Licht Innenraum/Anzeigetafel/Kühlschrank

• ccrash
  • ccrashs Avatar Themenstarter
  • Neuling (ohne Vorstellung)
  • Neuling (ohne Vorstellung)

Licht Innenraum/Anzeigetafel/Kühlschrank

16 Sep. 2009 20:25 - 16 Sep. 2009 20:28
Erstmal hallo an alle!

Ich bin der Christian, 34J. jung, aus der schönen Stadt Lübeck und Sohn eines Hobby 600 fahrers (natürlich borge ich diesen auch gerne mal :drive1: , darf darür aber auch gerne mal mit anfassen, wenn es Probleme mit dem Gefährt gibt).

Nun zum aktuellen Problem. Nachdem es bi einer Tour meiner Eltern zwischen Gaskochfeld und Kühlschrank schmurgelte, haben wir den Kühlschrank vorgezogen und die schwarze Abdeckung vorn, oben links (wo die Schalter zur Stromversorgung abgedeckt sind) war angekokelt und im hinteren Bereich geschmolzen. Der Kühlschrank ging leider nicht mehr. Also haben wir dieses behoben und nun geht er wieder, jedoch die beiden (nachträglich eingebauten) PC-Zusatzlüfter, welche eine andere Stromversorgung haben, nicht mehr. Genauso wie das Licht rechts und links innen. Hinten gehen die Leselampen aber. Nach kontrolle der Sicherungen unter dem Handschuhfach waren zwei defekt. Einmal Die Sicherung (7,5A) 2. von links (Zigarettenanzünder, kann aber auch durch eine defekte und angeschlossene Kühlbox kommen) und die Sicherung (7,5A, links über der waagerechten Steckleiste) inkl. verschmorter Sicherungshalterung. Also haben wir diese ausgewechselt und es tat sich immernoch nix. Die Kontrollleuchte (Licht, ganz rechts) auf der Schalttafel (Sicherung ist ok) ging auch immer noch nicht, genau so, wie Lüfter und Licht im Innenraum. Also haben wir mal beim Spannungswandler unter der Sitzbank nachgeschaut und auch dort war ein Sicherung (8A) durch, aber auch dieses führte nicht zum gewünschten Erfolg. Nun sind wir erstmal mit unserem Latain am Ende :1435: und hoffen, dass uns hier jemand einen Tip zur Behebung geben kann.

Allen schonmal :dankeschoen im Vorwege!

Gruß Christian
Letzte Änderung: 16 Sep. 2009 20:28 von ccrash.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Licht Innenraum/Anzeigetafel/Kühlschrank

16 Sep. 2009 20:59
Hallo Christian,
zunächst herzlich willkommen hier bei uns.
Dein Problem hört sich erst einmal ziemlich verwirrt an. Normalerweise hat die Aufbauelektrik mit den Sicherungen im Handschuhfachnichts zu tun.

Schau mal bei den Downloads. Dort findest Du Schaltbilder von der Aufbauelektrik. Guck Dir den Bereich Control-Panel mal genauer an. Dort sollte man erst einmal zu messen anfangen.

Unter "Über das Fahrzeug" findest Du auch Bilder von der Aufbauelektrik.
Melde Dich noch einmal, wenn Du Dir das angesehen hast.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Didi
  • Didis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

18 Sep. 2009 21:41
Hallo, guten Abend !
Sohnemann hat versucht, die für uns komplizierte Sache zu beschreiben. Tatsächlich war durch Gasaustritt ein kleiner Brand entstanden (Schreck hoch 3 ), die Sache ist behoben. Nach Ausbau des Kühlschranks (Danke für den Tipp) haben wir soweit alles wieder hinbekommen. Problem ist a) Kühlschrank kühlt, aber der Zusatzlüfter läuft nicht mehr (funktioniert nach externem Test !)
und b) die 4 Innen-Lampen (2 über Küche und 2 über Tisch) leuchten nicht mehr.
Nach mühsamer Suche hat Sohnemann festgestellt, daß an dem roten, stromführende Kabel zum Lüfter kein Strom ankommt.Sicherungen wurden erneuert (wie von Christian beschrieben) aber trotzdem tut sich nichts. Die ganz rechte Leuchtanzeige "Licht" leuchtet auch nicht, obwohl diese Sicherung i.O.ist und auf der Paneelrückseite kein Defekt zu erkennen ist.
Frage: Hängt die Stromversorgung Lüfter und Innen-Lampen irgendwie zusammen ?
Wir kennen leider keinen der sich mit dem kniffligen Thema Autoelektrik auskennt und müssten sonst mit dem Hobby in die Werkstatt. Auf eine "freundliche" Anfrage hat man mir gesagt, das wird aber teuer. Man müsste die komplette Stromführung ausmessen und das erfordert einen immensen Zeitaufwand.
Vielleich kann jemand mit Tipps und Tricks helfen :dankeschoen
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

18 Sep. 2009 22:14
Hallo Didi,
der Lüfter für den Kühlschrank ist nicht serienmäßig und vermutlich nachgerüstet. Die Spannung vom Licht zu nehmen macht eigentlich keinen Sinn (Wasserpumpe wäre geeigneter).
Wenn die LED für das Licht im Controlpanel nicht leuchtet, dann bekommen die Lampen auch keine Spannung. Wenn Du schreibst, dass die Sicherung i.O. ist und auf der Panelrückseite kein defekt zu erkennen ist, dann frage ich ganz einfach mal: Habt Ihr da eine Spannung gemessen? Strom kann man nicht sehen, den muss man messen (alte Elektriker-Weisheit).
Wenn nur die eine Licht-LED nicht geht (die daneben aber funktioniert), dann kann es neben der Sicherung noch der Sicherungsrträger oder der Schalter sein. Da hilft aber nur messen.
Viel Erfolg:2144:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

Re: Aw: Licht Innenraum/Anzeigetafel/Kühlsch

18 Sep. 2009 22:27
Hallo Didi,

hast du die Glassicherung mal oben vorne am Panell ausgewechselt? Auch wenn sie heile wirkt, kann sie defekt sein.
  • Didi
  • Didis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Licht Innenraum/Anzeigetafel/Kühlsch

19 Aug. 2010 20:02
Hallo zusammen,
leider war ich längere Zeit krank und kann mich erst jetzt wieder um das Thema "Hobby 600" kümmern.
Na gut, es geht weiter !!!
Zwischenzeitlich hat sich auf einfachste Weise die Sache mit dem Kühlschranklüfter und der Innenbeleuchtung geregelt.
Ein Bekannter meines Sohnes Christian hat mal Autoelektrik gelernt und festgestellt, dass wir eine defekte Sicherung im Bordpaneel durch eine defekte Sicherung ersetzt haben !!!
Ha, Ha, Ha - der große Lacher.
Eine neue (diesmal auch heile Sicherung) wurde eingesetzt und das grosse Problem hat sich erledigt !
Tja, wir waren eben zu blöd.
Nun denn, Danke für Eure Hilfe und Anregungen. Ich hoffe trotzdem, dass ich mal wieder, falls erforderlich, fragen darf.
Liebe Grüße Didi:dankeschoen
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen