Hobby 600 Board Computer

Mehr
03 Aug 2009 22:26 #1 von larsg
Hobby 600 Board Computer wurde erstellt von larsg
Hallo Leute,
über den Diskussionsprozess zu einem neuen Ladegerät und dessen möglicher Verkabelung, bzw. Änderung der bestehenden Board-Elektronik bin ich zu der Idee gekommen, einen kleinen Mini-Board-Computer zu basteln.

Folgende Links haben mich hierbei bisher inspiriert:
www.helmut-gerken.de/micro/photo.htm Der hat einen solarcomputer selber gebaut,

und eine Diskussion im Wohnmobilforum:
www.wohnmobilforum.de/w-t30205.html
Dort hat sich jemand mit einem ATMEGA-Prozessor einen Batteriecomputer selbst gebaut.

So, ich habe sowas zwar noch nie gemacht, scheint aber auch alles kein Hexenwerk zu sein und programmieren kann ich auch etwas (Basic sollte ich noch etwas können).

Mehr sorgen bereitet mir die richtige Auswahl und Dimensionierung der Peripherie und Herstellung der Leiterplatte/Löten. Da wär ich doch jetzt gerne Elektroingenieur ...

Zu den Grundfunktionen die ich mir wünsche:

1.) Batteriecomputer mit Volt, Ampere und Ah Anzeige der Batterie. Anzeige des Ladestatus von aufbau und Starterbatterie

2.) Temperaturüberwachung des Kühlschranks (Innen und hinten), Steuerung von Ventilatoren (Dachluken).

3.) Verbrauchserfassung (Diesel) -> das ist aber sehr ambitioniert, da ich ein Tachosignal, Kraftstoffdurchflussmenge, etc hierzu benötige.

Wer weitere Ideen hat, her damit. Der Winter ist lang ...

Das ganze könnte dann noch als komplettersatz der alten Boardeinheit konzibiert werden, wobei ich gerne die alten Instrumente weiter in Betrieb halten würde. Ich mag die analogen Zeiger ...


Liebe Grüße,
Lars
Mehr
03 Aug 2009 23:00 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Hobby 600 Board Computer
larsg schrieb:

Mehr sorgen bereitet mir die richtige Auswahl und Dimensionierung der Peripherie und Herstellung der Leiterplatte/Löten. Da wär ich doch jetzt gerne Elektroingenieur ...

Hallo Lars,
ich kann Dir ja mal die Telefonnummer von meinem Sohn geben.

Spaß beiseite: Ich würde da andere Prioritäten setzen. Es gibt fertige Batterie-Computer z.B. aus dem Schiffsbau. Warum muss man jetzt ein Gerät haben, dass auch noch die Kühlschranktemperatur misst oder Ventilatoren steuert? Das ist ein Grundsatzfrage: zentrale oder dezentrale Steuerung bzw. hier Überwachung?

Ich persönlich stehe eher auf Einzellösungen und würde bei meinem Womo eher in moderne (Solar-) Ladetechnik investieren.

Die Kühlschranktemperatur frage ich übrigens mit den billigen Innen/Außentermpometern für 5€ ab.

Lass Dich trotzdem nicht von Deinen Gedanke abhalten.... der Winter wird lang und Du hast ja keinen Wasserschaden mehr zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
04 Aug 2009 15:48 #3 von larsg
larsg antwortete auf Aw: Hobby 600 Board Computer
Hallo Wilfried,

es ist ja zugegebenermaßen mehr ein Spaß, sowas zu basteln. Klar bekommst du einen NASA BM1 von der Insel für 90 Pfund und bei Conrad Thermometer mit Anzeigen für 5 Euro.

Mal sehen wie lang die Winterabende werden ...

Liebe Grüße,
Lars
Mehr
04 Aug 2009 15:54 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Hobby 600 Board Computer
larsg schrieb:

es ist ja zugegebenermaßen mehr ein Spaß, sowas zu basteln.

Na dann lass Dich nicht aufhalten!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.