab nämlich keine.

lG Michael
Mehr
30 Jul 2009 17:40 #4 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Ups,
Überschneidung.

Hallo Wilfred
Mehr
30 Jul 2009 17:47 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
nevada schrieb:

Ups,
Überschneidung.

Hallo Wilfred

Hallo Michael,
kein Problem. Man muss das halt nur mal theoretisch durchspielen. Ich kenne leider nur das CTEK 3600 - das habe ich als Zusatzladung für die Starterbatterie fest eingebaut. Muss das CTEK 25000 nach dem anlegen an 230 V auch manuell eingeschaltet werden?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 18:02 #6 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Lollo_C schrieb:
Muss das CTEK 25000 nach dem anlegen an 230 V auch manuell eingeschaltet werden?[/quote]

Das große Ctek, das 25000 kann man einbauen, anschließen und vergessen.
Sobald es 230 V kriegt macht es da weiter wo es aufgehört hat. Hat eine Temperaturkontrolle und soll auch tiefenentladene Batterien wiederbeleben können. Das habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen.
Die verschiedenen Modi muss man natürlich von Hand einstellen.

Es baut vor allen Dingen aber viel kleiner auf als der Riesenklopper den ich jetzt unter der Bank habe. Ich gehe mal davon aus das es das Originalteil ist.
Mit viel Glück schaffe ich es vielleicht nach Bad Orb. Dann gäbe es eine Menge zu gucken.
Das kann ich aber erst sehr kurzfristig überschauen.

lG Michael
Mehr
30 Jul 2009 18:08 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Michael,
es läd dann aber die Starterbatterie nicht mit, oder?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 18:11 #8 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Zur aufgeworfenen Frage des Ampere- und Volt-Meters:

Ich habe eben noch mal den Stromlaufplan studiert - zugegeben bin ich da ein Laie mit länger zurück liegendem Physik-LK im Abi. Habe aber als Kind viel mit BRAUN Lectron gespielt (gibs das noch?) ...

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert beides weiter. Ist für mich auch insofern logisch, da es ja sonst nur funktionieren würde, wenn das Ladegerät an wäre ...

Ich mache ja nichts anderes, als prinzipiell ein zusätzliches Ladegerät einzubauen und das alte vom Netz trenne (und konsequenter weise im nächsten Schritt demontiere).

Zum Thema Starterbatterie mitladen:

Nein, das kann mein Ladegerät nicht - ist zu billig dafür. Ließe sich aber recht einfach mit einer Schottky Diode als Erhaltungsladung / Zusatzladung realisieren.

Für eine Überwinterung sind ein Ctek so oder so die bessere Lösung. Da reicht ja ein kleines aus, dass mal an die eine und dann an die andere geklemmt wird ... Ich weiß, ist nicht ideal, aber ich suche hier nach kostengünstigen Lösungen.

Zum Thema Laderegler, BtB:

Da müssen sicherlich neue Kabel gezogen werden. Ist auch nur so eine Idee, da ich in der Saison Probleme habe, den Hobby vor der Haustür an Landstron zu hängen und ich gerne volle Batterien hätte um auch mal drei Tage frei stehen zu können. Das Laden muss dann eben während der Fahrt geschehen ... Aber hierzu gibt es ja regelrechte Glaubenskriege in anderen Foren, was da die beste Lösung ist BtB, HPR, etc.

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
30 Jul 2009 18:22 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
larsg schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert beides weiter.

Das ist nich ganz richtig. Voltmeter ist klar. Aber das Ameter zeigt Dir nur den Strom, den die Verbraucher aus der Batterie entnehmen. Der Strom, der vom Ladegerät in die Batterie geht, wird dann nicht erfasst.

larsg schrieb:

Ließe sich aber recht einfach mit einer Schottky Diode als Erhaltungsladung / Zusatzladung realisieren.

Dann hast Du aber keine Vorrangschaltung und die Starterbatterie wird immer mitgeladen.

larsg schrieb:

....Probleme habe, den Hobby vor der Haustür an Landstron zu hängen und ich gerne volle Batterien hätte um auch mal drei Tage frei stehen zu können.

Dann würde ich lieber über Solar nachdenken. Aber wie Du schon schreibst: Glaubenssache!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 18:31 #10 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Da hast du (leider mal wieder) Recht. Ich muss den Anschluß S1/6 "simulieren".

Habe leider keinen blassen Schimmer, wie eine Ampermeter-Schaltung aufgebaut ist.

By the way: ist S1/6 nicht 12V Wechselstrom -> Die geht ja am Gleichrichter vorbei - oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg.

Naja, ich radel jetzt erstmal nach Hause zum Abenbrotessen und werde dann, wenn die Kinder im Bett sind vielleicht hier eine Lösung lesen oder weitegrübeln.

So kompliziert kann das doch nicht sein...

Mahlzeit,
Lars
Mehr
30 Jul 2009 18:41 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
Du hast Recht: s1/6 ist Wechselspannung und wird als Referenzwert für die Ladeelektronik benötigt.
Für das Amperemeter musst Du die s1/9 mit dem Ladestrom des neuen Ladegerät beaufschlagen und dann das r1 festsetzen bzw. den Schaltkontakt überbrücken.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 19:06 #12 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Lollo_C schrieb:

Hallo Michael,
es läd dann aber die Starterbatterie nicht mit, oder?



Hab ich keine Ahnung, ich hab's ja noch im Keller liegen. Aber vielleicht hilft dir (mir, uns)das hier weiter

www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs25000

Das Ctek 3600 habe ich als Discounterversion von Tronic für meine Motorräder.

Michael
Mehr
30 Jul 2009 19:55 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Michael,
ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Die Fahrzeugbatterie wird nicht mitgeladen. Für das Gerät gilt im Grunde das Gleiche wie bei Lars: Du siehst den Ladestrom im Ameter nicht mehr. Halte ich bei dem CTEK auch nicht weiter für tragisch, wenn das Gerät so montiert wird, dass Du die LED beobachten kannst. Damit hast Du eine gute Batterieüberwachung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 21:37 #14 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Wilfried und alle anderen Schaltplanleser,

Lollo_C schrieb:

Hallo Lars,
Du hast Recht: s1/6 ist Wechselspannung und wird als Referenzwert für die Ladeelektronik benötigt.
Für das Amperemeter musst Du die s1/9 mit dem Ladestrom des neuen Ladegerät beaufschlagen und dann das r1 festsetzen bzw. den Schaltkontakt überbrücken.


Bist du dir wegen s1/6 sicher oder schauen wir auf unterschiedlichen Plänen - ich bin bei Version 5. Zugegeben bin ich am Verzweifeln ... Sehe ich das richtig, das das Amperemeter über eine Shunt arbeitet, also als Voltmeter? Es ist ja nicht in Reihe geschaltet.

Ich möchte gerne das Amperemeter weiter benutzen.

Liebe Grüße,
LArs
Mehr
30 Jul 2009 22:20 #15 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Tut mir leid, aber ich muss hier jetzt laut denken.

Unser Amperemeter ist ein Voltmeter, dass die Spannung über dem Wiederstand R3 misst. u=r*i bzw. i=u/r haben wir dann die Stromstärke. Auf der einen Seite von R3 liegen die Verbraucher und Batterie und auf der anderen das Netzteil mit der Referenzspannung.

Grübel - kann das so sein und falls ja, wir ist das dann beim Laden über die LiMa?

Mensch Wilfried - jetzt gib mit doch mal Nachhilfe ...

Liebe Grüße,
Lars
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.