Neues Ladegerät

Mehr
30 Jul 2009 22:31 #16 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
ich bin auch bei Version 5. Du vertust Dich vermutlich mit der s1/8. Das ist die, die über die Sicherung zur SA2 geht.
Das mit dem A-Meter ist schon richtig wie Du denkst.
Nimm Dir mal Buntstifte und male die einzelnen Strippen bunt an: Orange für Batterie 2 ; rot für Batterie 1; Dann eine Farbe für den Plaus vom Ladegerät usw.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
30 Jul 2009 23:09 #17 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Lollo_C schrieb:

Hallo Lars,
ich bin auch bei Version 5. Du vertust Dich vermutlich mit der s1/8. Das ist die, die über die Sicherung zur SA2 geht.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe tatsächlich s1/8 als S1/6 gelesen :1435:

Jetzt ist fast alles klar. Also entweder wie du sagtest, das Relais "überbrücken" oder auf eine andere Art auf dieser Seite des Wiederstandes R3 mit dem Ladegerät rangehen.

Da sehe ich gerade den Anschluß SA1 - ist der frei? Na gut, es kommt ja auch noch auf den Querschnitt an ...

Ich sehe langsam, was du meintest, dass es nicht ganz einfach ist. Vielleicht kann ich ja auch das Amperemeter anders anklemmen ... Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen.

Einen schönen Abend,
Lars
Mehr
30 Jul 2009 23:22 #18 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
...schau mal hier , da siehst Du ungefähr wie es ausssieht.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
31 Jul 2009 10:55 #19 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt überlegt, das es Laden der Batterie am besten wäre, diese auf dem kürzesten Weg mit dem Ladegerät zu verbinden.

Zusatzüberlegung ///

Eine Zusatzüberlegung ist hier noch, ein neues seperates Trennrelais Starter-/Aubaubatt. bei der Aufbaubatt. zu verbauen und diese Funktion im Boarbpanel ebenfalls tot zu legen, da ich für eine verbesserte LiMa-Ladung ja später noch was machen will und neue Strippen zwischen Starter- und Aufbaubatt. ziehen muss. Müsste mir dann allerdings nochmal die Kühlschrankfunktion ansehen.

/// Zusatzüberlegung Ende ----

Um das Amperemeter, bzw. die Anzeige weiter nutzen zu können, muss ich den Wiederstand R3 und den Abgriff SC1 seperat bei der Aufbaubatterie realisieren.


Liebe Grüße,
Lars
Mehr
31 Jul 2009 11:30 #20 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
Deine Zusatzüberlegungen sind alle gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass man jetzt mit den Leitungen zu allen Verbrauchern 4 m nach oben zum Controlpanel geht und dann wieder zurück! Nur sollte man dann Nägel mit Köpfe machen und die Schaltereinheit mindestens 2 m näher an die Batterie holt (z.B. Ausschnitt über Fahrersitz).
Zu Deiner anderen Überlegung kann ich nur sagen: Beschäftige Dich mit einem vernünftighen Ladegerät (z.B. Calira), dann hast Du da alle Funktionen drin und brauchst keine zusätzlichen Trennrelais usw.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Aug 2009 20:20 #21 von berny
berny antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hi Leute

eine generelle Frage dazu:
Warum das alte Netzteil abklemmen?
Also von 220Volt, das ist schon klar, ist da aber auch von der Platine gemeint?

Eigentlich sollte es ja reichen, das neue Ladegerät einfach an die 12-Pole des alten Ladegerätes zu hängen, oder sehe ich da was falsch ?

PS.: bei meinem Hobby war ein Calira nachgerüstet, da war das so gemacht.
Ich habe das jetzt nochmals gegen ein waeco ausgetausch, weil mehr ampere und einen Schalter um den Lüfter auszuschalten, weiters die Möglichkeit einen Tempfühler anzuschließen, sowei ouiuo (oder wie das immer heißt :1723: )
Mehr
03 Aug 2009 20:48 #22 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
berny schrieb:

Eigentlich sollte es ja reichen, das neue Ladegerät einfach an die 12-Pole des alten Ladegerätes zu hängen, oder sehe ich da was falsch ?

Hallo Berny,
schau mal, wa sich in #5395 geschrieben habe:

..natürlich kannst Du es so machen. Aber: moderne Ladegeräte laden die Fahrzeugbatterie mit, wenn die Aufbaubatterie einen gewissen Wert erreicht hat. Wenn Du darauf verzichten willst, kannst Du es gerne machen. Nächste Frage: Was ist mit dem Amperemeter? Brauchst Du es nicht mehr?


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Aug 2009 20:55 #23 von berny
berny antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Ja, das habe ich gelesen, aber was genau meinst du damit?
So ganz verstehe ich jetzt deine Aussage in diesem Zusammenhang nicht...
Heißt das, dass das Problem dieser Rückmessung durch die Platine verhindert wird ?

Muss das übrigens bei mir direkt nochmals genau nachgucken, wer weiß, wie der Vorbesitzer das genau angeschlossen hatte.
Zumindest kann ich das alte Ladegerät jederzeit an 220 V anstecken und es läuft (ist auch OK, sollte das neue Gerät mal seinen Geist aufgeben)

Übrigens ist das bei mir eben auch kein wirkliches Problem, weil das Ladegerät zwei Ausgänge hat, eines für Bord- und eines für Starterbatterie.
Mehr
03 Aug 2009 21:12 - 03 Aug 2009 21:12 #24 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
berny schrieb:

Heißt das, dass das Problem dieser Rückmessung durch die Platine verhindert wird ?

Wenn das Ladegerät direkt an die Batterie angeklemmt wird, kann der Ladestrom vom Ameter nicht gemessen werden.
berny schrieb:

Übrigens ist das bei mir eben auch kein wirkliches Problem, weil das Ladegerät zwei Ausgänge hat, eines für Bord- und eines für Starterbatterie.

Genau das meine ich. Dann ist der zweite Ausgang ja gut in die vorhandene Verdrahtung integriert. Oder liegen da neue Strippen?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 03 Aug 2009 21:12 von Lollo_C.
Mehr
03 Aug 2009 21:23 #25 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
@Berny,

wenn bei dir schonmal was geändert wurde, kann es durchaus eh anders sein. Bei allen anderen funktioniert bei einfachem Anschließen des Ladegerätes an die Batterie das Amperemeter nicht mehr korrekt (beim Ladevorgang). Direkt an die alter Verkabelung sollte ein neues Ladegerät nicht angeschlossen werden, da dieses ja eine eigene Intelligenz hat und der Ladestrom nicht noch zusätzlich durch die (veraltete) Ladeelektronik der Boardkontolleinheit fließen und beeinflusst werden soll. Zumindest mal so laienhat ausgedrückt.

@Wilfried:

Du has wieder mal recht - man sollte gleich alles richtig neu positionieren und die Leitungswege erheblich zu verkürzen. Da ich aber die Position von der Bedienung gut finde (von der Optik erst recht), muss ich mir da wohl noch was mir einer kleinen Relaisorgie einfallen lassen :woohoo:

Ich werde gleich mal wenn ich mein abendliches Haushaltspflichtprogramm erledigt habe einen neuen Thread aufmachen zum Thema "Hobby Board Computer" mit einer C-Control von Conrad.

Erster Anwendungsbereich wäre ein Batteriecomputer. Dann ist noch eine Schaltung für meine diversen Zusatzventilatoren (Kühlschrank, Dachluken) angedacht ...

Bis gleich,
Lars
Mehr
03 Aug 2009 21:28 #26 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Hallo Lars,
da fällt mir folgender Link ein!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Aug 2009 21:59 #27 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Neues Ladegerät
Lollo_C schrieb:

Hallo Lars,
da fällt mir folgender Link ein!


Da fallen mir folgende Stichworte zu ein: Elektroingenieur, Elektroingenieur, Elektroingenieur ... :laugh:
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.