Solaranlage

• Dank erhalten: 5

Solaranlage wurde erstellt von larsg

Hallo Leute,
ich brauche mal Rat von den Solarstromnutzern unter uns. Ich überlege mir eine kleine Solaranlage aufs Hobby-Dach zu setzen.

Vorüberlegung und Ausgangssituation ist folgende:
Hobby steht in den Sommermonaten bei mir vorm Haus auf der Straße - daher kein Stromanschluss möglich. Im Winterquartier und und den Übergangsmonaten hat er Feststromanschluss in der Scheune. Als Batterie habe ich relativ neu eine 100Ah Batterie drin. Als Verbrauch haben wir nur Licht (LED) und Wasserpumpe - das wars.
Die Batterie hält also locker ein verlängertes Wochenende durch, wenn sie voll ist. Nun muss sie aber - neben der Leistung der Lima - bei uns vor der Haustür innerhalb der Woche wieder voll werden ...

Natürlich kann man das theoretisch ausrechenen - aber die Praxis ist meist was anderes. Ich nenne mal keine Zahl, was ich denke. Also welche Panelleistung schlagt ihr mir vor?

Ich werde natürlich nach Realisierung und einer Saison Praxiserprobung hier berichten ...

Liebe Grüße,
Lars
23 Feb 2010 22:06 #1
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Lars,

ich habe mir im letzten Frühjahr ein Panell von 50W auf Dach gebaut. Wir kamen im Sommer ohne weiteres eine Woche mit 2x65W Batterien aus. Es mußte aber die Sonne scheinen. Bei bewölkten Himmel wurde es eng. Deshalb habe ich mir eine zweite 50W Anlage gekauft und werde diese aufs Dach bauen.
Beim Solarregler solltest du nicht sparen. Ich habe zuerst ein 80 Watt Regler gehabt und der war bei meinen 50 Watt schon immer gut Heiß. Dann habe ich mir ein 200 Watt gekauft und es klappte besser. So kann ich zur Not noch mal 50 Watt anschließen.
23 Feb 2010 23:03 #2
  • Dank erhalten: 106

Hobbytreiber antwortete auf Aw: Solaranlage

Moin Lars,
ich habe 2x75 Watt auf dem Dach in Verbindung mit
2 Gel-Batterien > 65 Ampere.
Ich habe es in den ganzen Jahren noch nicht geschafft die Batterien in die Knie zu zwingen!
Ich lebte bis vor kurzem nur von Solarstrom, da meine
220 Volt Versorgung im Eimer war, selbst mein D+ hat sich verabschiedet,wohin weiß ich auch noch nicht genau.
Ob Sonnenschein oder bedeckter Himmel auf die Solarzellen ist immer Verlass, selbst fernsehen über mehrere Stunden ist immer möglich.
Als Lichtquellen sind bei mir die ganz gewöhnlichen Halogenbirnen verbaut.
Bei Stromanschlusspreisen von 2 - 3 Euro pro Übernachtung hat sich die Anlage auch schon bezahlt gemacht!

Mein Urteil: Sehr Empfehlenswert!

Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
28 Feb 2010 13:57 #3
  • Dank erhalten: 0

timbuktus antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Zusammen,
muss mich hier mal mit ranhängen, wusste nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll.
Mein Vorgänger hatte auch eine Solaranlage aufs Dach gemacht.
Jetzt habe ich gesehen das ich innen ein bisschen Wasser habe (minimal)direkt unter dem Solar.Die Solarpanele wurde aussenrum mit Silikon abgedichtet,hier vermute ich das das Wasser reinkommt.Möchte das gerne wegmachen und neu abdichten. Was soll ich dafür nehmen ?
Vielen Dank mal
Gruß Markus
15 Mär 2010 11:55 #4

larsg antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Markus,

wo hast du genau Wasser? Innen im Auto oder im Solar-Panel? Mach mal ein Bild, um es beurteilen zu können.

Grüße,
Lars
Letzte Änderung: 15 Mär 2010 11:59 von larsg.
15 Mär 2010 11:59 #5

Hallo Lars,
Bild kann ich momentan noch nicht machen,WoMo ist momentan abgedeckt.
Das Solar befindet sich ziemlich genau über dem Fahrersitz bis etwa zur Sitzgruppe,da oberhalb habe ich ein bisschen Wasser im oberen Schrank, wie gesagt nicht viel.
Das wo anderes Wasser reinkommt kann ich mir nicht vorstellen,
An der Dachluke ist alles komplett trocken.

Danke Gruß Markus
15 Mär 2010 12:09 #6
  • Dank erhalten: 2637

Lollo_C antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Markus,
wie sind denn die Panele auf dem Dach befestigt. Normalerweise werden sie nur geklebt. Dann kann das Wasser nur durch die Dachdurchführung kommen. Wie sieht die denn aus? Du siehst: Bilder wären schon hilfreich!
Übrigens: Aufkeinen Fall mit Silokon arbeiten. Zum kleben Sikaflex 252 , zum dauerhaften abdichten Sikaflex 221 und für lösbare Verbindungen Dekalin .
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 15 Mär 2010 14:53 von Lollo_C. Grund: Links nachgetragen
15 Mär 2010 12:15 #7

Ok Markus,
also imm Fahrzeug selber ist Wasser. Ist ja was für unseren Kurt.

Dann mach bei nächster gelegenheit Bilder von der Stelle im Wohnmobil und eines von der Stelle Außen (Befestigung Solarmodul, Dachdurchführung Kabel, etc.).

Unabhängig hiervon ist Silikon natürlich das falsche Mittel zum Abdichten am Wohnmobil gewesen. Also das sollte so oder so neu gemacht werden. Aber ohne ein Bild können wir keine weiteren Hinweise über das Wie und Wo geben. Auch nicht über den zu verwendenden Kleb- oder Dichtstoff.

Viele Grüße,
Lars
15 Mär 2010 12:16 #8

wilfried war schneller :laugh:
15 Mär 2010 12:19 #9

Vielen Dank mal euch beiden,
Diese Woche werde ich das WoMo noch abdecken, momentan haben wir noch ein bisschen Regen und Schnee.
Dann werde ich Bilder machen, und mich wieder melden.
Ob das Solar geklebt ist,weiss ich leider nicht,hat ja mein Vorgänger gemacht,die Dachdurchführung muss ich dann noch suchen.
Melde mich wieder
Vielen Dank
Gruß Markus
15 Mär 2010 12:23 #10
  • Dank erhalten: 128

speedy75 antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Wilfried,

Normalerweise werden sie nur geklebt.

Hält das tatsächlich bei dem Gewicht vom Paneel? An meinem alten Womo war es mit 4 M8-Schrauben duch die massiven Füße des Paneels verschraubt.

Auf keinen Fall mit Silokon arbeiten. Zum kleben Sikaflex 252, zum dauerhaften abdichten Sikaflex 225 und für lösbare Verbindungen Dekalin.

Warum eigentlich kein Silicon? Ich hab unter die neuen vorderen LED-Toplichter und unter den Kamerafuß am Heck weißes Silicon zum Verkleben und Abdichten genommen.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
15 Mär 2010 14:20 #11
  • Dank erhalten: 2637

Lollo_C antwortete auf Aw: Solaranlage

speedy75 schrieb:

An meinem alten Womo war es mit 4 M8-Schrauben duch die massiven Füße des Paneels verschraubt.

Hallo Günter,
früher wurden die Panelle oft auch auf Schwingmetalle gesetzt. Heute werden die Halterungen geklebt und die Panele darauf geschraubt.
speedy75 schrieb:

Warum eigentlich kein Silicon?

Weil Silikon in der Regel für den Innenbereich vorgesehen ist und deshalb nicht UV-Beständig ist.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
15 Mär 2010 14:38 #12
  • Dank erhalten: 77

Buddymobil antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo Günter,

deshalb sollte man auch nicht "SIKAFLEX 226 nehmen, da das auch nicht UV-Beständig ist. SIKAFLEX 262 ist genau das richtige, wie Wilfried schon schrieb.
15 Mär 2010 14:43 #13
  • Dank erhalten: 64

Hansel antwortete auf Aw: Solaranlage

@ larsg:
Wir haben auf unser H600 zwei mal BP Solar 85Wp, ein 12A Steca Laderegler und zwei mal 100Ah Batterien.:daumen2:
Alles war schon auf und eingebaut wenn wir es gekauft haben.
Ich habe die LiMa Anschluss abgeklemmt weil die Solaranlage die Batterien ausreichend ladet und so hoffe ich ein bisschen Diesel zu sparen:laugh: .
Wir brauchen nur wenig Strom, aber die 2x100Ah und 2x85Wp waren schon eingebaut. Jeden morgen beim Tageslicht ladet der Anlage ein paar Stunden und danach wird die Energie wieder abgeleitet. Wahrscheinlich wäre 1x85Wp ausreichend...

@ Timbuktus:
Wir hätten auch Wasser im Wohnraum. Das Wasser kam über der Dachdurchführung. Eigentlich kann ich es kein Dachdurchführung nennen, weil es war nur ein Kabel schräg durchs Dach gebohrt und mit Silikon abgedichtet. Die Abdichtung war nur innen dicht. Dies bedeutet das Wasser entlang der Kabel lief und oben unser Schränkchen stehen blieb, bis das Holz weg war. Ich habe eine original Dachdurchführung gekauft und jetzt ist es trocken:daumen2:

Weil ich ein gutes Erhaltungsladegerät (CTEK) habe, macht der H600 nichts mit der Solaranlage solange er vor unser Tür steht. Deshalb habe ich mir zwei alte OK4E Wechselrichter gekauft, damit ich ins Netz einspeisen kann.
Der OK4E ist ein Käsegerät (NL):1723: , wahrscheinlich gibt es in D auch welchen im Ebay usw..
Ubers einspeisen mache ich mich keine Sorgen, weil es nur ein niedrige Leistung ist. Ich habe max 150W auf die Energiezahler gesehen..

Mit freundlichen Gruß

Hans
15 Mär 2010 20:31 #14
  • Dank erhalten: 128

speedy75 antwortete auf Aw: Solaranlage

Hallo @all,

beim Solarmodul von meinem alten Womo ist zwar auf der Rückseite ein (Papier-)Typenschild, aber da kann man nix mehr drauf erkennen :bindagegen:

Das einzige was ich weiß ist, daß es vom AGIP-Konzern ist und 2 Plus- und 2 Minuskabel hat. Kann man irgendwie feststellen, welche Leistung das Ding hat? :1435:
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
15 Mär 2010 21:35 #15
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.